Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows verheddert sich komplett bei Neustart der VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2012, 16:35

Windows verheddert sich komplett bei Neustart der VM

Beitragvon Herbert_Leitner » 20.02.2016, 10:22

Hallo!

Auf einem Fujitsu LifeBook N532 verheddert sich Windows komplett beim RESTART einer VM. Die VM bleibt im POST (Power On Self Test) hängen. (nur beim RESTART)

Das Notebook ist gut ausgestattet mit 16GB RAM, Core i7 (4/8 Threads), 2x1GB SSD.
BIOS ist aktuell und alle Treiber und alle Windows Updates.
Ich hatte Windows 7 drauf, dann 8.1 und jetzt 10, jeweils in 64 Bit.
Das Notebook ist ansonsten völlig stabil und problemlos.

Die VMs funktionieren problemlos, die Leistung ist sehr gut.
Wenn ich eine VM restaret (shtudwon -r) beginnt der Ärger.
Die VM friert im POST ein. Nach ca. 30 Sekunden friert dann der Host (das Lifebook) komplett ein. Hier hilft nur noch Power-Off / Power-On.

Als Gast sind diverse OS installiert, von Windows 2000 bis Windows 10 und diverse Linux-Varianten.
Bei allen ist das gleiche Problem.

Ich hatte VMWare Workstation 12.0, jetzt 12.1.
Und ich hatte den Player getestet von 5 (5.1 - 5.4) über 6 (diverse) bis 7 (diverse).
Das Verhalten ist bei allen gleich.

Das Problem ist extrem nervig.
Was kann ich tun?

Danke!
Herbert

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 20.02.2016, 10:56

Die Version 12.1.0 hatte einige nervige Bugs und ein VMware-Mitarbeiter hat im VMTN deshalb sogar das Downgrade auf die Version 12.0.1 empfohlen.

Stehen sowohl der VMware-Programmeordner als auch der Pfad wo deine VMs gespeichert sind in der Ausnahmeliste deines Virenscanners bzw Security-Suite?
Virenscanner blockieren ja für ihre Arbeit einen Datei komplett, scannen diese und geben sie erst dann wieder frei. Für VMware und die VMDK-Datei sprich die vDISK sieht es dann so aus, als ob diese fehlen würde und die VM hängt sich dann gerne auf.

Verlinke bitte mal das "vmware.log" dieser VM auf einen Freehoster oder eigenen Webspace, einige Virencscanner wie Avira werden darin sogar namentlich erwähnt. Eventuell ergibt sich daraus dann noch etwas anderes.

Du schriebst zu deiner Host-Ausstattung auch "2x1GB SSD". Bedeutet das, daß die SSDs im Raid laufen?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste