Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Gelöst] VMware kann nicht auf HD zugreifen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

[Gelöst] VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 21.11.2016, 10:22

Servus zusammen,

ich habe keinen Zugriff auf meine Windows Partitionem.
Einstellungen siehe Bild.

Bild


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

VMware® Workstation 12 Player
12.5.2 build-4638234

Wirtsystem: Linux Mint 17.3
Gastsystem: Windows 10

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 21.11.2016, 10:57

Hallo,

was genau bedeutet "keinen Zugriff"? Werden die im Gast nirgends angezeigt, werden keine Dateien darin gefunden, laesst sich nichts drauf schreiben, ....?

Nur mal so in's Blaue gedacht:
- VMware Tools im Gast installiert?
- Mal die Checkbox "Map as Network Drive in Windows Guest" probiert?
- VM neu gestartet?
- Hat das schon mal funktioniert, und geht jetzt nach dem Upgrade auf WinX nicht mehr?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 21.11.2016, 17:19

Die beiden Windowsverzeichniss/Partitionen sind im Explorer nicht vorhanden.

VMTools neueste Version installiert.

Mal die Checkbox "Map as Network Drive in Windows Guest" probiert?
Nein, was ist das? Wie funktioniert das?

VMWare neustart ausgeführt!

Hat unter Win7 funktioniert

Habe von Windows sehr wenig Ahnung!

Gruß
lewendi

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 22.11.2016, 09:00

Schau' Dir doch mal den vierten Punkt von "Folder Options" auf der rechten Seite Deines Bildes an, direkt ueber "Folders" ;-)
Damit sollten die "Shared Folders" als Freigaben anderer Rechner im Windows-Explorer zu finden sein unter Netzwerkumgebung.

Haben denn die fuer die Ausfuehrung der VM relevanten Benutzerkonten unter Mint entsprechende Zugriffsrechte auf die gemounteten Partitions?

Jetzt kommt nach "Gast: Windows 10", VM-Name "Windows 8 x64 (2)" auch noch "Windows 7" dazu? Du siehst mich ob der doch recht knappen Informationen langsam etwas verwirrt...

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon Borg-HH » 22.11.2016, 10:22

Da hast du irgendwie was durcheinander gemischt. Du möchtest nicht auf die Windows Partition zugreifen.
Die Shared Folders sind Ordner auf deinem Host. Das Linux Mint. D.h., du willst aus der Windows VM auf Ordner in deinem Linux zugreifen.
Du hast auf deinem Linux die beiden Ordner mit den entsprechenden Berechtigungen ?
Dann würde ich die auch im Windows als Netzlaufwerk anzeigen lassen.
Wenn der Guest ein Windows 10 ist, dann kannst du die VM auch als Windows 10 x64 laufen lassen.
Das wichtigste zum Schluß, wir wissen immer noch nicht, welchen Fehler du eigentlich hast ???

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 22.11.2016, 10:37

Jetzt kommt nach "Gast: Windows 10", VM-Name "Windows 8 x64 (2)" auch noch "Windows 7" dazu? Du siehst mich ob der doch recht knappen Informationen langsam etwas verwirrt...


Das siehst du falsch, ich habe geschrieben dass es unter Win7 ging und nach dem Upgrad auf 10 nicht mehr.

Das wichtigste zum Schluß, wir wissen immer noch nicht, welchen Fehler du eigentlich hast ???


Sagte ich doch , kein Zugriff auf die beiden Widowspartitionen -sind auch nicht sichtbar im Explorer (Netzwerk)

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 22.11.2016, 11:01

Immer langsam mit den jungen Pferden ;-)
Das mit dem Upgrade hatte ich selber vermutet; DU bestaetigst das erst jetzt.

Und die Antworten auf meine Fragen (Map as Network Drive, Rechte) fehlen immer noch...

Weitere Vermutung zur Erklaerung:
Ich nehme an, dass es sich bei den beiden Verzeichnissen um in Linux eingehaengte Partitions auf einer (oder mehreren) ehemaligen Windows-Platte( n ) handelt.

Grundsaetzlich fuerchte ich aber, dass, wenn sich die Geschichte nicht mit dem "Map" bereinigen laesst, die Ursache und somit die Abhilfe doch eher im Windows-Upgrade in der VM und eher weniger im Workstation-Produkt zu ermitteln ist...
Hat das Windows in der VM Internet-Zugriff, und funktioniert der nach dem Upgrade noch?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 22.11.2016, 11:29

Immer langsam mit den jungen Pferden ;-)
Das mit dem Upgrade hatte ich selber vermutet; DU bestaetigst das erst jetzt.


Tschuldigung, wollte Dich nicht angreifen. :)

Und die Antworten auf meine Fragen (Map as Network Drive, Rechte) fehlen immer noch...

Da hatte ich doch geschrieben, dass ich das nicht weis, was das ist. Bzw. wie ich das machen soll.

Ich nehme an, dass es sich bei den beiden Verzeichnissen um in Linux eingehaengte Partitions auf einer (oder mehreren) ehemaligen Windows-Platte( n ) handelt.


Das ist korrekt.

Hat das Windows in der VM Internet-Zugriff, und funktioniert der nach dem Upgrade noch?


Internet fuktioniert.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 22.11.2016, 11:41

kurba hat geschrieben:Da hatte ich doch geschrieben, dass ich das nicht weis, was das ist. Bzw. wie ich das machen soll.

...und ich hatte darauf geantwortet, dass das einer der Punkte in Deinem Screenshot ist.

Das mit den Rechten kam danach. Kennst Du Dich damit unter Linux aus?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 22.11.2016, 14:36

...und ich hatte darauf geantwortet, dass das einer der Punkte in Deinem Screenshot ist.


Das Alter ist schuld.... :( habe ich Total übersehen. Ich habe auch da einen Hacken gesetzt, ohne Erfolg.

Unter Linux kenne ich mich einigermassen (altersbedingt >75) aus. Windows sogut wie Null Ahnung.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 22.11.2016, 15:33

Oops, sorry; da kann ich nicht ganz mithalten. Bei mir steht die 5 noch vorne...

Wie sieht's denn mit Englisch aus?

Die Loesung des Problems findet sich in der VMware Community unter
https://communities.vmware.com/message/2555409#2555409, Post #18
bzw.
https://communities.vmware.com/thread/524951, Post #3

Unter WinX muss der SharedFolder-Part vmhgfs offenbar noch manuell in der Registry "aktiviert" werden; evtl. macht's die Tools-Installation noch nicht "richtig".

Ich musste das selber erst eimal ausprobieren (Asche auf mein Haupt...), aber es funktioniert genau so wie beschrieben (wenn auch mit einem Windows-Host bei mir).

Probier's mal bitte bei Dir unter Mint aus, und berichte. Danke :grin:

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 22.11.2016, 16:15

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\Order
Name: ProviderOrder
Type: REG_SZ
Data: "RDPNP, LanmanWorkstation,webclient"

Diesen Eintrag hatte ich in der Reg. nicht.
Ich habe in dann mal angelegt, aber es ging auch nicht.

Ich glaube es ist warscheinlich besser wenn ich Win neu installiere.
Dazu habe ich aber einige Fragen.

Ich habe ja von Win7(8) das kostenlose Upgrade benutzt.
Wenn ich das jetzt wieder so installiere erst Win8 dann auf Win10 upgrade ist der Fehler warscheinlich wieder da.

Frage, kann ich Win10 mit einen gültigen Win7(8) Schlüssel installieren oder muß ich wieder einen kaufen.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 22.11.2016, 16:45

OK, das sind jetzt gleich ein paar Fragen...

Gab es den ganzen Schluessel nicht, oder nur wie im Community-Artikel geschrieben den Eintrag vmhgfs vor RDPNP?
Wenn der ganze Schluessel gefehlt haben sollte, waere wohl noch was ganz was anderes madig...

Hast Du auch den Haken gesetzt bei "Map as a Network Drive in Windows Guests"?
Damit sollten eigentlich im Windows-Explorer die "Shared Folders" auf "\\vmware-host" auftauchen (taten sie zumindest bei mir)...

Der Fehler duerfte, weil er ja offenbar mit WinX zusammenhaengt, tatsaechlich nach einem Update (oder auch einer WinX-Neuinstallation in eine VM) wieder da sein.

Grundsaetzlich kann man aktuelle WinX-Installationen auch mit einem Win7/Win8-Schluessel durchfuehren. Das mit dem AKTIVIEREN haengt dann aber davon ab, ob M$ der Ansicht ist, dass der entsprechende Win7/8-Schluessel auf der passenden "Hardware" auch nach Ablauf der Upgrade-Frist noch akzeptiert wird. Denn den Schluessel hast Du ja bereits 1x bei M$ zumUpgrade einer Win7/8-Installation "verbrannt".
Da die nicht so recht damit rausruecken, welche Randparameter da zur Erkennung herangezogen werden, und eine neu erstellte VM ja auch als andere "Hardware" angesehen werden muss, kann es da zu Problemen kommen. Du kannst es aber so versuchen, dass Du nicht die komplette VM loeschst, sondern nur die vmdk entfernst, und eine andere, neue an die weiterbestehende VM statt der alten anhaengst.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon ~thc » 22.11.2016, 16:51

JustMe hat geschrieben:Grundsaetzlich kann man aktuelle WinX-Installationen auch mit einem Win7/Win8-Schluessel durchfuehren.

Nach meinem Wissen geht das nur mit Version 1511. 1507 und 1607 akzeptieren nur Win10-Keys.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 22.11.2016, 16:57

Das ist durchaus moeglich...

Die Option wurde ja erst mit 1511 "eingefuehrt", und mit 1607 habe ich es selbst noch nicht ausprobiert; war also nur Hoerensagen...
Waer' aber bloed, wenn ich bei einer Neuinstallation eines "upgegradeten" Rechners erst wieder 1511 drauf installieren muesste, um dann gleich die GBs fuer 1607 (bzw. 17xx usw. usf.) herunterzuladen.

Wieder ein Merker, es bei naechster Gelegenheit mal zu probieren ;-)

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 22.11.2016, 17:00

Wenn der ganze Schluessel gefehlt haben sollte, waere wohl noch was ganz was anderes madig...


So sehe ich das auch, der ganze Schlüssel hat gefehlt.

.....komplette VM loeschst, sondern nur die vmdk entfernst, und eine andere, neue an die weiterbestehende VM statt der alten anhaengst.


So werde ich es mal machen, ich lass das alte Win drauf und installiere ein 2. Win.

Berichte wieder wenns geklappt hat, oder auch nicht.

Gruß
kurba

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon ~thc » 22.11.2016, 17:07

JustMe hat geschrieben:Die Option wurde ja erst mit 1511 "eingefuehrt", und mit 1607 habe ich es selbst noch nicht ausprobiert; war also nur Hoerensagen...
Waer' aber bloed, wenn ich bei einer Neuinstallation eines "upgegradeten" Rechners erst wieder 1511 drauf installieren muesste, um dann gleich die GBs fuer 1607 (bzw. 17xx usw. usf.) herunterzuladen.


Ich habe diese Prozedur gerade hinter mir ;) .

Microsoft sieht aber einen anderen Weg vor:

- Auf dem "alten" 1607 die digitale Lizenz (Windows 7/8 Key mit Aktivierung) mit einem Microsoft-Konto verknüpfen (heißt dann auch in den Einstellungen so)

- Win 10 1607 installieren und "Ich habe keinen Key" auswählen

- Mit dem Microsoft-Konto als Benutzer anmelden -> Lizenz wird bei gleicher Hardware übertragen

Anschließend darf man auch die Lizenz und den Benutzer wieder vom Microsoft-Konto lösen.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 22.11.2016, 17:48

Hm, also, meine mit dem M$-Win10-Downloader erstellte .iso hat gerade die Windows 7 Home Premium Family Pack Lizenznummer anstandslos gefressen, und ein Windows 10 Home, Copyright 2016, Build 14393.rs1_release160715-1616, auf der vmdk ausgebreitet...

Versteh' mich bitte nicht falsch; ich will/kann Dir und Deiner Aussage nicht widersprechen, weil ich fuer diesen Test keine Aktivierung probieren moechte. Aber schon der Punkt "...auf dem alten 1607..." wird ja schwierig, wenn mir mal die Platte wegsterben sollte. Und mit einem M$-Konto moechte ich mein Windows nicht verwenden (zugegeben: Paranoiker ohne tieferes Wissen).

Aber ich schweife hier von kurba's Problem immer weiter ab...
Deswegen @kurba:
Bist Du Dir sicher, dass Du in der Registry an der richtigen Stelle warst? Auch die oben erwaehnte Test-Installation mit WinX-1607 hatte den Schluessel an der richtigen Stelle, und es fehlte nur der Zusatz vmhgfs. Den hat die VMware-Tools-Installation in der VM aber selbst hineingezaubert, und sofort nach Anklicken von "Map as a Network Drive..." erschien im Windows-Explorer ein Eintrag "Shared Folders" mit den eingerichteten Ordnern...

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 22.11.2016, 18:10

Habe jetzt Win10 neu installiert und da haut alles hin. Da ist auch der Eintrag in der Registri.

Lediglich muß ich mal schauen, wegen den Key. Von der 8.1 Pro Version geht er nicht.

Werde mir mal eine andere Version testen.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon ~thc » 22.11.2016, 18:20

JustMe hat geschrieben:Hm, also, meine mit dem M$-Win10-Downloader erstellte .iso hat gerade die Windows 7 Home Premium Family Pack Lizenznummer anstandslos gefressen, und ein Windows 10 Home, Copyright 2016, Build 14393.rs1_release160715-1616, auf der vmdk ausgebreitet...

Meine Version von Win7 Pro tut das eben nicht. Die Keys werden also unterschiedlich behandelt.

JustMe hat geschrieben:Versteh' mich bitte nicht falsch; ich will/kann Dir und Deiner Aussage nicht widersprechen, weil ich fuer diesen Test keine Aktivierung probieren moechte.

Solltest du diese Aktivierung mal durchführen, so ist die digitale Lizenz eben nicht übertragbar und an die Hardware gekoppelt. Microsoft kann außerdem jederzeit diese Lizenz (Installierbarkeit) kappen.

JustMe hat geschrieben:Aber schon der Punkt "...auf dem alten 1607..." wird ja schwierig, wenn mir mal die Platte wegsterben sollte. Und mit einem M$-Konto moechte ich mein Windows nicht verwenden (zugegeben: Paranoiker ohne tieferes Wissen).

Du musst es ja auch nicht dauerhaft. Microsoft bietet eben nur diesen Weg an, eine digitale Lizenz zwischen zwei Installationen zu übertragen. Muss man ja nicht machen. Es bleibt ja immer noch der Weg die alte Version zu installieren und die Updates zu fahren.

Grundsätzlich ist das das Problem mit digitalen Lizenzen - sind sie weg dann sind sie weg.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 23.11.2016, 12:13

Zu früh gefreut. :(

Altes Win10 gelöscht
Win 10 installiert alles ok inkl. Zugriff auf shared
Win Update 1607 gemacht, alles wie vorher. Kein Zugriff auf shared.

Schöne scheisse

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon JustMe » 23.11.2016, 13:41

VMware Tools nochmal im Gast installiert (ggfs. vorher deinstalliert)?
Registry-Eintrag geprueft?

Sooo leicht geben wir nicht auf :D

Member
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 17:05

Re: VMware kann nicht auf HD zugreifen

Beitragvon kurba » 23.11.2016, 14:14

Sooo leicht geben wir nicht auf :D

Wo Du Recht hast haste recht :grin: :grin: :grin: :grin:

habe mir mal die Registry angeschaut und da ist im Vergleich zu den von hier
https://communities.vmware.com/message/2555409#2555409, Post #18

empfohlenen Einstellungen die Pfadangabe etwas anderes.

NACH ÜBERSETZUNG DURCH GOOGLE :D :D (Bin ja schliesslich ein Jahrgang wo man ohne Googel fast nicht auskommt :o )

Ist bei mir derEintrag so: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\Order

und so ist er korrekt: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\Order

Da ich mir den Originaltext nicht mehr angeschaut habe bin ich halt auf "den Schlauch gestanden".
Aber was lernt man daraus, traue niemals der "Gockl" Übersetzung, ich hätte mir eine Neuinstallation ersparen können.

Das Ende aber ist wichtig und das ist der ERFOLG :grin:

Danke an Euch allen die mir geholfen haben.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste