Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sind Kommentare in Workstation möglich?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Sind Kommentare in Workstation möglich?

Beitragvon h0rus » 29.01.2016, 16:38

Gibt es eine Möglichkeit, zu einer VM Kommentare hinzuzufügen?

Beispielsweise irgendwo ein Textfeld, das jeder lesen kann, der die VM bekommt?

Damit meine ich konkret ein Kommentar in VMWare selber, keine eigenständige Textdatei, die im VM Ordner liegt.

Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2003, 20:07
Wohnort: Naumburg

Beitragvon mommi » 29.01.2016, 16:54

Hallo,

im Übersichtsfenster hat man im ausgeschalteten oder angehaltenen Zustand die Angaben zu den Devices und zu Description Unter"Description" kann man einen ferien Text zur VM eingeben(bei mir Installdatum, Version von SW und DB usw. Deiser bleibt bei der VM erhalten, auch wenn ich diese auf andere Rechner übertrage.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.01.2016, 19:07

Diese "Notification" werden mit in die *.vmx (Konfigurationsdatei) der VM geschrieben und bleiben somit erhalten und sind auch Teil eines Backups sofern man denn eines macht.

Frueher, zumind. unter vSphere ESX(i) gabs aber eine Zeichenbegrenzung und wenn man diese ueberschritten hatte dann startete die VM nicht mehr.

Gruss
Joerg Behrens

Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2003, 20:07
Wohnort: Naumburg

Beitragvon mommi » 29.01.2016, 19:47

habe ich gerade mal versucht( WS12.1.0).Nach 600 Zeichen konnte ich noch kein Problem feststellen. Höchstens, dass mein Monitor zu klein ist und ich nicht mehr alle Zeichen als Kommentar sehen kann.
VM konnte aber ohne Probleme gestartet werden.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.01.2016, 19:50

Wenn dann ist 1023 die Grenze.

Im vSphere Umfeld hat man frueher Veeam einen Status ueber das Backup in dieses Feld schreiben lassen und anstelle das die ihren Statustext ueberschreiben haben Sie ihn angehaengt... und geschrieben und geschrieben und geschrieben. Irgendwann wollte der arme Admin die VM mal ausschalten und neustarten. Da kam dann das grosse P in die Augen. :)

Gruss
Joerg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste