Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 10 Build 1607 VMWare WS 12.5

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2004, 10:36

Windows 10 Build 1607 VMWare WS 12.5

Beitragvon Homeier » 26.10.2016, 21:48

Hallo,

meine Konfiguration:
Windows 10 Build 1607 (Home + Pro) 64bit
VMWare WS 12.5
VM SUSE Enterprise mit einer DB-Anwendung die Port 48398 nutzt. Netzwerk briged.

Als noch das Win Build 1511 drauf war, konnte ich mit der VM und dem Port ganz normal arbeiten. Nach den Win Update auf Build 1607 geht das nicht mehr. Ich bekomme immer den Fehler, dass der Port bereits genutzt wird.
Im Netz gibt es schon einige Einträge zu Build 1607, VMWare WS und Netzwerk. Bei deren Problem hat immer das zurücksetzen mit dem Virtual Network Editor geholfen. Bei mir leider nicht. siehe hier: https://www.kolja-engelmann.de/blog/2016/08/windows-10-v1607-anniversary-edition-verhunzt-die-vmware-netzwerkadapter-einstellungen/
Neuinstallation ver VMWare WS brachte auch nicht die Lösung.
netstat -ano zeigt mir, dass der Port bei inaktiver VM auch nicht genutzt wird.

Ich weiss nicht mehr weiter. Es scheint hier ein Problem zwischen WIN und VMWare zu sein.

Hat jemand noch Ideen?

Danke schon mal.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Windows 10 Build 1607 VMWare WS 12.5

Beitragvon rprengel » 27.10.2016, 08:16

Homeier hat geschrieben:Hallo,

meine Konfiguration:
Windows 10 Build 1607 (Home + Pro) 64bit


Ich weiss nicht mehr weiter. Es scheint hier ein Problem zwischen WIN und VMWare zu sein.

Hat jemand noch Ideen?

Danke schon mal.


Ja.
downgrade auf Win 7 um sein system zu haben das MS nicht ma eben flinkt kaputt patcht wbei sie da jetzt ja auch mit dem Scheiss anfangen.

Gruss

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 27.10.2016, 09:18

Nach den Win Update auf Build 1607 geht das nicht mehr

Alle bisherigen Funktions-"Updates" sind in Wirklichkeit komplette Neuinstallationen von Windows 10 mit anschließender Migration der Programme und Daten. Das dabei nicht alles glatt geht, sollte sich herumgesprochen haben. Da ist dein Effekt mit der VM noch eher harmlos.

Und die banale "Lösung" ist eine saubere Neuinstallation.

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 27.10.2016, 10:27

Hast Du überprüft, ob das Windows Update eventuell die Windows Firewall wieder eingeschaltet bzw. umkonfiguriert hat?

Member
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2004, 10:36

Beitragvon Homeier » 27.10.2016, 11:19

Hallo,

Danke für die Vorschläge.

@Martin: Die FW hatte ich zur Prüfung komplett ausgeschaltet

@~thc: Neuinstallation Windows oder VMWare?

@rprengel: Leider keine Option

Getestet habe ich auf drei unteschiedlichen Systemen (alle Win 10 64bit Build 1607).

Danke.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 27.10.2016, 11:53

Neuinstallation von Windows.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 27.10.2016, 11:58

Homeier hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Vorschläge.

@Martin: Die FW hatte ich zur Prüfung komplett ausgeschaltet

@~thc: Neuinstallation Windows oder VMWare?

@rprengel: Leider keine Option

Getestet habe ich auf drei unteschiedlichen Systemen (alle Win 10 64bit Build 1607).

Danke.

da passt doch wie Faust aufs Auge

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59475.html


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste