Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2016, 14:30

STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon tklustig » 09.11.2016, 22:22

Hi Leute,
betreibe auf meiner registrierten VMWorkstation mehrere Linux-Distributionen.
U.a. programmiere ich kleinere Projekte in Python.
Leider will es mir nicht gelingen, Code in die VM oder aus der VM zu integrieren.
Weder mit der Maus noch mit der Tastatur lassen sich Daten aus dem temporären Speicher bearbeiten.
Weiß jemand Abhilfe......

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon Dayworker » 09.11.2016, 22:31

Hast du denn Copy'n'Paste in der VM-Config aktiviert?
Falls die Frage noch auftaucht, in derselben Einstellungsseite kann man auch Drag'n'Drop aktivieren, wenn man denn will.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon irix » 10.11.2016, 08:34

Das Feature hatte VMware irgendwann mal deaktiviert. Allerdings hat der Player/Workstation da in der GUI einen Schalter um es bequem wieder zu aktivieren. Wenn es mehr selektiv sein soll dann mal einen Blick in http://sanbarrow.com/vmx/vmx-advanced.html#isolationtools werfen und ich bilde mir ein das wir das Thema schon das ein oder andere mal hier hatten.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2016, 14:30

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon tklustig » 12.11.2016, 01:47

Wo soll denn der Schalter in der GUI sein??
Unter 'GuestIsolation' sind beide Häckchen gesetzt - sowohl bei 'Enable drag&drop' als auch bei 'Enable copy&paste'. klappt trotzdem nicht:cry: :evil:

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon JustMe » 12.11.2016, 10:50

Kannst Du evtl. mal die .vmx-Datei der VM posten?
Sind in den Linux-Gaesten die VMware-Tools oder Open-VM-Tools installiert & aktiviert?

Member
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2016, 14:30

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon tklustig » 12.11.2016, 13:05

Die vmx-Datei

Code: Alles auswählen

.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "12"
vcpu.hotadd = "TRUE"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
sata0.present = "TRUE"
memsize = "2048"
mem.hotadd = "TRUE"
sata0:0.present = "TRUE"
sata0:0.fileName = "Ubuntu_Client.vmdk"
sata0:1.present = "TRUE"
sata0:1.autodetect = "TRUE"
sata0:1.deviceType = "cdrom-raw"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.connectionType = "nat"
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet0.addressType = "generated"
usb.present = "TRUE"
ehci.present = "TRUE"
ehci.pciSlotNumber = "35"
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
mks.enable3d = "TRUE"
svga.graphicsMemoryKB = "786432"
serial0.present = "TRUE"
serial0.fileType = "thinprint"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
hpet0.present = "TRUE"
usb.vbluetooth.startConnected = "TRUE"
displayName = "Ubuntu_Client"
guestOS = "ubuntu-64"
nvram = "Ubuntu_Client.nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
powerType.powerOff = "soft"
powerType.powerOn = "soft"
powerType.suspend = "soft"
powerType.reset = "soft"
extendedConfigFile = "Ubuntu_Client.vmxf"
sata0:1.fileName = "auto detect"
uuid.bios = "56 4d 06 35 ce 07 fd 79-3f 49 44 45 6d 13 47 1c"
uuid.location = "56 4d 06 35 ce 07 fd 79-3f 49 44 45 6d 13 47 1c"
migrate.hostlog = ".\Ubuntu_Client-c9795d3b.hlog"
sata0:0.redo = ""
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
scsi0.pciSlotNumber = "16"
usb.pciSlotNumber = "32"
ethernet0.pciSlotNumber = "33"
sound.pciSlotNumber = "34"
vmci0.pciSlotNumber = "36"
sata0.pciSlotNumber = "37"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:13:47:1c"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
vmci0.id = "1829979932"
monitor.phys_bits_used = "42"
vmotion.checkpointFBSize = "4194304"
vmotion.checkpointSVGAPrimarySize = "33554432"
cleanShutdown = "FALSE"
softPowerOff = "FALSE"
usb:1.speed = "2"
usb:1.present = "TRUE"
usb:1.deviceType = "hub"
usb:1.port = "1"
usb:1.parent = "-1"
svga.guestBackedPrimaryAware = "TRUE"
tools.remindInstall = "TRUE"
floppy0.present = "FALSE"
usb:0.present = "TRUE"
usb:0.deviceType = "hid"
usb:0.port = "0"
usb:0.parent = "-1"



Sind in den Linux-Gaesten die VMware-Tools oder Open-VM-Tools installiert & aktiviert?
Habe das soeben nachgeholt. Allerdings lief das nicht über die VM (Meldung:Execute vmwareinstall.pl to install VMWare Tools), sondern über perl...
geändert hat das leider aber nichts.Was habe ich da überhaupt ausgeführt. Kann kein PERL

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon Dayworker » 12.11.2016, 13:25

In die Rechnung muß man installierte Sec-Suiten, Firewalls und Viren-Scanner mit reinnehmen. Die schalten sich gerne mal in die Kommunikation ein und können dadurch bereits Fehlfunktionen auslösen. Die gern vergessenen Haken in der Workstation-GUI sind ja bereits gesetzt worden.

Bevor man sich hier auf eine sicherlich nicht uninteressante VMX-Datei stürzt, wäre die Frage, welche genaue WS-Version zum Einsatz kommt, wohl wesentlich hilfreicher. Läuft hier noch die von VMware-Angestellten im VMTN bekanntermaßen als Beta-Version bezeichnete 12.1.0, braucht sich niemand mehr zu wundern. Damit würde sich auch die Frage nach den VMware- oder OpenVM-Tools ebenfalls erledigen. Bei jedem halbwegs aktuellen Linux-Gast sollte sich zudem die Frage, ob die VMware- oder das durch den Linux-Distributor gepflegte Metapaket Open-VM-Tools installiert wurde, sowieso zugunsten der Open-VM-Tools erledigt haben. VMware konnte, kann und wird nie mit der aktuellen Kernel-EW unter Linux schritthalten und auf lange Sicht gesehen, werden vermutlich auch die VMware-Tools zukünftig von M$ bereitgestellt werden.

Des weiteren halte ich die VMX-Datei alleine für wenig aussagekräftig, da man damit nur die Config dieser einen VM betrachten kann. Sind in der "config.ini" oder "preference.ini" aber abschaltende Einträge gemacht worden, werden die Einstellungen in der VMX ignoriert oder können irgendwelche Seiteneffekte haben. Von daher wäre das auf einen Freehoster oder eigenen Webspace verlinkte "vmware.log" oder gleich alle mit VMware und Log im Namen gezippten Dateien wesentlich hilfreicher.

Member
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2016, 14:30

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon tklustig » 12.11.2016, 13:33

VMware® Workstation 12 Pro
12.0.0 build-2985596

Einen eigenen Webspache habe ich leider nicht. Könnte allerdings pastebin.com nutzen. Zumindest unter Linux klappt das. Ob das so auch unter Windows klappt, müsste ich ausprobieren. Welche Dateien genau soll ich mittels pastbin.com verlinken??
Nach Installation der VM-Tools keine Änderung ersichtlich :x

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon Dayworker » 12.11.2016, 13:43

Die 12.0.0 ist genauso fehlerbehaftet wie die 12.1.0. Bitte aktualisiere zumindest auf die 12.0.1 und dann sehen wir weiter. Falls bei dir als Host-OS bereits Win10 mit dem Anniversary-Update als Version-Nummer 1607 läuft, unterstützt VMware das als Host-OS offiziell erst mit der WS-Version 12.5.x und auch diese Version ist leider nicht fehlerfrei. Von daher würde ich mein Glück zuerst mit der WS-Version 12.0.1 probieren.

Speziell Ubuntu braucht man seit Version 8.10 nicht mehr mit den VMware-Tools zu ärgern. Canonical als Firma hinter Ubuntu lieferte bereits bei dieser asbachuralt Version die Open-VM-Tools mit und zu fast 100% Regel funktionieren die auch noch nach einem Kernel-Upgrade. Die Inst der der WS beiliegenden VMware-Tools - egal welcher Tools-Version - sollte daher einfach unterbleiben. Sollten bei dir dennoch beide Tools installiert sein, könnte das Problem auch dadurch verursacht werden oder auf dem Host-OS installierte Sicherheitsprogramme spielen da doch noch mit rein.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: STRG-V und STRG-C funktioniert nicht--ALTERNATIVEN?

Beitragvon Dayworker » 12.11.2016, 21:08

Wir brauchen nur das "vmware.log" aus dem Ordner der VM. Darin sind auch die restlichen, konfigurierten Optionen sichtbar. Um das Log möglichst prägnant zu halten, starte bitte die VM neu, versuche dann Copy'n'Paste sowie Drag'n'Drop und fahre dann die VM wieder runter.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste