Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Abstürze bei VMWare Workstation 12

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Abstürze bei VMWare Workstation 12

Beitragvon h0rus » 28.01.2016, 15:27

Hi.

Ich habe bei VMWare Workstation 12 recht häufig Abstürze des Hauptprogramms (nicht der VMs selber).

Wisst Ihr darüber etwas?
Gibts da schon Patches?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.01.2016, 15:51

Du bist ja nun schon länger dabei, bitte überprüfe daher doch mal den Informationsgehalt deines Postings. Wenn du jetzt noch die WS-Version weggelassen hättest, wäre das der totale Blindflug...
Wir kennen weder deine genaue WS-Version, das Host-OS noch ob da ggf irgendwelche Sec-Suiten, Zusatz-Firewalls, Virenscanner von Avast, Avira, HP, Kasper-Sky, O & O Software, Symantec, Zonealarm etc werkeln.

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Beitragvon h0rus » 28.01.2016, 16:14

WS 12.0.1
Windows 8.1 ist Host
ESET Antivirus auf Host

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.01.2016, 16:29

Hast du sowohl den gesamten "VMware-Programmeordner" als auch den Ordner "My Virtual Machines" bzw einen anderen als Speicherort für deine VMs genutzten, lokalen Ordner in die Ausnahmeliste deines AV aufgenommen?

Ersteres verhindert, daß der Scanner irgendwelche VMware-Anwendungen anhält oder sogar abschießt und das Zweite verhindert aufgrund der Arbeitsweise von AV-Scannern (Dateizugriff komplett sperren, überprüfen, wieder freigeben), daß laufenden VMs ihre vDISK komplett weggenommen wird. Eine VM überlebt eine fehlende Platte meist nur kurzzeitig und stürzt dann ab.

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Beitragvon h0rus » 28.01.2016, 18:18

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, erst WS12 hat diese Abstürze des Hauptprogramms, die Maschinen laufen dann im Hintergrund weiter.
Ich habs mal zu den Ausnahmen hinzugefügt, werde beobachten.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste