Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SSD nur für VMs: mit welcher Blocksize formatieren?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

SSD nur für VMs: mit welcher Blocksize formatieren?

Beitragvon h0rus » 21.07.2016, 09:42

Ich habe nun einige VMs auf einer SSD. Die HDD vorher war oft zu 100% ausgelastet.
Auf dieser Partition liegen nur die VMs, keine sonstigen Programme.

Sollte ich diese Partition mit einer größeren Blocksize formatieren als Windowsdefault, was wohl 4k wäre?
Eine höhere Blocksize würde mehr Platz verschwenden bei kleinen Dateien, aber bei großen Dateien (was die VM Dateien ja sind) für mehr Datendurchsatz sorgen.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 21.07.2016, 10:16

Also ich habe auch 2 SSD's unter Windows 7 als Datenspeicher für VM's. Einfach formatieren und gut ist.
Wichtig ist eher, dass das Alignment passt.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.07.2016, 12:48

Mit einer SSD im Host muß man auch die bisher empfohlene Trennung von System und VMs/Daten überdenken. SSDs können aufgrund ihrer gegenüber HDD deutlich höheren IOPS locker beides stemmen. Ansonsten kann ich "Supi" nur zustimmen, achte unbedingt auf das Alignment.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 21.07.2016, 13:05

Supi hat geschrieben:Also ich habe auch 2 SSD's unter Windows 7 als Datenspeicher für VM's. Einfach formatieren und gut ist.
Wichtig ist eher, dass das Alignment passt.


Hallo,
ich trenne grundsätzlich ESX systemplatten und SSDs.
Gastplatten simd grundsätzlich auch nicht partitioniert sondern bei Bedarf durch weitere virtuelle Platten ergänzt.
Aligment sollte dann doch kein Thema sein. Oder?
Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.07.2016, 18:05

Man muß hier in meinen Augen ganz klar unterscheiden, ESXi auf der einen und VMwares Desktopprodukte auf der anderen Seite...
Bei Workstation sehe ich eine notwendige Trennung inzwischen nicht mehr so kritisch, das Mehr an IOPS bekommt auch eine Wald-und-Wiesen-SSD hin. SSDs gibt es ja nun auch in verschiedenen Grössen und wenn man dann schon in eine xTB-SSD investiert hat, würde ich deren Performance nicht mehr durch eine lahme Platte ergänzen, zumal Desktop-PCs im Hinblick auf NB oder Tablet eh eine aussterbende Gattung sind. Bei den heutzutage erwerbbaren SSD-Grössen, werden wohl einige nur noch auf SSD setzen.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 21.07.2016, 19:00

Dayworker hat geschrieben:Man muß hier in meinen Augen ganz klar unterscheiden, ESXi auf der einen und VMwares Desktopprodukte auf der anderen Seite...
Bei Workstation sehe ich eine notwendige Trennung inzwischen nicht mehr so kritisch, das Mehr an IOPS bekommt auch eine Wald-und-Wiesen-SSD hin. SSDs gibt es ja nun auch in verschiedenen Grössen und wenn man dann schon in eine xTB-SSD investiert hat, würde ich deren Performance nicht mehr durch eine lahme Platte ergänzen, zumal Desktop-PCs im Hinblick auf NB oder Tablet eh eine aussterbende Gattung sind. Bei den heutzutage erwerbbaren SSD-Grössen, werden wohl einige nur noch auf SSD setzen.


Hallo,
ich hatte nicht gesehen das es um die Workstation ging.
Ich war mit meinen Überlegungen beim esx.
Gruss


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste