Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Skript: Änderung von growing auf preallocated bei Start?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Skript: Änderung von growing auf preallocated bei Start?

Beitragvon h0rus » 05.04.2016, 08:01

Hi.

Eine VM soll anderen zur Verfügung gestellt werden.
Damit der Platzverbrauch am Server gering bleibt, wird die VM mit Growing Filesystem abgelegt. Der Benutzer kopiert die VM dann auf seinen Rechner und arbeitet lokal damit.

Ist es machbar, dass ein Skript implementiert wird, die beim ersten Start der VM beim Benutzer (nicht am Server) nachfrägt, ob das Filesystem von Growing auf preallocated geändert werden soll?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 05.04.2016, 11:41

Sowas müßtest du manuell scripten. Dabei müßtest du entweder die bestehende VMDK umwandeln, die alte löschen und dann die umgewandelte VMDK wieder in den alten Namen umbennen (umwandeln und umbennen geht beides per "vmware-vdiskmanager") oder du wandelst die VMDK nur um und paßt nachher die VMX-Datei an die neue VMDK-Bezeichnung an. Die VMX-Datei ist eine reine ASCII-Datei und muß frei von sämtlichen Formatierungsbefehlen bleiben. Ich nehm für solche Fälle immer Notepad++, es geht aber auch jeder andere reine Texteditor.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste