Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Workstation Headless - physische Festplatte

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2016, 20:08

Workstation Headless - physische Festplatte

Beitragvon wmb » 22.11.2016, 15:37

Hallo Forum!

Hab folgende Situation und möchte nachfragen ob das möglich ist: Auf meiner headless Debian-Maschine läuft eine aktuelle VMWare Workstation-Version. Die konfiguriere ich unter VMWare Fusion auf dem Desktop (Mac). Nun möchte ich eine lokale Platte auf der Linux-Maschine in eine VM einbinden. Unter Workstation mit GUI geht das recht einfach, wie ich sehe. Wenn ich aber remote darauf zugreife (Fusion) sehe ich die Option nicht.

Ist das möglich? Gibt's einen Terminal-Befehl? Wegen dieser Sache möchte ich nur ungern einen ganzen X-Server usw. installieren.

Gruß
Wolfgang

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Workstation Headless - physische Festplatte

Beitragvon Dayworker » 23.11.2016, 18:19

Laß dir doch mal die Syntax der Workstation-Anwendung auf der ba$h anzeigen. Alternativ würde ich es mit der WS auf eine andere WS probieren, weil Fusion und WS sind doch 2 sehr unterschiedliche Paar Schuhe. ;)

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2016, 20:08

Re: Workstation Headless - physische Festplatte

Beitragvon wmb » 23.11.2016, 19:08

Danke dir, mit Syntax-Anzeige bin ich nicht wirklich weitergekommen. Ich werd nun mal WS ausprobieren (zwecks Remote).

Edit: Nein, haut nicht hin. WS Pro/Linux, kann lokal VMs mit physischen HDDs anlegen, aber nicht auf Remote-Sitzungen. Da ich die Debian-Kiste nicht komplett neu aufsetzen mag (mit vSphere, momentan) überlege ich gerade eine minimale GUI zu installieren.. Schade, dass das nicht über Remote geht.

Edit 2: LXDE und xrdp installiert, VMWare mit GUI gestartet. Die laufende VM taucht unter "Shared" auf, physische HDDs nicht möglich. Ich hab sie dann als lokale importiert. Siehe da, ich bekomme die entsprechende Option.
Glücklicherweise kann ich die GUI schließen und mich abmelden, es erscheint die Option die VM im Hintergrund laufen zu lassen. Trotzdem schade, dass das nicht ganz headless geht.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Workstation Headless - physische Festplatte

Beitragvon Dayworker » 24.11.2016, 18:12

Hmmmmmm, mein Fehler. Damit man eine VM über ein anderes Produkt ansprechen kann, muß diese VM als "Shared VM" laufen. Eine solche VM hat noch weitere Einschränkungen, die alle im KB-Eintrag Running VMware Workstation as a server with shared virtual machines (2005585) nachlesbar sind.
Die Frage wäre jetzt noch, ob du gewillt bist, nach jedem Host-Boot diese VM immer von Hand starten zu wollen. Denn das Feature Auto-Start/Stopp von VMs bei Host-Start/Stopp ist nur als "Shared VM" möglich und während man den VM-Start auch gescriptet bekommt, sieht das beim Shutdown leider anders aus. Das hatte damals selbst VMware nicht zuverlässig hinbekommen...

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2016, 20:08

Re: Workstation Headless - physische Festplatte

Beitragvon wmb » 24.11.2016, 20:27

Danke.
Nun das mit dem Auto-Boot ist mir schon aufgefallen. Langfristig denke ich aber ohnehin über eine Migration zu vSphere nach, und momentan reicht diese Lösung durchaus. Wenn die Kiste also neu startet (was SEHR selten passiert, Debian sei Dank) starte ich halt die VM mit neu. Die Migration kommt dann, wenn ich mehr Zeit habe. Vielleicht auch gleichzeitig mit einem HW-Upgrade. Wenn schon, denn schon ;)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Workstation Headless - physische Festplatte

Beitragvon Dayworker » 24.11.2016, 21:46

Ganz ehrlich, murks da nicht länger rum und geh in Richtung vSphere. Vollständig supportete HW kostet wirklich nicht die Welt und ich ärger mich jetzt im nachhinein immer mehr, daß ich nicht schon viel früher auf die Schiene aufspringen konnte. Problematisch ist ja nicht der VM-Start nach Host-Boot sondern eher das Gegenteil sprich Host fährt runter. Dabei wird die VM dann hart abgeschaltet und sowas kann dieselben katastrophalen Schäden an einer vDISK verursachen, die in so einem Fall auch jedem anderen Datenträger blühen.

Wegen der Migration brauchst du dir nur wenig Gedanken machen. Wenn du ein vDISK vom Typ Preallocated ohne Unterteilung in 2GB-Häppchen nutzt, kannst du die VM direkt auf den ESXi kopieren und muß dann nur noch das VMnetX an die Bezeichnung der ESXi-Portgruppe anpassen.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Workstation Headless - physische Festplatte

Beitragvon rprengel » 25.11.2016, 07:32

Dayworker hat geschrieben:Ganz ehrlich, murks da nicht länger rum und geh in Richtung vSphere. Vollständig supportete HW kostet wirklich nicht die Welt und ich ärger mich jetzt im nachhinein immer mehr, daß ich nicht schon viel früher auf die Schiene aufspringen konnte. Problematisch ist ja nicht der VM-Start nach Host-Boot sondern eher das Gegenteil sprich Host fährt runter. Dabei wird die VM dann hart abgeschaltet und sowas kann dieselben katastrophalen Schäden an einer vDISK verursachen, die in so einem Fall auch jedem anderen Datenträger blühen.

Wegen der Migration brauchst du dir nur wenig Gedanken machen. Wenn du ein vDISK vom Typ Preallocated ohne Unterteilung in 2GB-Häppchen nutzt, kannst du die VM direkt auf den ESXi kopieren und muß dann nur noch das VMnetX an die Bezeichnung der ESXi-Portgruppe anpassen.



Nicht ganz,
wenn sie VM die falsche Hardwareversion hat gibt es Probleme. Kommt aber auf die verwendeten Versionssrände an, ist für Einsteige aber mindestens mal nickelig.
Der Upload über die Workstation-Software meldet das dann und man kann es berichtigen .
Letztlich aber alles mehr als einfach.
Gruss


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste