Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sinnvoller Name für "Nicht identifiziertes Netzwerk&quo

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 45
Registriert: 01.02.2015, 16:05

Sinnvoller Name für "Nicht identifiziertes Netzwerk&quo

Beitragvon Peter2 » 31.03.2016, 09:57

Ich habe auf meinem Host VMWare 10 unter Win 7 x64 installiert. In meinem "Netzwerk- und Freigabecenter" habe schön meine LAN und WLAN Verbindungen aufgelistet, aber es gibt auch ein "Nicht identifiziertes Netzwerk", öffentlich.

Gemäss "Verbindungen" geht es dabei um VMWare:
Bild

Es läuft alles normal und kein Grund zu Klage, aber ich wollte das sauber benennen und ein anderes Bildchen definieren. Das geht aber nicht, weil die Eigenschaften ausgegraut sind.

Geht es aber (einfach!) doch?
Ich muss nicht irgendwie ein Kunststück hinbiegen, aber wenn es ginge wäre es praktisch (aber nicht lebenswichtig ...)

Peter

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 31.03.2016, 13:04

Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinie

gibt es die

"Netzwerklisten-Manager-Richtlinien",

in denen du vielleicht fündig wirst. Schau zuerst in den Einstellungen dieses einen Netzwerks, ob die Rechte zum Ändern nicht vergeben wurden.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 01.04.2016, 18:19

Die VMnetX werden von Windows seit Vista etwas stiefmütterlich behandelt und wie die nun genau heissen, spielt für deren Funktion wenigstens keine Rolle.

Member
Beiträge: 45
Registriert: 01.02.2015, 16:05

Beitragvon Peter2 » 03.04.2016, 19:15

~thc hat geschrieben:Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinie

gibt es die

"Netzwerklisten-Manager-Richtlinien",

in denen du vielleicht fündig wirst. Schau zuerst in den Einstellungen dieses einen Netzwerks, ob die Rechte zum Ändern nicht vergeben wurden.

Habe ich geschaut, war nicht ergiebig für mich.

Dayworker hat geschrieben:Die VMnetX werden von Windows seit Vista etwas stiefmütterlich behandelt und wie die nun genau heissen, spielt für deren Funktion wenigstens keine Rolle.

Das heisst, meine saubere Neubenennung wird nicht klappen?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.04.2016, 21:59

Doch, aber mit einem anderen Ergebnis wie von dir erhofft. Wenn du das Icon links neben dem Schriftzug "Nicht indentifiziertes Netzwerk" anklickst, kannst du die Bezeichnung auch ändern. Allerdings wird dann die neue Bezeichnung auch für alle anderen unidentifizierten Netzwerke angezeigt.

Da Windows nicht weiß, was es mit dem unidentifierten Netzwerk anfangen soll, läßt es wenigstens auch die jedem Windows seit WinXP-SP2 beiliegende Firewall in Ruhe. Windows kennt jedoch nur 4 mögliche Netzwerkumgebungen (Domäne, Heimnetz, Arbeitsplatz, Öffentliches Netz) und für alle sind entsprechende Regeln für die Firewall hinterlegt.

Member
Beiträge: 45
Registriert: 01.02.2015, 16:05

Beitragvon Peter2 » 04.04.2016, 07:24

Dayworker hat geschrieben:...Wenn du das Icon links neben dem Schriftzug "Nicht indentifiziertes Netzwerk" anklickst, kannst du die Bezeichnung auch ändern....

Leider nein, wie oben bechrieben: Das Dialogfenster hat den Namen ausgegraut, das Icon darin reagiert nicht. Aber wenn es, so wie du schreibst, dann ohnehin für alle gelten würde, werde ich das Thema nicht weiter verfolgen.

Danke und eine schöne Woche.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste