Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon hasel » 07.11.2016, 18:54

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Notebook virtualisiert mit HD Clone und zu einer .vmdk gespeichert. Unter VMware Workstation habe ich die vmdk eingebunden und die VM gestartet. Das XP Logo kommt beim Boot und anschließend bleint das Bild schwarz und es passiert nichts mehr. Im abgesicherten Modus bootet die VM problemlos.
Ich habe mal den XP Reparaturmodus innerhalb der VM durchlaufen lassen und konnte die VMware Tools im VGA Modus installiert. Aber auch nach dem Neustart bootet XP nicht ganz durch (schwarzes Bild). Ich denke es ist hängt irgendwie mit einem Treiber oder so zusammen.

Hatte jemand schon das gleiche Problem oder kann mir die Lösung geben? :)

Danke euch!!

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon ~thc » 07.11.2016, 19:01

Ich kann dir da nur den VMWare Converter 3.0.3 ans Herz legen - der kann so etwas. Wenn du hier im Forum suchst, findest du Download-Links.

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon hasel » 07.11.2016, 19:15

Hi!
Aber was hat es denn mit dem COnverter zu tun? Vorher hatte ich es immer mit dem ganz neuen probiert, der Convert ist immer abgebrochen. Mit HD CLone konnte ich die vmdk problemlos erstellen.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon Dayworker » 07.11.2016, 19:22

Für XP und ältere Win-OS taugt im Grunde nur der Uralt-Converter 3.03. Wenn man weiß worauf man achten muß, klappt das auch mit einer neueren Converter-Version.

Du hast dein altes Notebook mit HD-Clone bearbeitet. Die einfachste Möglichkeit wäre jetzt, mit HD-Clone den Inhalt in eine neue VM zurückzuspielen.
Wird beim Start der XP-VM eigentlich ein "vmware.log" erstellt? Falls ja, verlinke das Bitte auf einen Freehoster oder eigenen Webspace. NEIN, das Forum gestattet keine Dateianhänge.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon ~thc » 07.11.2016, 19:24

Der Converter passt das Betriebssystem in der VMDK so an, dass es dann auch startet. Die neuen Converter können kein XP mehr - daher der 3.0.3.

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon hasel » 07.11.2016, 19:36

Naja starten tut das XP ja, bleibt ja nur nach dem Bootlogo hängen mit dem schwarzen Bildschirm?
Wo wird das log bei der workstation gespeichert?

Wäre das die Version -> VMware-converter-3.0.3-89816.exe?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon ~thc » 07.11.2016, 19:45

Ja.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon Dayworker » 07.11.2016, 19:46

Wenn du nichts anderes konfiguriert hast, landet das "vmware.log" immer im Ordner der jeweiligen VM.

Ja, daß ist die richtige Converter-Version. Paß aber auf, von wo du die SW runterlädst. Zumindest Brothersoft war da meiner schwachen Erinnerung nach okay und virenfrei.

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon hasel » 07.11.2016, 19:49

ok danke!
welche einstellungen sollte ich beim convert noch tätigen bzw beachten?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon Dayworker » 07.11.2016, 20:08

Soweit ich mich erinnere, hat der 3.03er von sich aus passende Voreinstellung vorgenommen. Womit der Converter aber auch in neueren Versionen nicht klarkommt, sind etwaige Multiboot-Configs mit Windows und Linux auf einem Datenträger.


[add]
Wenn die VM jedoch schon startet, könntest du auch einen schnelleren Weg gehen. Dazu legst du eine Kopie der VMDK-Datei an und gehst im Converter auf "Reconfigure Machine". Dann klappert der Converter die VM ab und patcht die unwillige VM hoffentlich erfolgreich.

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

Re: WindowsXP VM schwarzes Bild nach Bootvorgang

Beitragvon hasel » 07.11.2016, 20:28

dh converter starten und dann auf Configure Machine? Gibt man da dann die vmdk einfach an?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste