Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie Autologin für Windows 8.1 aktivieren?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Wie Autologin für Windows 8.1 aktivieren?

Beitragvon h0rus » 18.03.2016, 08:03

Hallo :)

Wie kann man unter Windows 8.1 das Autologin aktivieren?
Ich habe schon den Lockscreen abgeschaltet, aber jedesmal, wenn ich das Autologin aktivieren möchte, schreibt Workstation, dass man Domain Accounts nicht hinzufügen kann.

Das Konto ist ein ...@outlook.com Konto, verknüpft mit M$

VMWare Workstation 12

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.03.2016, 12:37

Wenn ich mich recht erinnere oder war es in den Release-Notes, funktionert der Auto-Login nur mit einem lokalen Benutzeraccount.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Wie Autologin für Windows 8.1 aktivieren?

Beitragvon rprengel » 18.03.2016, 13:52

h0rus hat geschrieben:Hallo :)

Wie kann man unter Windows 8.1 das Autologin aktivieren?
Ich habe schon den Lockscreen abgeschaltet, aber jedesmal, wenn ich das Autologin aktivieren möchte, schreibt Workstation, dass man Domain Accounts nicht hinzufügen kann.

Das Konto ist ein ...@outlook.com Konto, verknüpft mit M$

VMWare Workstation 12


Domäne = Domänenrichtlinien = Windows-Thema deines Admin.
Das ist kein Vmware-Thema.
Habe hiert ein änliches Thema. Der saubere Weg ist nei Anwedungen die nur starten wenn sich jemand anmeldet daraus einen Windows-Dienst zu machen.

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.03.2016, 18:45

Doch es wird zum VMware-Thema. Die Anmeldung per Outlook.com-Addresse dürfte für viele User zukünftig den Standard darstellen und unter Win10 ist eine ausschließlich lokale Anmeldung sogar nur noch sehr umständlich zu erreichen.
Die VMware-Meldung bezüglich Domain-Account rührt daher, daß nicht das laufende OS sondern ein anderer Dienst die User-Authentifizierung vornimmt. Für VMware sieht das dann nach einem Domain-Account aus.

Member
Beiträge: 169
Registriert: 27.02.2013, 16:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon ReedyTT » 22.03.2016, 08:46

Moin,

mir sind 2 Wege bekannt, aber versuch erstmal diesen:

1)

Registry: HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon
Text-Wert "AutoAdminLogon" = "1"

2)

Windows+R -> control userpasswords2
Häkchen "müssen name+passwort eingeben" erst setzen, dann Übernehmen, dann entfernen, nochmal Übernehmen
Name und Passwort eingeben
hoffen dass es nicht durch eine Domänenrichtlinie zurückgesetzt wird :)
Das Häkchen existiert auf Domänencomputern nur, wenn beim Öffnen des Dialogs die Registry-Einstellung gesetzt war, das ist der Knackpunkt dabei.

Wenn das nicht geht gibt es noch die "billig" Variante mit dem unverschlüsseltem Password in der Registry hinterlegen, aber davon rate ich doch sehr ab.

Grüße
ReedyTT

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.03.2016, 12:00

@ReedyTT
Du beschreibst nur den Windows-Weg und dieser hilft in meinen Augen für die VMware-Workstation nicht weiter.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste