Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

per USB angeschlossener Scanner unter WXP-VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2009, 08:56

per USB angeschlossener Scanner unter WXP-VM

Beitragvon hans123 » 03.11.2016, 18:29

Hallo

ich beabsichtige einen USB Scanner zu kaufen. Die Scansoftware soll dann unter einer WXP-VM laufen (HostOS Ubuntu 10.04 und Workstation 715).

Nun habe ich gehoert, dass faktisch nur per USB angeschlossene WLAN- Antennen/Adapter in einer VM funktionieren...


Frage:
Wie stehen die Chancen, dass per USB angeschlossene Scanner richtig laufen/funktionieren? (bis jetzt habe ich keinen USB-Scanner, deshalb kann ich es nicht selber ausprobieren)

Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!

Hans

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.11.2016, 18:45

Hallo Hans
Wenn deine Grundkonfiguration mit Host Ubuntu 10.04 und WS 7.1.5 so bleibt und du der Versuchung widerstehst , die WS-Version upzudaten sehe ich nur ein einziges Problem:
ein heute neu gekaufter Scanner kommt evtl. nicht mit Treibern für WinXP.
Also frag beim Kauf des Scanners ob es XP-Treiber gibt.
Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Nun habe ich gehoert, dass faktisch nur per USB angeschlossene WLAN- Antennen/Adapter in einer VM funktionieren...

Neuere WS-Versionen als 7.1.x machen oft wirklich mehr Probleme - besonders die letzten, aktuellen 12.x Releases sind da berüchtigt - aber du hast sozusagen die beste Version die es jemals gab installiert : mein Tip:
Behalte die Hostkonfiguration so wie sie ist - es kann nur schlechter werden !

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: per USB angeschlossener Scanner unter WXP-VM

Beitragvon rprengel » 03.11.2016, 20:05

hans123 hat geschrieben:Hallo

ich beabsichtige einen USB Scanner zu kaufen. Die Scansoftware soll dann unter einer WXP-VM laufen (HostOS Ubuntu 10.04 und Workstation 715).

Nun habe ich gehoert, dass faktisch nur per USB angeschlossene WLAN- Antennen/Adapter in einer VM funktionieren...


Frage:
Wie stehen die Chancen, dass per USB angeschlossene Scanner richtig laufen/funktionieren? (bis jetzt habe ich keinen USB-Scanner, deshalb kann ich es nicht selber ausprobieren)

Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!

Hans


Hallo,
ohne Xp Treiber wird nichts gehen aber ggf. ist ein Ansatz den Scanner mit einer Linux-Büchse und sane ins Netz zu hängen um einerseits das Problem USB Anachluss zu entschärfen und sofern es keine XP Treiber gibt ggf. mit den Linux Mitteln weiter tui kommen.
Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.11.2016, 01:46

Wenn der Thread-Ersteller heute noch *buntu10.04 einsetzt, wird ihm Sane vermutlich auch nichts bringen, da der Scanner für die alte Sane-Version zu neu sein wird. Seit dem XP-Ende hat sich auch bei Scannern die HW-Welt weitergedreht. Ich würde heute keinen Einzelscanner mehr kaufen, der Schmutz, Haare etc nicht bereits per HW aus einem Scan entfernen kann...

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 04.11.2016, 07:06

Dayworker hat geschrieben:Wenn der Thread-Ersteller heute noch *buntu10.04 einsetzt, wird ihm Sane vermutlich auch nichts bringen, da der Scanner für die alte Sane-Version zu neu sein wird. Seit dem XP-Ende hat sich auch bei Scannern die HW-Welt weitergedreht. Ich würde heute keinen Einzelscanner mehr kaufen, der Schmutz, Haare etc nicht bereits per HW aus einem Scan entfernen kann...


Hallo,
ich gehe mal davon aus das
a)
vorher geschaut wird welche Systeme untertützt werden
und
b)
ggf auch ein Ubuntu hoch gezogen werden kann.

War auch alles nur als mögliche Alternative gedacht.

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.11.2016, 11:42

OT:

Prinzipiell ein guter Gedanke mit dem Update, aber seit May 9, 2013 (Desktop) und April 30, 2015 (Server) ist *buntu10.04 komplett aus jedweden Support gelaufen und die gesamte SW ist veraltet. Keine Ahnung, ob und wie man ein Update da noch irgendwie machen könnte. Manuell mit händischen Nachtragen der Quellen geht das sicher, wenn man das unbedingt will.
Da sich mit dem Wechsel auf "systemd" im LTS-Release 16.04 bzw aktuell 16.04.1 soviel verändert hat, würde ich mir jedoch jedwedes Update ersparen und *buntu direkt neu aufsetzen. Damit einher gehen jedoch noch weitere Veränderungen und wenn jmd an den 10.04-Desktop gewöhnt ist, wird er mit der LTS-16.04 nicht glücklich. Ubuntu hat es sich mit seinen Nutzern dank unsteter Desktop- und reichlich Softwareeigengebräu-EW verscherzt und hat unter anderem auch dadurch seine Position als die führende Linux-Distribution verloren.


In meinen Augen zeigt dieser Thread aber auch, woran es mit Linux als Desktop-OS allgemein wirklich hakt. Wer käme sonst schon auf den Gedanken, unter Linux ein WinXP-VM aufzusetzen, damit man einen Scanner bedienen kann. Warum muß man sich mit Sane oder auch Cups rumschlagen, wenn man nur einen Scanner respektive Drucker nutzen will. Nicht jeder braucht irgendwelche Server-Funktionalität, das Ding soll einfach nur funktionieren.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste