Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Paar probleme mit VMware

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2004, 01:55

Paar probleme mit VMware

Beitragvon MunStar » 20.07.2004, 02:08

nabend,

hab mich schon ne stunde hier im forum umgeschaut doch keine antwort auf mein problem gefunden.

1. Schaffe es nicht VMware über meine bestehende Wlan-Verbindung zu verbinden.

IP VMware: 192.168.223.168
IP Wlan: 192.168.2.6

wenn ich in VMware "Bridged" einstelle bekomm ich eine Fehlermeldung das VMnet0 nicht gestartet ist.
wenn ich "Host-Only" einstelle, dann bekomm ich eine IP zugeteilt.
schaffe es auch nicht vom host zu pingen und umgekehrt

2. USB

ich schaffe es ebenfalls nicht, VMware mit meinem USB-Gerät zu verbinden, WinXP bekommt es reibungslos gebacken.


Grüße (und entschuldigung, dass ihr solche Fragen vielleicht jede 5 minuten zu hören bekommt)

MunStar

Member
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2004, 19:58

Beitragvon tagra » 21.07.2004, 16:18

Zu USB: looking here http://vmware.itst.org/viewtopic.php?t=1885

1. Schaffe es nicht VMware über meine bestehende Wlan-Verbindung zu verbinden


Da hierdrauf auch noch niemand geantwortet hat, gehe ich davon aus das alle Glaskugeln bei der Schönheitspflege sind.

Also, ich bin zwar auch noch nicht allzu lange dabei, kann dir aber folgendes sagen.

VMWare simuliert einen Rechner. KEIN Betriebssystem. Das mußt Du ja erstmal unter VMWare installieren. Wie wiilst Du dann VMWare ne IP verpassen?

Bsp.
Formatiere mal dein Festplatte C: und versuche dann deinem Rechner ne IP zu geben.

Spaß beiseite:

Rück mal ein paar infos raus.

Host System ?
Gast System ?

usw..

Member
Beiträge: 227
Registriert: 03.07.2004, 18:36
Wohnort: 77927 Mahlberg

Beitragvon clabo » 23.07.2004, 16:35

Wir beobachteten das VLAN-Problem auch bei Virtual PC. Die tollsten Effekte. Ich nehme an dass der Virtual Switch ein IEE802.3 kompliantes Gerät voraussetzt. WLAN ist ja 802.11.

Member
Beiträge: 227
Registriert: 03.07.2004, 18:36
Wohnort: 77927 Mahlberg

Beitragvon clabo » 27.07.2004, 08:41

Sorry, nicht VLAN sondern WLAN.

Member
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2004, 12:31

VMWare und WLAN

Beitragvon tuxwaren » 06.08.2004, 12:36

Bei der LInuxversion geht im Gegensatz zur Windowsversion eine Internetverbindung von der virtuellen Maschine aus nur über eine normale LAN-Verbindung, nicht jedoch über das WLAN. Auch wenn die WLAN-Verbindung über den Host in Linux geht, kann das Gastsystem nicht über dieses eine Internetverbindung aufbauen. Lokales LAN funktioniert allerdings (Gast zu Host).
Als vmnet über das die Bridged Network aufgebaut wird muss ein normale Etnernetkarte angegeben werden.

Hatte auch dieses Problem, (Linux auf Host und als Gastsystem ebenfalls Linux). Weiß nicht ob dasgleiche bei dir gegeben ist.

Member
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2004, 14:49
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon wandan » 06.08.2004, 13:07

Hi.

War während der Installation von VmWare die Wlan Karte am Host System aktiv und der Treiber geladen?

Ist auf dem Host System innerhalb der Wlan Karte das Vmware Bridge Protocol eingebunden? Dies ist eine zwingende Voraussetzung, um diese Verbindung zu bridgen.

Das musste eigentlich so funktionieren. Also die Netzwerkkarte nicht als USB Device der VMWare zur Verfügung stellen, sondern ganz normal über die Netzwerk Konfiguration und die Bridge.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1598
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 07.08.2004, 18:07

Hi ich habe Vmware ein weinig verprügelt :). Bei der Neuinstallation habe ich das Netz von /dev/br0 und vnet0 verbunden ( bridget ) . Der installer ( wizard ) fragte ob er hierfür eth0 oder eth1 nehmen soll ich wies ihn an das er aber br0 zu verwenden hat, nach ein wenig meckern das diese device angeblich nicht vorhanden ist, hat er das klaglos gefressen lüppt klasse. Könnte dier evtl helfen. Viel glück !!


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste