Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Netzwerk zwichen Host (Win XP) und Gast (Win 98) mit Router

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2003, 12:10

Netzwerk zwichen Host (Win XP) und Gast (Win 98) mit Router

Beitragvon THW68 » 12.06.2004, 16:06

Hallo

Langsam verzweifel ich.
Mein Host ist Windows XP Professional.
Mein Gast ist Windows98 SE.
VMware ist 4.5.1 Build 7568.
NIC1 VMware Network Adapter Briged.

HOST:
IP des Routers: 192.168.0.1
IP der Netzwerkkarte: 192.168.0.3
IP VMnet1: 192.168.14.1
IP VMnet8: 192.168.77.1

GAST:
IP bezieht Windows 98 SE automatisch.
NETBIOS ist installiert.

So sieht meine Konfuguration aus.
Surfen vom Gast BS funktioniert.
Aber wie um himmelswillen kann ich nun auf freigegebene Ordner des Host BS zugreifen? :cry:

Stelle ich für das Gast BS NIC1 VMware Network Adapter Host Only ein kann ich dann zwar auf die freigegebenen Ordner des Host BS zugreifen aber ich kann nicht mehr von Gast BS ins Internet.

Für das Gast BS VMware Network Adapter Host Only stelle ich dann folgendes ein:
TCP/IP -> AMD PCNET-Familie Ethernet Adapter IP-Adresse: 192.168.14.10
TCP/IP -> AMD PCNET-Familie Ethernet Adapter Gateway: 192.168.14.10
Somit habe ich zugriff auf die freigegeben Ordner.
Aber Internet funktioniert nicht mehr. :cry:

Wenn ich dann auf Briged umstelle funktioniert überhaupt nichts mehr. Kein Internet Zugriff und auch kein Zugriff auf freigegeben Ordner.
Erst wenn ich dann unter TCP/IP -> AMD PCNET-Familie Ethernet Adapter die IP-Adresse auf autopmatisch beziehen stelle und den Eintrag unter Gateway lösche, funktioniert der Internetzugriff nach einem Neustart des Gast BS. :)

Wie kann ich das Gast BS konfigurieren das es sowohl ins Internet kann und auch auf freigegeben Ordner zugreifen kann?

Ehrlich gesagt: Ich habe von Netzwerk kaum eine Ahnung. :(

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. :)

Danke und Gruß
THW68

Member
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2004, 07:34
Wohnort: BB

Beitragvon oputz » 12.06.2004, 17:37

Das mit der Ahnung geht mir eigentlich auch so. :D
Aber war das nicht mit XP und 98 so, dass du unter XP einen Nutzer anlegen mußt der genauso heißt wie der Nutzer dem du Zugriff gewären willst?

Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 02.03.2004, 22:50
Wohnort: Im Urlaub bis 02.08.2004
Kontaktdaten:

Freigegebene Ordner

Beitragvon HartmutSchaumburg » 12.06.2004, 18:00

Hallo,

das freigeben von Ordnern hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.
Zunächst mal die VMware Tools installieren, danach gehst Du in die Eigenschaften der virtuellen Maschine. Da gibst Du die Ordner frei.

Schau in diesen Thread, da ist alles im Detail erklärt:
Forum: VMware Workstation in Benutzung
Thread: virtuelles Netzwerk, Direktverbindung zum Internet einrichten



Hartmut Schaumburg

Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2003, 12:10

Beitragvon THW68 » 12.06.2004, 22:27

oputz hat geschrieben:Das mit der Ahnung geht mir eigentlich auch so. :D
Aber war das nicht mit XP und 98 so, dass du unter XP einen Nutzer anlegen mußt der genauso heißt wie der Nutzer dem du Zugriff gewären willst?


Der Nutzer heißt genauso unterm Gast wie auch unterm Host.
Und sogar das Benutzerpasswort ist identisch.

Denn sonst klappt es ja auch nicht das Host Only als Verbindung dient.

Gruß
THW68

Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2003, 12:10

Re: Freigegebene Ordner

Beitragvon THW68 » 12.06.2004, 22:30

HartmutSchaumburg hat geschrieben:Hallo,

das freigeben von Ordnern hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.
Zunächst mal die VMware Tools installieren, danach gehst Du in die Eigenschaften der virtuellen Maschine. Da gibst Du die Ordner frei.

Schau in diesen Thread, da ist alles im Detail erklärt:
Forum: VMware Workstation in Benutzung
Thread: virtuelles Netzwerk, Direktverbindung zum Internet einrichten


VMware Tools werden immer installiert.
Sorry wenn ich vergessen habe das mitzuteilen.

Unterm Gast BS sind Ordner freigegeben so wie unterm Host BS.
(BS = BetriebsSystem)

Werde mir mal diesen Thread anschauen.

Vielen Dank.


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste