Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NAT funktioniert nicht mehr, Custom-NAT schon, VMnet Konfig

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

NAT funktioniert nicht mehr, Custom-NAT schon, VMnet Konfig

Beitragvon h0rus » 01.09.2016, 08:24

Hallo :)

Ich habe leider ein kleines Problem mit den VMs, bzw. wohl Workstation allgemein.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Virtualbox VM mit einer Workstation VM ins selbe Netz gebracht. Ich habe die VBox VM auf einen VirtualBox Adapter gehängt und ein VMNet in Workstation an eben diesen Adapter. Nun ist die Workstation VM mit DHCP und die VBox VM hängt dran und holt sich die IP. Der Hostcomputer dürfte damit gar nicht in diesem Netz sein.

Um das zu bekommen musste ich alle VMnet im Virtual Network Editor löschen, da ich keine Bridged Connection mit VBox Host-Only Adapter erstellen konnte, wohl weil AutoBridging aktiv war. Ich habe alle VMNet gelöscht, ein VMnet Bridged an diesen VBox Host-Only Adapter erstellt, ein VMnet0 Bridged mit AutoBridging, ein VMnet mit NAT und ein VMnet Host-Only. Die VM hängt nun an VMnet8, das eben auf den VBox Adapter gebrückt ist.

Das ganze hat gut funktioniert, die beiden VMs konnten untereinander kommunizieren, am selben Hostrechner.

Eine andere VM (unabhängig von den beiden) ist als NAT Konfiguriert. Unter VM-Settings-NetworkAdapter habe ich ja zur Auswahl "Bridged, NAT, Host-only, Custom, LAN Segment".
Die VM ist hier als NAT konfiguriert (nicht als Custom-NAT).

Leider hat die VM nun keine Verbindung mehr zum Internet (Der Hostrechner sehr wohl). Genau das ging aber noch vor ein paar Tagen mit dieser Einstellung.
Die VM hat aber eine Verbindung, wenn ich die als Custom-NAT konfiguriere.

Kurz gefragt:
Warum funktioniert NAT nicht mehr, aber Custom-NAT sehr wohl?

Die VM

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 01.09.2016, 09:19

Ich hoffe, du hast VirtualBox und die Workstation nicht parallel auf einem Host installiert - da beißen sich dann unter anderem die Netzwerkstacks.

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Beitragvon h0rus » 01.09.2016, 10:07

Doch, schon auf mehreren Maschinen, bisher ohne Probleme auch mit gleichzeitigem Betrieb zweier VMs.
Aber erst seit kurzem eben die Kommunikation zwischen den beiden.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 01.09.2016, 15:28

Warum funktioniert NAT nicht mehr, aber Custom-NAT sehr wohl?


Da zeigt sich mal wieder wie blöd die neuen GUI-entwickler aus China sind.
Allein dass diese Frage aufkommen kann ist schon daneben.
Das Problem besteht schon seit X Jahren und ich weiss nicht wie oft ich im VMTN darüber gemeckert habe .....

Eine richtig konfigurierte vmx-Datei hat für die Netzwerk-anbindung von vmnet0 folgende Einträge:
ethernet0.present= "true"
ethernet0.startConnected = "true"
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ethernet0.connectionType = "custom"
ethernet0.vnet = "vmnet5"

Alle Verkürzungen davon wie zB. die Variante:
ethernet0.present= "true"
ethernet0.startConnected = "true"
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ethernet0.connectionType = "nat"

sind "designed to fail"
Es macht absolut keinen Sinn den Usern einerseits zu erlauben, die vmnets frei zu konfigurieren und andererseits für den Parameter ethernet0.connectionType die Option "nat" zu erlauben, die schwachsinniger weise nur ein shortcut für

ethernet0.connectionType = "custom"
ethernet0.vnet = "vmnet8"
ist.

Kein Wunder, dass so ein Blödsinn die Benutzer irritiert.
Schau mal hier:
http://sanbarrow.com/vmx/vmx-network.html

Das Problem ist seit 2004 bekannt und die GUI-entwickler haben nichts - aber auch gar nichts dazu gelernt.

Eigentlich sollte die Frage nicht sein:
Warum funktioniert NAT nicht mehr, aber Custom-NAT sehr wohl?

sondern
Warum gibt es im GUI die Funktion "NAT" - wenn doch bekannt ist, dass diese Option fehlschlagen muss, sobald ein User sich nicht an die Defaults hält?


Die Option NAT funktioniert nur dann, wenn der User
1. einen virtuellen Adapter Nr.8 installiert hat - dass ist aber gar nicht sicher !
2. für den virtuellen Adapter Nr.8 zusätzlich noch den vmware-nat und den vmware-dhcp Dienst aktiviert hat - auch das ist gar nicht sicher !

Alles in allem zeigt deine Frage mal wieder, wie so oft, dass die GUI-entwickler bei dem Versuch, es den Usern leicht zu machen, auf völlig schwachsinnige Ideen kommen und so im Endeffekt genau das Gegenteil bewirken.
Anderes Beispiel wäre zB der Datastorebrowser:
Der zeigt vmdks nur korrekt an, wenn die vmdks sozusagen defekt sind. Im Nprmalfall wird statt zwei Dateien nur eine angezeigt - und nur bei Syntaxfehlern in der Beschreibungsdatei oder anderen Problemen wird wirklich angezeigt was real vorhanden ist. Resultat: User werden gezielt in die Irre geführt, wodurch wiederum Fehlbedienungen vorprogrammiert sind.
War nett gemeint als Vereinfachung - geht in der Praxis aber völlig nach hinten los.
In diesem Fall passiert genau dasselbe.

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Beitragvon h0rus » 01.09.2016, 15:59

Danke für die Antwort :)

Versteh ich das richtig:
Wenn im GUI auf NAT geklickt wird, wird eigentlich Custom-VMNet8 gesetzt, welches als Default Config NAT ist?

Wenn das VMNet8 als Host-Only konfiguriert ist, im GUI auf NAT geklickt wird, so wird trotzdem Custom-VMNet8 gesetzt, aber anstatt NAT ist es Host-Only?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 01.09.2016, 17:33

Da kannst du wieder sehen was dabei herauskommt.

Das GUI kannst du nur sinnvoll verwenden wenn du
vmnet0 = bridged
vmnet1 = hostonly
vmnet8= NAT
so wie es als Default vorgesehen ist, verwendest.

Genau aus diesem Grunde raten wir ja auch immer davon ab - ohne Grund die Defaults abzuändern.

Wenn du vorhersehbare Ergebnisse haben willst und gleichzeitig die Standardkonfiguration modifiziert hast - dann vergiss das GUI und trag das was du haben willst von Hand in die vmx ein.
Nur bei manueller Konfiguration von
ethernet*.connectionType = "custom"
ethernet*.vnet =
sind wirkliche alle Optionen möglich.
Per GUI kannst du zB die sehr nützliche Funktion "guestonly" überhaupt gar nicht einstellen.
Leider ist auch die Hilfe zu diesem Thema lausig.
Es wird zB nirgends erklärt dass es grundsätzlich 3 Varianten gibt um ein vmnet zu "verdrahten" :

1. der VMnet-Hub wird mitt einem physikalischem Adapter des Hosts verbunden
2. der VMnet-Hub wird mit einem virtuellem Adapter des Hosts verbunden
3. der VMnet-Hub wird nur mit virtuellen Adaptern von anderen VMs verbunden

Das erklärt dir weder das GUI noch die Dokumentation.
Dass es Option 3 überhaupt gibt wusste noch nicht mal der aktuelle Produktmanager der Workstation bevor ich es ihm erklärt habe.

Die Optionen "hostonly" und "NAT" die das GUI bereitstellt, sind im Prinzip nur Vareianten von:
2. der VMnet-Hub wird mit einem virtuellem Adapter des Hosts verbunden

Wirklich begreifen kann man das ganze am besten dann, wenn du sowohl das GUI als auch die Dokumentation als irreführend erkennst und ignorierst und selber anfängst nachzudenken.
Dabei ist der Startpunkt die Annahme:

Ein vmnet ist ein Netzwerk-Hub.
Dieser Hub muss bei der Installation auf dem Host verdrahtet werden = Das machst du im Virtuellem Netzwerk-Editor"
Im Betrieb musst du ebenfalls jede neue VM mit deinen vmnet-Hubs verdrahten = Das macht man in der vmx-datei.


Denk an der Stelle selber mal ne halbe Stunde weiter und du wirst nie wieder Probleme haben.
Versprochen


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste