Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

virtuelle Mountain-Lion Installation Kennwort bearbeiten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

virtuelle Mountain-Lion Installation Kennwort bearbeiten

Beitragvon rprengel » 28.10.2016, 06:17

Hallo,

ich muss in einer virtuellen Mountain-Lion Installation das Admin-Kennwort zurück setzen.
Ich bekomme die virtuelle Maschine (Fusion) angeliefert und meine Idee ist es die vmdk Datei mit der Systemplatte in einem virtuellen Rettungssystem zu bearbeiten.
Hat das schon mal jemand gemacht. Es müsste doch gehen die Platte in einem Linux zu mounten und dann zu bearbeiten.

Gruss

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 28.10.2016, 08:48

Prinzipiell gibt es - je nach Distribution - Pakete wie z.B, "jfsutils", die dir erlauben, Mac Volumes (JFS) unter Linux zu mounten.

Dann kannst du dem macOS durch das Löschen einer Datei vorgaukeln, dass das allererste Setup noch nicht gelaufen wäre und ein neues beim nächsten Start vergeben:
http://osxdaily.com/2011/08/24/reset-mac-os-x-10-7-lion-password/

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 28.10.2016, 16:39

~thc hat geschrieben:Prinzipiell gibt es - je nach Distribution - Pakete wie z.B, "jfsutils", die dir erlauben, Mac Volumes (JFS) unter Linux zu mounten.

Dann kannst du dem macOS durch das Löschen einer Datei vorgaukeln, dass das allererste Setup noch nicht gelaufen wäre und ein neues beim nächsten Start vergeben:
http://osxdaily.com/2011/08/24/reset-mac-os-x-10-7-lion-password/


Ok

ich bekome ich Platte schreibend gemounted und kann darauf Änderungen ausführen.
Leider bootet danach das System nicht mehr. Offenbar wird doch was an der Platte beschädigt.

Gruss

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 28.10.2016, 17:38

Wenn du die unveränderte VM zum Laufen bekommst: Funktioniert der Recovery-Modus?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 28.10.2016, 18:01

~thc hat geschrieben:Wenn du die unveränderte VM zum Laufen bekommst: Funktioniert der Recovery-Modus?


da versuche ich seit Tagenn rein zu kommen.

Gruss

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 28.10.2016, 18:11

rprengel hat geschrieben:
~thc hat geschrieben:Wenn du die unveränderte VM zum Laufen bekommst: Funktioniert der Recovery-Modus?


da versuche ich seit Tagenn rein zu kommen.

Gruss

gerade gefunden
http://apple.stackexchange.com/question ... -parallels
mit einigen Versuchen bin ich dann doch bis zum Kennwort-Recovery gekommen.
Nur mit Tastaturkürzeln keine Chance aber über den Weg habe ich das Kennwort umsetzten können.
Die Optionen im Bootemenu sind etwas anders aber mit etwas suchen findet man den Eintrag für das Rescue-System.

Gruss

Nachtrag:
Die Tastaturbelegung ist EN damit sind Y und Z vertauscht
könnte den einen oder anderen auch ärgern.

Gruss 2


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste