Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation 10, Windows 10 und COM-Ports

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2016, 10:55

VMware Workstation 10, Windows 10 und COM-Ports

Beitragvon rostefix » 03.07.2016, 21:13

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage für die Oldtimer-Spezialisten ;-).

Ich hab da ein Problem mit VMware Workstation 10. Ich bin gerade dabei, meine Altrechnersammlung für Spezialanwendungen auf VMware zu migrieren.

Ich habe ein älteres Programm (1994), welches unter MS-Dos 6.22 auf einem alten Panasonic CF-73 lief. Dieses dient dazu, mittels serieller Schnittstelle (COM1/COM2) und daran angeschlossenem Levelshifter Steuergeräte zu parametrieren.

Also habe ich DOS auf der VMware installiert, das Programm in die VM migriert, COM1 eines USB/232 Adapters in die VM weitergeleitet, und im BIOS der VM für COM1 3F8 eingestellt.

Leider war keine Kommunikation über den COM-Port möglich (Levelshifter am Altrechner angeschlossen -> alles geht wie immer, Levelshifter am USB>COM am neuen Rechner -> keine Verbindung hinbekommen, Fehlermeldung COM nicht synhron)

Nach einigen Versuchen (anderer USB>RS232 Adapter, Neustart, anderer COM-Port Windows10-seitig gewählt) verweigert die VM komplett ihren Dienst (Internal Error)

Was tun? Wie gehe ich vor, um ein altes Stück DOS-Software, welches einen COM-Port braucht, in die moderne Welt zu bekommen?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.07.2016, 18:32

Punkt 1 ist, daß Windows10 als Host-OS für die WS10 meiner Erinnerung nach nicht von VMware supportet wird. Dein Problem kann also bereits dadurch verursacht werden und VMware ist keine Firma, die jedem kleines OS-Update hinterprogrammiert. Von der Warte ist und wird Windows10 immer eine Dauerbaustelle sein.

Punkt 2 ist, daß VMware entweder ab einer bestimmten Produktversion oder in Abhängigkeit zum HostOS-Version die Host-HW nicht mehr am Host-OS vorbei in eine VM durchreichen kann. Soweit ich mich erinnere, schiebt dem Windows10 einen Riegel vor.

Punkt 3 ist, daß es bei timingkritischer HW wie Serial-Adaptern meist zu Problemen kommt. Darauf deutet auch die Meldung hin, daß der COM-Port nicht synchron ist. Wirf mal für die Änderung des USB/Serial-Adapters diesen aus der VM-Config raus, baue dann um und füge den Adapter wieder hinzu. VMware hackelt sich gerne mal, wenn nicht mehr vorhandene HW in der VM-Config für Verwirrung stiftet.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste