Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Tastaturlayout Host-VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Tastaturlayout Host-VM

Beitragvon h0rus » 28.03.2016, 09:59

Hallo :)

Ich habe eine deutsche und eine US Tastatur.
Wenn ich nun im Host OS (Win 8.1) auf US schalte, ist die Tastatur in der VM auch auf US?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 28.03.2016, 12:01

Auch hallo :-)

a) Warum sollte sie?
b) Nur, wenn sie vor dem Umschalten (am Host) auch in der VM schon auf US eingestellt war.
c) Wie waer's einfach mal mit einem kleinen Ausprobierer?

Wenn am Host zwei Tastaturen haengen, kannst Du im Host-OS die deutsche mit deutschem Layout verwenden, und in der VM die US-Tastatur mit US-Layout. Oder auch umgekehrt. Oder ueber kreuz ;-)

Wenn's denn unbedingt sein muss...

Aber immer drauf hoffen, dass weder der Host, noch der Hypervisor, noch letztlich der Benutzer anfangen, da irgendwas zu verwechseln!

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 29.03.2016, 10:32

Zuviel mix ist unschön. Vor allem bei Passworteingaben mit Sonderzeichen. ;)

Ich tappe da immer wieder in die Falle. Normalerweise habe ich alles auf CH Deutsch Layout eingestellt. Ausser jeweils die SQL-VM weil da sonst die SP's nicht laufen. Jedes mal umstellen ist auch nervig. Warum auch immer. Irgendwann klingelts dann jeweils.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 29.03.2016, 11:00

Auch, wenn's jetzt ein wenig off-topic geht:

SPs (ich vermute mal: Service Packs, Patches) laufen nicht, wenn das TASTATUR-LAYOUT auf nicht-englisch steht?

Habe ich noch nie von gehoert...

OS-Version muss sicher zum Patch passen, aber die Tastatur?

Man wundert sich immer wieder.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 29.03.2016, 11:31

@JustMe: Nö, muss von CH-Deutsch auf DE-Deutsch umstellen. OS-Gebietsschema + Tastatur. War schon vor 10 Jahren so und ist es auch heute noch. MS Support hat kein Plan. Antwort ist jeweils: stellen sies halt um und nachher wieder zurück wenn das funktioniert. Grandios :lol:

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 29.03.2016, 13:54

Bei der OS-Sprache kann ich es mir vorstellen, eine Abhängigkeit vom Tastatur-Layout eher nicht.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 29.03.2016, 14:21

Eingabegebietsschema waere auch noch moeglich; das aendert z.B. Tausender-Trennzeichen usw.

Aber die Tastatur...
nee...

Aber sonst hat der MS-Support schon recht: Wenn's mit Umstellen geht...


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste