Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

VMWare: Probleme mit seriellen Schnittstelle in MS 6.22

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2004, 02:20

VMWare: Probleme mit seriellen Schnittstelle in MS 6.22

Beitragvon fgasser » 20.11.2004, 15:34

Hallo
ich versuche nun seit zwei Tagen mit MS DOS 6.22 unter VMWare Workstation 4.5.1 (Host Windows 2000) die serielle Schnittstelle anzusprechen. Grund ist eine alte SPS Software welche früher unter DOS lief, und über com1/com2 mit der Steuerung kommuniziert. Leider alles ohne Erfolg. Um den Fehler eingrenzen zu können, testete ich zuerst ohne SPS Software, nur mit

mode com1 9600,n,8,1
dir > com1

Auf einem Analizer der am com1 Port steckt, sehe ich aber gar nichts!!!

Mach ich dies ohne VMWare, nur in einer DOS Box aus dem Win 2K heraus, spuckt die serielle Schnittstelle alles richtig aus. Leider habe ich keine reine MS DOS 6.22 Kiste mehr, und Dual-Boot wollte ich mir eigentlich ersparen, wozu habe ich denn VMWare...

Was mache ich nur falsch? Muss ich z.B. im VMWare-Bios noch etwas berücksichtigen?

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe, ich weiss sonst nicht weiter.

Puemer

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 20.11.2004, 21:00

Ob's grundlegende Probleme gibt weiss ich nicht.
Aber ein Tipp:
Du musst den zu nutzenden Serial-Port im Normalfall per "edit virtual machine settings" der VM hinzufügen.
Hier sollte dann "Serial Port" => "Use physical serial port on the host" benutzt werden.

Member
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2004, 02:20

Serielle Schnittstelle unter VMWare in MS DOS 6.22

Beitragvon fgasser » 22.11.2004, 22:00

Danke für den Tip, aber das habe ich schon gemacht. Trotzdem funktioniert es nicht.
Frage: Gibt es in diesem Forum Jemand dei dem unter VMWare 4.51 (MS DOS 6.22 als Gast OS) die serielle Schnittstelle nachweislich funktioniert?

Gruss
Puemer

Member
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2004, 17:46

Serielle Schnittstelle unter VMWare in MS DOS 6.22

Beitragvon didi » 25.11.2004, 08:46

Hallo Puemer

Habe gestern ein Dos 6.22 aufgesetzt und einen Barcodescanner über die serielle Schnittstelle angehängt. Hat ohne Probleme funktioniert. Benutze allerdings Win XP als Host. Mein VMWare ist 4.5.2

Gruss Didi


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast