Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Installation SCSI-Treiber nicht möglich, Code 28

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2016, 11:38

[solved] Installation SCSI-Treiber nicht möglich, Code 28

Beitragvon Datax » 21.08.2016, 13:17

Hallo VMware-Experten,

ich habe ein Problem mit einer Virtuellen Maschine ( Windows 7 Professional SP1 64-Bit, aktueller Stand der Windows-Updates ) unter "VMware Workstation" in der Version 12.0.0 build-2985596.

Im Geräte-Manager wird der Eintrag "SCSI-Controller" mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.

In den Eigenschaften dieses Eintrags auf dem Reiter "Allgemein" unter "Gerätestatus" steht folgendes:

"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. ( Code 28 )

Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.


Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."

Per automatischer Treiber-Suche über das Internet wurde leider kein passender Treiber gefunden.

Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich dann den SCSI-Treiber "vmscsi-1.2.0.4" gefunden, den ich jedoch nicht installiert bekomme.

Wenn ich den entsprechenden Ordner des Treibers als Treiber-Quelle angebe ( manuelle Treiber-Installation per Geräte-Manager ) wird mir angezeigt, dass kein Treiber gefunden wurde.

Ist das vielleicht nicht der richtige Treiber?

Per Rechtsklick auf die inf-Datei im Treiber-Ordner --> Installieren bekomme ich diesen Treiber auch nicht installiert.

Es erscheint dann eine Meldung, die besagt, dass diese Installationsmethode von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt wird.

Das manuelle Hinzufügen des SCSI-Controllers über die Systemsteuerung funktioniert leider auch nicht, weil die Gerätesuche sogar nach mehreren Stunden keine neue Hardware findet.

Der betreffenden SCSI-Controller, den ich gerne installieren möchte,
wird also nicht erkannt bzw. gefunden.

Weiß da jemand Rat und könnte mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Ich frage mich auch, wofür ich diesen SCSI-Controller überhaupt benötige!?

Die Festplatte funktioniert einwandfrei und ist laut Konfiguration der VM eine virtuelle IDE-Festplatte.

LG, Datax

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 21.08.2016, 17:38

Du kannst in der Konfiguration der VM nachsehen, ob ein virtueller SCSI-Controller aktiviert wurde.

Im Windows der VM kannst du im Geräte-Manager unter

Rechtsklick > Eigenschaften > Details > Hardware-ID

auslesen, welche ID der Controller hat und hier berichten.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.08.2016, 18:22

Frage: Sind die VMware Tools schon installiert? Ich denke das Treiber fuer Geraete wie vmxnet3, pscsi und GFX dorther kommen. Ich meine mich zuerinnern das ich da nach der Installation auch ein "driver" Verzeichnis gesehen haette.

Sollte die VM Konfiguratuin zeigen du IDE verwendest fuer die vDisk dann der Hinweis das man solche Platten nicht vergroessern kann. Wie man IDE auf SCSI umbaut gibts nen KB dazu.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2016, 11:38

Beitragvon Datax » 21.08.2016, 21:38

@ ~thc:

Hier die Hardware-IDs des SCSI-Controllers:

PCI\VEN_104B&DEV_1040&SUBSYS_1040104B&REV_01
PCI\VEN_104B&DEV_1040&SUBSYS_1040104B
PCI\VEN_104B&DEV_1040&CC_010000
PCI\VEN_104B&DEV_1040&CC_0100

Kannst du damit etwas anfangen?

Ein SCSI-Controller wird in den Eigenschaften der VM ( also wenn ich innerhalb von VMware Workstation auf die VM einen Rechtsklick mache --> Eigenschaften --> Reiter "Hardware" ) nicht angezeigt.

Deshalb wundert es mich, dass ich einen SCSI-Controller im Geräte-Manger angezeigt bekomme.

@ irix

Die VMware Tools sind vollständig installiert, bei der Installation habe ich ALLE Treiber angewählt.

Es sollten also alle Treiber installiert sein.

Datax

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.08.2016, 21:47

Im Tools ISO ist ein Driver Verzeichnis fuer scsi und pvscsi.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.08.2016, 22:50

Also PCI\VEN_104B&DEV_1040 scheint doch VMware zusein und der Rest deutet auf den Buslogic hin?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2016, 11:38

Beitragvon Datax » 21.08.2016, 22:50

@ irix

Sorry, danke nochmal für dein Hinweis.

Du hattest ja schon in deiner ersten Antwort auf diese Treiber-Ordner im "VMware Tools"-ISO hingewiesen.

Ich habe das gerade mal überprüft.

Diese beiden Ordner ( "scisi" und "pvscsi" ) im Drivers-Ordner gibt es wirklich.

Nacheinander habe ich beide Ordner als Installationsquelle für die Treiber-Installation des SCSI-Controllers angegeben, aber in beiden Fällen bekam ich gerade die Meldung,
dass kein passender Treiber gefunden wurde.

Habe den Eindruck, dass dieser SCSI-Controller fälschlicherweise angezeigt wird.

In der Konfiguration der betreffenden VM ist nämlich nirgends ein SCSI-Controller zu sehen.

Datax

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.08.2016, 22:52

Paste mal den Inhalt deiner *.vmx her ins Forum rein. Das ist die Konfigdatei der VM.

Wenn du im Geraetemanager das Device loescht kommt es dann nach dem Reboot wieder? Hier auch HiddenDevices nicht vergessen.

Die andere Frage ist das Windows in der VM installiert worden oder war es ein P2V?

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.08.2016, 06:27

Ohne abwählenden Config-Eintrag enthält jede VM-Config einen SCSI-Controller und je nach Gast-OS paßt dann entweder der ältere Buslogic oder der aktuellere LSI. In den VMware-Tools ist der SCSI-Treiber auf die gleiche Weise aufgeteilt. Je nach Gast-OS muß also der "richtige" Controller eingestellt sein oder die VMware-Tools verweigern die Inst des SCSI-Treibers.

Unabhängig davon hat deine WS-Version 12.0.0 diverse Macken, die mit der 12.0.1 beseitigt wurden. Von der Version 12.1.0 sollte man in jedem Fall die Finger lassen, da selbst VMware-Angestellte diese als Beta-Version ansahen.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2016, 11:38

Beitragvon Datax » 22.08.2016, 18:05

@ Dayworker:

Was meinst du denn mit "abwählenden Config-Eintrag"?

---------------------------------------------------------------------------------

@ ALL:

Ich habe das Problem gerade selbst gelöst.

In der *.vmx-Config-Datei gab es folgenden Eintrag:

scsi0.present = "TRUE"

Diesen habe ich einfach in scsi0.present = "FALSE" geändert.

Danach die VM heruntergefahren und erneut gestartet.

Seitdem ist der Eintrag des SCSI-Controllers im Geräte-Manager nicht mehr vorhanden.

Besten Dank an alle, die mir hilfreiche Tips gegeben haben.

Muss ich diesen Thread jetzt irgendwie als "GELÖST" markieren bzw. kann ich das hier in diesem Forum überhaupt?

Bin ja erst seit wenigen Tage hier angemeldet und weiß das daher nicht...

Datax

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.08.2016, 18:13

Datax hat geschrieben:Muss ich diesen Thread jetzt irgendwie als "GELÖST" markieren bzw. kann ich das hier in diesem Forum überhaupt?


In dem du deinen Eingangspost editierst. Ich habs mal fuer dich gemacht.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.08.2016, 18:42

Wie kommst du darauf dass dein Problem gelöst ist ???

Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich dann den SCSI-Treiber "vmscsi-1.2.0.4" gefunden, den ich jedoch nicht installiert bekomme.


Natürlich nicht - denn dieser Treiber ist für BUSLOGIC und nur für 32bit Gäste.
Wahrscheinlich hast du dadurch unpassende Treiber installiert.

Die Existenz eines BUSLOGIC scsi-controllers ist in der vmx nur für Kenner zu erkennen.
Denn die Einträge:
scsi0.present = "true"
scsi0.virtualDev = "buslogic"
sind "silent defaults" die nicht gedruckt werden müssen.
Dein Win7-64 denkt jetzt - nach setzen von
scsi0.present = "false"
dass der SCSI-controller nur mal eben mittag machen ist.
Besser wäre es, wenn du das falsch konfigurierte Device ordentlich deinstallierst.
Dafür setz

scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsisas1068"

und starte neu.
Dann wird ein passender Treiber installiert den Win7 onboard hat.
Danach sollten sich auch die unpassenden Treiber sauber deinstallieren lassen.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2016, 11:38

Beitragvon Datax » 22.08.2016, 19:41

@ continuum:

Danke für den Hinweis.

Für mich war das Problem zumindest in der Hinsicht gelöst,
dass der Eintrag im Geräte-Manager nicht mehr angezeigt wurde.

Außerdem habe ich keine Einschränkungen feststellen können.

Mir war schon klar, dass das Gerät ja immer noch ohne Treiber existiert,
aber bisher konnte ich nicht feststellen, dass ich diesen wirklich benötige...

Kannst du mir sagen, wofür ich diesen SCSI-Controller brauche?

In der Konfiguration der "Windows 7"-VM" wird mir eine virtuelle IDE-Festplatte angezeigt,

Deshalb verstehe ich nicht, warum es einen SCSI-Controller-Eintrag im Geräte-Manager gibt...

Ich habe die *.vmx-Config-Datei gerade mal so angepasst wie du es beschrieben hast und es hat funktioniert.

Nach dem Start der VM wurde der "LSI-Adapter, SAS 3000 Serie, 8-Port mit 1068" erfolgreich installiert.

Er wird im Bereich "Speichercontroller" aufgelistet ( Geräte-Manager ).

Gruß, Datax

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.08.2016, 20:02

Du brauchst den SCSI-controller nicht.
Es ist aber so dass die virtuellen Boards der VMs schon immer einen SCSI-controller im ersten PCI-slot haben.
Das entspricht pci-slot 16 bzw pci-express-slot 160.
Alle Routinen die neue PCI-geräte hinzufügen gehen davon aus, dass der erste Slot für den SCSI-controller verwendet wird.
In manchen - zugegeben recht seltenen Fällen - scheitert dann manchmal die Erkennung der neuen Geräte.
Von daher hat es sich als Tip bewährt den SCSI0-controller nur in wirklich nötigen Fällen zu entfernen.
Keine Probleme gibt es, wenn man den empfohlenen Typ für das GuestOS verwendet, da das Gast-betriebssystem diesen erkennt und problemlos einbindet.
Falls du in Zukunft deiner VM weitere VMDKs spendieren willst. geht dass auch am besten mit virtuellen SCSI-platten: die lassen sich im laufenden Betrieb hinzufügen und auch vergrössern.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2016, 11:38

Beitragvon Datax » 22.08.2016, 20:17

@ continuum:

Weder "pci-slot 16" noch "pci-express-slot 160" sagt mir was.

Diese Bezeichnungen für die ersten PCI-Slots sind mir komplett neu.

Aber danke für die Infos.

Datax

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.08.2016, 20:33

Schau dir mal die vmx-datei an und achte auf Einträge wie diese


pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
scsi0.pciSlotNumber = "160"
ethernet0.pciSlotNumber = "32"

SCSI0 bekommt immer 16 oder 160.
Die 2stelligen Nummern gibt es für PCI-slots.
Die 3stelligen gibt es für PCI-express-slots.

VMs die auf 16 / 160 nicht SCSI0 sondern SCSI1 oder auch eine Netzwerkkarte haben machen fast immer irgendwelche obskuren Probleme.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2016, 11:38

Beitragvon Datax » 22.08.2016, 21:01

@ continuum:

Ah, alles klar.

Habe ich mir gerade mal in meiner *.vmx-Datei angeschaut.

Den Eintrag "scsi0.pciSlotNumber = "160" habe ich auch, das ist dann also der erste PCI-Express-Slot der VM.

Die anderen PCI-Slot-Einträge sind alle zweistellig, zum Beispiel:

sound.pciSlotNumber = "34" ( sollte ja die logischerweise die Soundkarte sein ).

Cool, besten Dank.

Woher hast du diese Infos alle?

Kennst du bestimmte Webseiten mit entsprechenden Infos?

Datax

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 23.08.2016, 16:46

Woher hast du diese Infos alle?

Ich habe jahrelang als Ausgleich für stumpfsinnige Fabrikarbeit VMs zerstört und beobachtet wie sie sich kurz vor dem Exitus verhalten.
8)

Falls du meine Seite noch nicht kennst empfehle ich dir:
http://sanbarrow.com/vmx.html
http://sanbarrow.com/vmdk-handbook.html

Leider mittlerweile etwas veraltet - derzeit befasse ich mich die meiste Zeit mit Datenrettung von VMFS-volumes.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste