Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation - Sound Aussetzer

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon MarroniJohny » 01.11.2016, 11:40

Hi

Ich habe auf meinem Desktop VMware Workstation 12.1.1 auf einem Win10 Host. In dem Host stecken eine Xonar D2X/XDT und eine DVB-C Karte (mit DVBviewer). Von der Soundkarte fahr ich per Toslink mit DDL 5.1 zum "AVR" (Logitröte).

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich mit VMware Workstation auf den ESXi verbinde, bei jedem "Fensterwechsel" kurz der Radio ausgeht. Wenn ich MP3 per iTunes höre, dann habe ich das Problem nicht. Nur bei DVB-C. Die vm's auf dem Desktop haben das Problem nicht, nur die Maschinen auf dem ESXi, welche interessanterweise gar nichts mit Sound am Hut haben.

Ich nehme an, dass es irgendein Hardwareproblem ist. Die CPU hat 40 Lanes, und es stecken 5 PCIe Karten drin. Unter anderem neben den erwähnten zwei Karten auch eine 4 Port NIC. Zwischen dem ESXi und dem Desktop habe ich eine direkt Verbindung gelegt. Also nicht über nen Switch, oder mit Gateway, oder so.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die 2 Rechner schon lange mit der Hardwarekonstellation laufen. Einzig auf Windows 10 bin ich gewechselt, letzhin. Früher hatte ich das Problem noch nicht. Ist wohl meckern auf hohem Niveau, aber ich hör halt gerne Radio beim arbeiten, und die Aussetzer nerven,...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon Dayworker » 06.11.2016, 15:22

An der Situation etwas ändern wirst du nicht können. Der DVB-Viewer nutzt ja die Video-Beschleunigung deiner Graka und bei einem Kontextwechsel wird die Beschleunigung nicht mehr gebracht. Holt man das Fenster wieder in den Vordergrund, muß die Graka den Datenstrom erstmal wieder einspeisen und das dauert halt länger als bei MP3. Dazu kommt noch, daß MP3 in meinen Augen als verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren konzipiert ist. Ob da nun Bits durch fehlen oder verzögert ankommen, spielt bei dem bisken CPU-Last durch MP3 keine Rolle. DVB-C/S/S2/T/T2 ist da ein ganz anderes Kaliber.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon MarroniJohny » 07.11.2016, 16:25

Hi

Da hast Du wohl recht. Ich konnte das hier nachvollziehen. Das Problem besteht nur dann, wenn Video mit gesendet wird. Bei reinen Radiosendern gehts.

Allerdings habe ich eine uralt GPU im Desktop (HD5850). Ich werd die dann eh mal tauschen müssen, nur fehlt mir dauernd das Kleingeld dafür. Auch in "neueren" Games gibt es das öfter Mal, dass die Grafik plötzlich für 1s einfriert. Die GPU hat halt nur 1 GB RAM.

Wenn ich die dann mal austauschen möchte, wäre die neue RX 480 bzw. AMD eine gute Wahl im Bezug auf Virtualisierung? Da besteht schon mein Hauptaugenmerk darauf...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon Dayworker » 07.11.2016, 17:46

Für die Workstation haben selbst Intel-GPUs seit dem Wechsel vom Chipsatz in die CPU genügend Power. Für dich dürfte also primär entscheidend sein, welches Host-OS du bevorzugt einsetzt und sekundär welche Games du zockst.
Die AMD RX480 ist sicher nicht schlecht, aber inzwischen kommt es doch sehr auf das jeweilige Game an, ob die damit zu erwartende Performance dir ausreicht. Das richtet sich dann wieder nach der Bildschirmauflösung und damit verbunden auch mit der Grösse des GPU-RAMs. Auch mit 2GB ist da inzwischen kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Wenn es halbwegs zukunftsicher sein soll, sind 4GB inzwischen fast das Minimum. Von der Performance her dürfte die RX480 auf dem Level der nVidia-Mittelklasse sprich GTX1060 operieren, wobei sich nVidia die beeindruckende Performance der gesamten Pascal-Reihe fürstlich bezahlen läßt. Wenn du halt in QHD oder gleich 4K zocken und dann noch ein paar Reserven haben willst, kommst du um die GTX1070 oder GTX1080 nicht herum. Neben dem Preis dieser beiden GPUs mußt du dann natürlich auch in die restliche Ausstattung hinsichtlich CPU, RAM und Datenträger investieren oder beide GPUs drehen Däumchen.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon MarroniJohny » 08.11.2016, 10:25

Hi

Naja, geht halt etwas ins OT. Spielen tu ich auf 1440p, alles auf niedrigen Settings. Nur laufen im Moment nur 2 von 4 Displays.

Allerdings würde ich dann gerne mal GTA 5 durchspielen, das geht im Moment nicht. Und wenn ich dann mal eine neue GPU habe, dann bin ich schon ganz gespannt auf Realflight X. Nur hat Realflight X anscheinend grossen Hardwarhunger: i7, 32 GB RAM und 6 GB VRAM werden da empfohlen. Da komme ich mit meiner GPU definitiv nicht hin. :)

Mein Desktop hat eine Sechskern Sandy, 32 GB RAM und 1 TB SSD.

Wenn's für vmware passt, dann nehm ich die AMD. Die GTX 1070 und 1080 kosten definitiv mehr, als ich für eine GPU ausgeben kann/will.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon Dayworker » 08.11.2016, 15:37

OT:

Naja ich würde mich da eher auf Full-HD beschränken und dafür die Regler auf Mittelhoch ziehen. Auf niedrigen Settings gehen einem doch viele Eyecatcher verloren und davon bieten neuere Games echt ne ganze Menge.
Wenn da 6GB VRAM empfohlen werden und du in mehr als Full-HD zocken willst, mußt du bei AMD ganz oben reingreifen und landest damit bei der RX480. Die RX470 gibts zwar auch mit 8GB, ist aber um einiges schwächer und von Hause aus nur für Full-HD konzipiert. Hier mal ein oberflächlicher Test http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-470-Test-Review-1203600, der auch dein angesprochenes GTA5 und weitere Meßwerte zu anderen nVdia/AMD-GPUs beinhaltet. Wenn sich die Performance, dank besserer Treiber, zwischenzeitlich nicht deutlich verbessert hat, schafft das Topprodukt RX480 ja gerade mal so ihre Vorgängerin zu schlagen und sieht bis auf FarCry4 in 9 von 10 Games auch gegen die GTX1060 kaum Sonne. :shock:

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon MarroniJohny » 08.11.2016, 17:19

Naja, ich hoffe halt auf die Karte mit der 500$ Leistung für den schmalen Taler. Ich bin da auch echt nicht allzuviel wählerisch, was die GPU angeht.

Aber im Moment fehlen mir die genannten Taler für ne GPU; da habe ich ganz andere Probleme :P

Irgendwann wirds da wohl auf die AMD 480 raus laufen, denk ich. Wobei der Energieverbrauch wär da auch noch interessant, da das Ding wohl 24/7 * 5 Jahre laufen sollte ^^ Ich weiss, dass da nVidia besser da steht. Vor allem im Standby mit 4 Displays.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon Dayworker » 09.11.2016, 13:59

OT:

Jein. AMD kann die Karte wohl fast komplett abschalten (Zero-irgendwas) und bei nVidia laufen wohl bei einigen GPU-Versionen auch im Leerlauf die Lüfter weiter.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon MarroniJohny » 09.11.2016, 15:14

bei mir tönts eh wie im Rechencenter :D

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon Dayworker » 09.11.2016, 15:47

OT:

:shock: Rechnencenter :shock:
Das kann ja durchaus sein, aber seit einigen Jahren sparen die HW-Hersteller besonders bei den Spulen. Durch Lastschwankungen im Kiloherz-Bereich, fiepen diese dann gerne und mit steigender Betriebsdauer wird das eher schlimmer. Eigene Erfahrungen damit haben mir gezeigt, daß solange ich das Spulen-Fiepen nicht als solches wahrgenommen hatte, ich damit arbeiten konnte. Sobald man aber einmal diesen markanten Ton zugeordnet hat, hört man sowas auch bei allen anderen Geräten raus, ob man das nun will oder nicht. Einen Gerätetausch kann man sich dann übrigens komplett ersparen, da Geräteserien üblicherweise mit derselben Bauteilcharge produziert werden. Fiepende Spulen kann man jedoch unter Garantieverlust auch beruhigen, indem man entweder eine nichtleitende Füllung (Bauschaum, eventuell Silicon etc) rum- bzw reinmacht oder die Spulen mit einer Zange (stellenweise geht das sogar mit Daumen und Zeigefinger) mechanisch aus ihrer Rundform bringt.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon MarroniJohny » 19.12.2016, 17:43

Hi

Habe jetzt eine AMD RX 480 im Desktop. Das Problem besteht auch mit dieser GPU. Allerdings nur im Zusammenhang mit vSphere. Wenn ich lokal eine VM öffne, dann läuft DVB-C weiter.

Aber Du hattest Recht, es liegt also definitiv an der Grafik, bzw. der PCIe Hardware.

Naja, ich kann leben damit :)

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VMware Workstation - Sound Aussetzer

Beitragvon MarroniJohny » 12.03.2017, 15:17

Hi

Musste mal Windows neu aufsetzen. Jetzt sind die Sound Aussetzer weg. :grin:


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste