Seite 1 von 1

VMWare Workastion + Zone Alarm + Bridged Network

Verfasst: 30.09.2004, 08:48
von seant
Hallo,

habe schon im Forum gesucht...leider nichts gefunden, außer Kommentare:
ZoneAlarm ist für VMWare nicht geeignet!

Das Problem ist folgendes: Auf meinem Host System ist Win XP installiert mit ZoneAlarm als Firewall, die Windows Firewall ist deaktiviert.

Habe in VMWare Bridged Networking eingestellt...
Wenn ich jetzt aber im Host System ZoneAlarm aktiviert habe, komme ich gar nicht mehr raus, obwohl VMWare als Programm freigegeben ist.
Was muss ich noch einstellen bzw. freigeben?

Und jetzt bitte keine Kommentare, dass ich eine andere Firewall installieren soll;)
Klar, wenn Zonealarm nicht die Möglichkeit hat, das zu machen, dann kann man da nichts ändern...aber ansonsten würde ich es schon gerne mit ZoneAlarm realisieren.

Danke,
seant

Verfasst: 30.09.2004, 12:01
von looping
bei mir lief zone-alarm und vmware immer einträchtig neben- und miteinander. ich hatte nie probleme damit - aber: ich verwende grundsätzlich bridged netzwerke. besorg dir mal die deutsche konfigurationsanleitung für zone-alarm - dann sollte das eigendlich keine schwierigkeiten geben.

mfg

looping

Verfasst: 30.09.2004, 12:29
von seant
Danke, für die schnelle Antwort.
Benutze ja auch Bridged Network, aber sobald ich ZoneAlarm in meinem Hostsystem aktiviere, funktioniert kein Internet mehr in meinem Gastsystem...

Da muss es doch irgendwelche Einstellungen geben?
Du hast gar nichts geändert?

Verfasst: 30.09.2004, 13:18
von looping
nö - eigendlich nie. ich hab immer zone-alarm zuerst installiert und danach vmware - in den letzten 3 jahren bestimmt 6 mal.

mfg

looping

Verfasst: 30.09.2004, 20:26
von continuum
Hi looping
ich wunder mich gerade darüber, dass du so über Zonealarm sprichst.
Ich habe Zonealarm früher - vor VMware - auch verwendet und finde es auch immernoch für eine einzelne Surfstation eine erwägenswerte Möglichkeit.
Aber in Verbindung mit VMware finde ich Zonealarm wirklich völlig unbrauchbar. Da man Zonealarm nicht sauber abschalten kann wird ein Netzwerk-trouble-shooting zum reinen Ratespiel - oder hast du etwa herausgefunden, wie man das Teil abschalten kann? Dann erklär mir bitte wie du das anstellst.

Ulli

Verfasst: 04.10.2004, 08:18
von seant
Mhh, weiß jetzt nicht, was du genau meinst.
Aber wenn ich Rechtsklick auf das ZoneAlarm Symbol in der Taskleiste mache und dann auf Beenden klicke, kann ich ZoneAlarm auf jeden Fall so ausschalten, dass nichts mehr geblockt wird...

Hat jemand jetzt eine Lösung, wie ich mein Gastsystem auch mit Firewall im Hostsystem mit dem Internet verbinde?

Verfasst: 04.10.2004, 16:32
von MSueper
Versuch mal auf dem Host im Konfig.-Menue für ZoneAlarm den Gast als "vertrauenswürdig" zu klassifizieren.
Ich habe die GUI gerade nicht vorliegen, aber in der deutschen Version von ZoneAlarm heisst das "sichere Zone", dort muß man den Gast eintragen. Das geht natürlich nur, solange der eine feste IP Adresse hat.