Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update von VM Workstation 9 nach VM Player 12 Pro

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2015, 19:37

Update von VM Workstation 9 nach VM Player 12 Pro

Beitragvon AstraJens » 16.04.2016, 12:33

Hallo,

ich muss ca 100 Recher mit Player 12 Pro ausstatten. Auf diesen Rechnern befindet sich z.Z. Workstation 9. Wie kann ich am einfachsten die Version 9 deinstallieren und die Player 12 Version installieren...

Wenn ich versuche die Player 12 Version zu installieren muss ich erst die VM 9 deinstallieren.
Kann ich das silent machen???

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.04.2016, 15:48

Welche Gründe gibt es für dich, auf die WS12 zu gehen?

Unabhängig davon laß die Finger von der WS12.1.0 und installiere direkt die Vorgängerversion 12.0.1. Die 12.1 wird selbst von VMware-Angestellten nur als Beta-Version angesehen und sollte daher vermieden werden.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2015, 19:37

Beitragvon AstraJens » 17.04.2016, 17:40

Hallo, wir stellen vom Workstation 9 auf Player 12 um...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.04.2016, 20:54

Der Player nennt sich jetzt "VMware Workstation 12 Player" und da es keinen eigenständigen Player sondern - eigentlich seit Anfang - an nur eine abgespeckte, im Funktionsumfang reduzierte Workstation gibt, trifft das zuvor gesagte hinsichtlich der Version 12.1.0 weiterhin zu. Unabhängig davon ist die Version 12 nur noch als 64bit-Anwendung erhältlich.

Die Inst kannst du meiner Erfahrung nach nicht Silent machen, da der Installer bisweilen sehr eigenbrödlerisch agiert. Es verbleiben gerne irgendwelche Reste in Form von Diensten oder Config-Dateien, mit denen neuere Versionen nicht immer etwas anfangen können. Man sollte daher nach der De-Inst zumindest einen Reboot hinlegen, die System-Logs auf ungewöhnliche Einträge prüfen und sich erst dann an eine Inst machen.


Und, nun?

Member
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2015, 19:37

Beitragvon AstraJens » 19.04.2016, 19:18

Ich habe mir eine andere Lösung per Batch überlegt und sie funktioniert...

@echo off
SET=DeployServer=xxxxxx
IF NOT EXIST "C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player" GOTO DeployVMPlayer
GOTO End
:DeployVMPlayer
CLS
ECHO VMware Player 12 Pro Installation !!!
ECHO.
ECHO VMware Workstation 9.0.4 wird deinstalliert...
ECHO.
ECHO Dieser Vorgang dauert ca. 1-2 Minuten...
call MsiExec.exe /x {0D94F75A-0EA6-4951-B3AF-B145FA9E05C6} /qn
CLS
ECHO.
ECHO VMware Player 12 Pro wird installiert...
ECHO.
ECHO Je nach Netzwerkgeschwindigkeit kann der Vorgang ca. 5 Minuten dauern.
ECHO.
ECHO Bitte dieses Fenster nicht schliessen oder die Netzwerkverbindung trennen.
ECHO.
start /wait %DeployServer%\VMware-player-12.1.0-3272444 /s /v/qn EULAS_AGREED=1 DISABLER_AUTORUN=0 QICKLAUNCH_SHORTCUT=0 DESKTOP_SHORTCUT=0 SERIALNUMBER="xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"


:End
exit

Member
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2015, 19:37

Beitragvon AstraJens » 19.04.2016, 19:55

Dayworker hat geschrieben:Welche Gründe gibt es für dich, auf die WS12 zu gehen?


Wir setzen Virtuelle Maschinen auf Service Notebooks ein.
Der Techniker startet die VM und hat dort enthalten seine Service Programme. Beim schließen der VM springt er auf den letzten Snapshot zurück. Somit werden alle Einstellung zurück auf den "Funktionsfähigen" zustand zurück gesetzt. Für den Fall das er COM Schnittstellen oder LAN oder was auch immer verstellt hat...und die Service Software dann nicht mehr läuft.
Jeder Standort erstellt eine oder mehrere VM's welche dann für die jeweiligen Aufgaben benötigt werden. So muss nicht jeder Standort für ähnliche Aufgaben eine eigene Lösung suchen.

Ausserdem müssen wir viele alte Schnittstellen abdecken welche es ja mit heutiger Hardware nur schwer zu bekommen ist... Serial Com, Parallele Schnittstellen ect.
Wir behelfen uns mit USB nach... Adaptern wo ich dann nur in der VM den Treiber installieren muss und nicht auf 120 Notebooks...

Im Unternehmen setzen wie an verschiedenen Standorten verschiedene Versionen von VM Ware ein... Historisch bedingt... Wie habe angefangen mit VM 8. Andere sind eingestiegen mit V10 bzw V11.

Unsere virtuellen Maschinen haben wie verschlüsselt. Auch die Einstellungen sind mit Kennwort geschützt.

Dabei sind wir auf Probleme gestoßen was die Kompatibilität zwischen den erstellten Maschinen betrifft.

Beispiel: Ein Kollege erstellte eine VM mit Workstation 10 und macht sie abwärtskompatibel mit VM9. Ich konnte mit VM Works.9 diese aber nicht starten weil ich einen Meldung bekam das was mit Restrictionen nicht passt...
Als er das Passwort für die Einstellung entfernte konnte ich diese dann starten. Aber dann konnten alle an den Einstellungen herum spielen!!

Ander Standorte steigen jetzt auch auf VM um und damit wir einen einheitlichen Versionsstand bekommen, deshalb wechseln wir auf V12.
Ansonsten gab es eigentlich keinen Grund up zu Daten. Wir hätten sogar noch weiter Lizenzen für V9 bekommen wenn wir welche benötigt hätten.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.04.2016, 23:12

Deine Lösung per Batch in allen Ehren, aber das du damit auch einen dauerhaft stabilen Betrieb hinbekommst, wage ich aufgrund einiger negativer Erfahrungen mit verschiedenen WS/Player-Versionen zu bezweifeln. Gerade wenn die Version 12.1.0 zum Einsatz kommt, sind einige gröbere Probleme zu erwarten und sei es nur, daß Snapshots nicht sauber funktionieren. Falls bei euch die Netzwerke in der VM oder allgemein die VMs instabil sind, braucht ihr euch nicht weiter wundern. Die Version 12.0.1 dürfte dann eure Rettung sein, die jedoch einige andere Nicklichkeiten bereithält.

Die VMware-Verschlüsselung war, ist und wird immer mit Vorsicht zu behandeln sein. Hoffentlich habt ihr auch eine unverschlüsselte Version der VM-Config im Backup-Bestand. Ihr währet nicht die Ersten und würdet auch nicht die Letzten sein, die dadurch auf unerwartete Probleme stossen. Falls die verschlüsselte VM-Config - oder auch die vDISK sprich VMDK-Datei(en) - durch irgendeinen Dateisystemfehler beschädigt wird, hast du keine Möglichkeit mehr an diese Config zu kommen und der übliche Weg über das "vmware.log" scheidet bei verschlüsselten VMs auch aus. Das verschlüsselte VMs versionsabhängig sind, dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch im Manual zum jeweiligen VMware-Desktopprodukt stehen. Mit etwas Glück kannst du dann vielleicht mit einer höheren Versionsnummer die niedrigere Version zur Mitarbeit überreden, der Rückweg ist jedoch in jedem Fall versperrt und nachdem die VM mit der höheren Produktversion gestartet wurde, verlierst du auch den Zugriff mit der niedrigeren Produktversion.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2015, 19:37

Restriction Passwort

Beitragvon AstraJens » 01.05.2016, 19:42

Unter VM9 hatten wir ein Restriction Passwort gesetzt für die virtuelle Maschine.

Man konnte ohne Probleme Parallele Schnittstellen unter "Removable Device" disconnecten ohne das Passwort eingeben zu müssen.

Wir nutzen eine PCI Express Parallel Karte im Notebook welche dann in der VM als Parallele Schnittstelle zu Verfügung steht...


Unter VM12 muss man jetzt immer das Passwort eingeben.... Kann man das irgendwie abschalten?


Mann muss das aber nicht bei allen machen. Eine Lan Karte kann ich ohne Eingabe disconnecten...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.05.2016, 22:41

Ich halte das für einen der vielen Bugs in der WS12.1, daß das Passwort nur manchmal abgefragt wird. Da es inzwischen die Version 12.1.1 gibt, könntest du es ja damit mal probieren. Die Release-Notes jedenfalls enthalten nicht sehr viele beseitigte Bugs, hoffentlich wurde da mehr gemacht als die paar Einträge.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2015, 19:37

Beitragvon AstraJens » 08.05.2016, 19:59

Leider ist das unter 12.1.1 auch so...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.05.2016, 20:57

Na dann probiert doch mal die Version 12.0.1 und berichte, ob es damit besser klappt.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2015, 19:37

Beitragvon AstraJens » 10.05.2016, 21:16

unter 12.0.1 habe ich das gleiche Problem...

Habe erst mal das Passwort entfernt da ja die MA nur noch die Player Version haben


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste