Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Notwendige Rechte unter Win XP Prof

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Notwendige Rechte unter Win XP Prof

Beitragvon MSueper » 26.11.2004, 14:55

Hallo,
als Host benutze ich Windows XP Prof. Ich habe mir mehrere Benutzer angelegt, um etwas entspannter im Internet surfen zu können auch einen nicht privilegierten Account (eingeschränkter Benutzeraccount).

Wenn ich mit diesem versuche eine VM zu starten, bekomme ich die nichtssagendes Fehlermeldung "Fail" mit einem gelben Ausrufezeichen.
VMWare kann ich als Programm problemlos im eingeschränkten Account starten, aber ich kann weder eine neue VM anlegen noch irgendeine vorhandene starten. Gebe ich dem Account Admin.-Rechte gehts. Also eine fehlende Lizenz für diesen User wird es wohl nicht sein...

Per cygwin habe ich diesem Account die Rechte 777 auf alles unterhalb von G:\Programme\VMWare gegeben. Dort liegen auch meine VMs.

Da die "Fail"-Meldung sofort kommt, scheint es irgendein Zugriffs/Rechte Problem zu geben. Kennt sich da jemand aus?

Schon mal Danke!
Martin

Member
Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2004, 14:54

Beitragvon TheProdigy » 26.11.2004, 19:13

Vielleicht fehlen dem eingeschränkten Benutzer Lese/Schreibrechte auf die Dateien der virtuellen Maschine?

Ich arbeite ebenfalls mit einem eingeschränkten Account, kann aber meine bestehenden VMs problemlos öffnen und auch neue VMs anlegen. Allerdings hab ich Vollzugriff auf die Dateien einer VM (Registerkarte "Sicherheit" unter den Dateieigenschaften).

HTH

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 26.11.2004, 20:13

Hallo,
ne Rechte hat der Benutzer schon. Ich kann zumindest die Files lesen, löschen und überschreiben, wenn ich will.
Der eingeschränkte Account kann auch keine neuen VMs in seinem "Eigene Dateien"-Ordner anlegen.
Vielleicht wichtig: neuer Account ist nur Benutzer, nicht Hauptbenutzer.
Probiers noch mal als Hauptbenutzer
Grüße, Martin

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 26.11.2004, 20:34

Ach, ich Dummerle...

Um Strom zu sparen hatte ich den >>VMware Authorization Service<< beendet. Sobald dieser läuft, geht's auch als "eingeschränkter Account". Der >>VMware Authorization Service<< benötigt übrigens den ominösen __vmware_user__ Account.

Grüße, Martin


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste