Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkverbindung VMs untereinander und ins Netz

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2016, 17:14

Netzwerkverbindung VMs untereinander und ins Netz

Beitragvon Fl0Bru » 07.11.2016, 18:44

Hallo zusammen,

ich benutze VM Ware Workstation 12 auf einem Windows 7 Professional 64 Bit System.

Die Aufgabe ist, in drei VMs (jeweils Windows 7 Pro 64 Bit) verschiedene Systeme laufen zu lassen, die untereinander kommunizieren sollen. Zusätzlich soll jede VM die Geräte aus dem Netz erreichen können, welches an einer der Netzwerkkarten vom Host hängt.

D.h. VM 1, 2 und 3 können untereinader reden und jede VM kann auf das 192.168.0.er Netz zugreifen.

Muss ich dafür zwei Netzwerkkarten einrichten? Ich habe es mit der Bridge versucht, ich komme von jeder VM zum Host und ins Netz, jedoch zu keiner anderen VM. Aktuell hat jede VM eine Netzwerkkarte und eine Adresse aus dem 192.168.0.er Netz.

Vielen Dank schonmal, für eure Antworten.


Grüße

Fl0Bru

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Netzwerkverbindung VMs untereinander und ins Netz

Beitragvon ~thc » 07.11.2016, 19:00

Deine Angaben sind widersprüchlich. Wenn alle drei VMs per Bridge im Netz sind und den Host und das INet sehen können, dann müssen sie auch untereinander kommunizieren können.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Netzwerkverbindung VMs untereinander und ins Netz

Beitragvon Dayworker » 07.11.2016, 19:27

Als was hast du das Netzwerk in den VMs konfiguriert?
Möglich wären Heimnetz, Arbeitsplatz und Öffentlich sowie als Special noch Domäne. Je nach dieser Klassifikation wird die Win-Firewall genau in dieser Reihenfolge immer restriktiver eingestellt.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2016, 17:14

Re: Netzwerkverbindung VMs untereinander und ins Netz

Beitragvon Fl0Bru » 07.11.2016, 19:47

Hallo,

ja, wie peinlich. :( Es war die olle Windows Firewall. Naja, vielen Dank für den Denkanstoß.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste