Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zeit in VM geht eine Stunde vor

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2016, 13:05

Zeit in VM geht eine Stunde vor

Beitragvon dappes205 » 25.05.2016, 11:36

Hallo miteinander,

hier meine Konfiguration: Host Win 10 x64; Guest Win 7 x64; Workstation 12 Pro neueste Version

Hier mein Problem: Die frisch installierte VM verhält sich normal, wenn ich aber die VM Tools installiert habe, dann stellt sich die Zeit im Guest um eine Stunde vor und Windows Update funktioniert nicht mehr. Zurücksetzen der Uhr behebt das Problem mit Windows Update nicht, zudem verstellt sich die Uhr wieder nach einem Neustart.

Das Blöde ist, ich kann das VMWare Tools Control Panel nicht finden. Wenn ich auf das Tray-Symbol klicke, dann erscheint nur eine Infotafel, die aussieht wie das Control Panel, aber ohne Reiter.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.05.2016, 15:00

1. Die Windows VM bekommt die Zeit ueber eine Windows Domäne
2. Das GuestOS besorgt sich die Zeit von einer NTP/Time Quelle
3. Der ESXi Host versorgt die VM mit der Zeit welche er hat wenn diese startet und auch zu Laufzeit. Fuer letzteres muessen die VMware Tools dann installiert sein. (Bei den Tools gibts nix zu klicken) und dann kann er die Zeit auch justieren.

Damit 3. Funktioniert must du das in den VM Settings aktivieren und per Default ist das Aus. Des weitern vorher mal gucken das man NTP fuer den ESXi auch konfiguriert hat und das er den NTP auch erreicht (Dumm wenn er da nicht hinkommt)

Dann sollte das mit der Zeit auch klappen.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 25.05.2016, 15:18

Aehm nee, in Workstation gibt's keinen ESXi-Host, der Zeit vorgeben wuerde ;-)

Vielleicht reichen aber schon die Informationen in Disabling Time Synchronization; ich vermute, ein
tools.syncTime = "FALSE"
koennte schon reichen. Mit den aktuellen Tools-Versionen kann man das leider nicht mehr im Dialog einstellen; ich glaube, so seit Version 9.

Auf jeden Fall ist jedoch (Internet-Verbindung vorausgesetzt, denn einen ntp-Server werden die Wenigsten in ihrer privaten Home-Umgebung betreiben) die Synchronisation mit einem solchen ntp-Server im Internet (war mal z.B. 0.de.pool.ntp.org, oder, wer M$ ueber die VM informieren will, auch der Default auf time.windows.com) eine gute Empfehlung.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.05.2016, 15:22

JustMe hat geschrieben:Aehm nee, in Workstation gibt's keinen ESXi-Host, der Zeit vorgeben wuerde ;-)


Oh Gott.. da hab ich mich aber hier Verlaufen :)

Gruss
Joerg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste