Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

VMWare Hotkeys abschalten/umlegen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2004, 15:35

VMWare Hotkeys abschalten/umlegen?

Beitragvon S!nNeR » 24.06.2004, 11:34

Hallo,

VMWARE hat ja einige Hotkeys um die Virtuelen Maschinen zum steuern (Power on/off etc).

Kennt jemand eine Möglichkeit diese Hotkeys zu deaktivieren oder auf andere Tasten zu binden?
Hintergrund ist folgender: Der Hotkey für Power off für die Virtuelle Maschine ist „Strg+E“ , jetzt habe ich aber innerhalb der VM eine Anwendung laufen in der ich auch „Strg+E“ zum Einfügen von Daten brauche. Jetzt kommt es manchmal vor das VMWare diesen Hotkey auffängt und mir ohne Nachfrage die VM abschaltet.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann? Kann man die Tasten neu binden oder vielleicht ein Beenden mit Bestätigung aktivieren.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 24.06.2004, 16:06

Hi

dafuer habe ich 4 Schalter in der Tasche - ob die auch wirklich funktionieren will ich dann nachher von dir wissen.

mks.disableHotkeys und

pref.hotkey.disableHotkeyEscape
pref.hotkey.disableHotkeyInsert
pref.hotkey.disableHotkeyDelete


Als Parameter kommen TRUE oder FALSE, bzw 0 und 1 in Frage.
Eingetragen werden diese in die vmx oder in die preferences.ini

Dann mal froehliches Tuefteln

Continuum

Member
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2004, 15:35

Beitragvon S!nNeR » 24.06.2004, 16:56

Ahhh,

ich bin begeistert genau nach sowas hab ich gesucht, die preferences.ini hab ich irgenwie übersehen.

In meiner ini gibt es ein

hint.powerOff =

welches ich auf TRUE gesetzt habe. Jetzt wird vorher eine Warnung eingeblendet, wunderbar.

So jetzt habe ich dein:


pref.hotkey.disableHotkeyEscape

probiert. Welchen Effekt das jetzt bringt konnte ich nicht feststellen, die VM lässt sich mit dem Hotkey abschalten. Nach dem ich diesen Schalter in der ini eingefügt hatte und nach einem start einer VM hatte ich danach folgende Zeile zusätzlich in der ini:

pref.mruDest0.present = "FALSE"
pref.mruDest0.destString = ""
pref.mruDest0.user = ""
pref.mruDest1.present = "FALSE"
pref.mruDest1.destString = ""
pref.mruDest1.user = ""
pref.mruDest2.present = "FALSE"
pref.mruDest2.destString = ""
pref.mruDest2.user = ""
pref.mruDest3.present = "FALSE"
pref.mruDest3.destString = ""
pref.mruDest3.user = ""
pref.mruDest4.present = "FALSE"
pref.mruDest4.destString = ""
pref.mruDest4.user = ""
pref.mruDest5.present = "FALSE"
pref.mruDest5.destString = ""
pref.mruDest5.user = ""
pref.mruDest6.present = "FALSE"
pref.mruDest6.destString = ""
pref.mruDest6.user = ""
pref.mruDest7.present = "FALSE"
pref.mruDest7.destString = ""
pref.mruDest7.user = ""


wie gesagt einen Effekt konnte ich nicht feststellen.

Wie biste zu diesen Schaltern gekommen? Gibs ne VMWARE KnowlegeBase?

Vielleicht weisst du ja auch noch wie ich VMWARE dazu bekomme mir nicht immer den Sound auf dem Host ab zu schalten;)

gruss und Dank,

S!nNeR

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.06.2004, 00:15

Probier mal
pciSound.enableVolumeControl = FALSE


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast