Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Workstation mehrere Fenster, wie merken beim Schließen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Workstation mehrere Fenster, wie merken beim Schließen?

Beitragvon h0rus » 18.03.2016, 07:45

Hi.

Ich habe sehr oft 2 Workstation Fenster offen und 2 oder 3 VMs laufen.
Ein Fenster ist am Laptop Bildschirm, ein anderes Fenster am externen Bildschirm.

Wenn ich nun aber VMware Workstation schließe (um den Laptop runterzufahren) muss ich immer wieder für das zweite VMWare Fenster die VMs auswählen, das ist etwas lästig.

Gibt es eine Möglichkeit, dass VMWare sich das merkt?
Oder dass man Irgendwie Shortcuts anlegt?

Member
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 18:37
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitragvon Smollibokki » 18.03.2016, 09:52

Warum startest Du VMware Workstation doppelt? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Du kannst in der Workstation mehrere VMs starten. Dies gebt über die Tabs oder Registerkarten.


Gruss Smollibokki

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Beitragvon h0rus » 18.03.2016, 10:29

Eine VM auf Monitor 1, die andere VM auf Monitor 2, und gleichzeitig angezeigt.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.03.2016, 12:32

Wenn dir die Tabs der WS nicht schmecken, kannst du auch den bisher bei jeder WS-Inst mitinstallierten VMware-Player nutzen. Dieser macht nur ein VM-Fenster auf und du kannst jedes VM-Fenster dann auf den Monitor deiner Wahl schieben.

Unabhängig davon ist mir nichts bekannt, daß WS oder Player sich irgendwelche Fensterpositionen merken. Die einzigsten mir bekannten, gespeicherten Einstellungen betreffen die App-Start als Vollbild oder Fenster und ob der Home-Tab angezeigt wird. Bevor aber VMware sich irgendwelche weiteren Fensterpositionen geöffneter VMs merkt, sollten sie dringendst an der Unterstützung für höhere Auflösungen und DPI-Werte arbeiten. Jeder der mit einem Seitenvehältnis von 3:2 mal gearbeitet hat, will das auch problemlos in einer VM umsetzen können.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste