Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Kommunikation zwischen VMs moeglich.

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016, 19:25

Keine Kommunikation zwischen VMs moeglich.

Beitragvon ALITSolutions » 21.10.2016, 21:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit VMware. Ich habe in VMware ein NAT Netzwerk erstellt in dem mehrere VMs sind.

Soweit funktioniert das auch alles (inkl. Portweiterleitungen), aber die Kommunikation zwischen den VMs funktioniert nicht. D.h. ich kann von einer VM z.B. keine Verbindung zu einer Datenbank auf einer anderen VM aufbauen. Das einzige was funktioniert ist SSH und HTTP(S) (laueft alles unter Linux).

Wenn ich mit NMAP nach offnenen Ports scanne (das geht auch nur mit speziellen Optionen von NMAP), sehe ich alle Ports als "filtered" angezeigt, obwohl auf den VMs keine Firewall aktiv ist.

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob man das abschalten kann.

Vielen Dank und viele Gruesse
ALITSolutions

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Keine Kommunikation zwischen VMs moeglich.

Beitragvon rprengel » 22.10.2016, 10:50

ALITSolutions hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit VMware. Ich habe in VMware ein NAT Netzwerk erstellt in dem mehrere VMs sind.

Soweit funktioniert das auch alles (inkl. Portweiterleitungen), aber die Kommunikation zwischen den VMs funktioniert nicht. D.h. ich kann von einer VM z.B. keine Verbindung zu einer Datenbank auf einer anderen VM aufbauen. Das einzige was funktioniert ist SSH und HTTP(S) (laueft alles unter Linux).

Wenn ich mit NMAP nach offnenen Ports scanne (das geht auch nur mit speziellen Optionen von NMAP), sehe ich alle Ports als "filtered" angezeigt, obwohl auf den VMs keine Firewall aktiv ist.

Kann mir einer sagen woran das liegt und ob man das abschalten kann.

Vielen Dank und viele Gruesse
ALITSolutions


Wenn die VMs im gleichen NAT Netz sich sehen und per ssh erreichbar snd ist Vmware raus. Ist die Datenbank ggf. nur auf localhost konfiguriert?
Gruss

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016, 19:25

Beitragvon ALITSolutions » 22.10.2016, 11:03

Die DB ist richtig konfiguriert. Von aussen kann ich ueber Portforwarding auf die DB zugreifen. Nur innerhalb des NATs geht es nicht.

Ausserdem ist es nicht nur die Datenbank auch andere Dienste gehen nicht.

Edit: Kann das was mit VMCI zu tun haben?

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 22.10.2016, 17:48

ALITSolutions hat geschrieben:Die DB ist richtig konfiguriert. Von aussen kann ich ueber Portforwarding auf die DB zugreifen. Nur innerhalb des NATs geht es nicht.

Ausserdem ist es nicht nur die Datenbank auch andere Dienste gehen nicht.

Edit: Kann das was mit VMCI zu tun haben?



Gibt ein telnet auf den Port ggf. einen Hinweis?
Kommen die Anfragen am richtigen System an?
Gruss

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016, 19:25

Beitragvon ALITSolutions » 24.10.2016, 10:07

Vielen Dank fuer die Hilfe, aber das Problem hat sich erledigt. Ein Kollege hat doch eine Firewall auf den VMs eingerichtet ohne mir was zu sagen. Da konnte ich ja lange suchen.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 24.10.2016, 10:39

ALITSolutions hat geschrieben:Vielen Dank fuer die Hilfe, aber das Problem hat sich erledigt. Ein Kollege hat doch eine Firewall auf den VMs eingerichtet ohne mir was zu sagen. Da konnte ich ja lange suchen.


Nen Klassiker.

Gruss


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste