Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Image erstellen (z.B. mit Drive Image)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2004, 14:46

Image erstellen (z.B. mit Drive Image)

Beitragvon wiggum » 19.10.2004, 16:33

Moin!

Ich versuche mich gerade daran ein Image von einer XP Kiste zu erstellen, und dieses dann auf eine leere Kiste zu spielen (natürlich alles innerhalb VMware, aber das sollte sich ja von selbst verstehen!). Wenn ich mir mit dem Boot Disk Builder (Power Quest Drive Image) eine Diskette "für den Einzelplatzbetrieb" erstelle, dann funktioniert das (sofern ich in der Maschine eine zweite Platte konfiguriert habe, auf die ich das Image legen kann, welches ich dann auf CDs brenne, ins Netzwerk kopiere, oder sonstwas damit anfange). Wenn ich jetzt aber das Image direkt ins Netzwerk legen will, dann muß ich im Disk Builder angeben welche Netzwerkkartentreiber ich denn hinterher benötige, und da tauchen die Treiber der virtuellen VMware Karten natürlich nicht auf. Wie kann ich die denn da einbinden? Ich finde zwar in XP die SYS und DLL Dateien, Drive Image verlangt aber nach den INF Dateien. Bekomme ich die auch irgendwo???

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
wiggum

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 19.10.2004, 23:37

Hi das Clonen mit driveimage unter VMware hat so seine Tuecken - um es mal sehr, sehr wohlwollend auszudruecken.
Na ja - bei dir scheint es ja zu klappen - du kannst doch mit driveimage ein Image ziehen und auf derselben VM - 2. Festplatte speichern - oder?

Zu deiner Frage:
extrahier die Windows.iso
in program files\vmware\vmware tools\drivers\vmxnet\win2k ist die inf fuer vmxnet Karten
auf der Seite von AMD gibt es einen pcnet32 pci Kartentreiber - oder bei deiner InstallationsCD im driver.cab
oder auch ganz einfach in %windir%\inf\netamd.inf gibt es die inf Datei fuer eine AMD PCnet32 Karte.

Falls du dos-Treiber meinst - bei AMD holen.
Eine gute oder vielleicht die beste Netzwerkfloppy gibt es bei Bart Lagerwij unter http://nu2.nu/ - wenn du da schon mal bist guck auch mal nach dem pebuilder - bei dem gibt es ein Freeware-Clonetool direkt mit dabei.

Wenn du irgendetwas anderes nehmen kannst als driveimage - tu es.

Ulli

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1598
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 19.10.2004, 23:54

oder partimage da gibt es bootfähige ISO's damit kannst du dann sogar Schafe clonen ;)
Links :
http://www.partimage.org/

http://www.sysresccd.org/

enjoy


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast