Seite 1 von 1

Maus nur innerhalb virtueller Maschine

Verfasst: 12.05.2004, 09:50
von shaft
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner Maus. Das Host-System ist Windows XP und ich habe unter vmware die Knoppix-CD laufen. Linux funzt wunderbar, nur die Maus bleibt nur in diesem Linux-System. Ich kann weder zur Host-Anwendung switchen, noch die Maus über den "Bildschirmrand" des Linux-Systems bewegen

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

cu
shaft

Verfasst: 12.05.2004, 11:25
von looping
das liegt daran, das du die vmware-tools nicht installiert hast - wie solltest du auch bei einer live-cd. du must die virtuelle maschine schon über [strg][alt] verlassen um wieder auf den host zu wechseln.

mfg

looping

Verfasst: 12.05.2004, 15:28
von hlat
am besten erstmal die help des programms durchlesen oder einfach nur in den hotkeys rumsuchen, dann erübrigen sich solche fragen...

Verfasst: 15.05.2004, 12:14
von minimike
looping hat geschrieben:das liegt daran, das du die vmware-tools nicht installiert hast - wie solltest du auch bei einer live-cd. du must die virtuelle maschine schon über [strg][alt] verlassen um wieder auf den host zu wechseln.

mfg

looping


die Tools laufen aber nicht unter Linux fangt mit den Rootrechten an und hört bei der Kompatibleität auf. Für Linux giltt es weiterhin alles mühsam per Hand einrichten

Verfasst: 15.05.2004, 12:39
von looping
schon klar - knoppix wird nicht unterstützt. aber selbst wenn: wie willst du die tools in einer virtuellen live-cd-maschine installieren? das ginge nur, wenn du knoppix auf hd installierst, und dich dann über die debian-unterstützung langsam herantastest (wobei mir nicht klar ist, was ich überhaupt zu machen hätte, wenn ich die gast-isolation brechen wollte - also das übertreten des mauszeigers forcieren wollte).

mfg

looping

Verfasst: 15.05.2004, 12:59
von minimike
Theoretisch kannst du alles in Knoppix per Hand konfigurieren angefangen mit der Maus über Sound bis hin zur 3 D Beschleunigung, wie du das abspeicherst damit diese Einstellungen nach einem Neustart erhalten bleiben ist ein anderes jedoch lösbares Problem . Als Referenz nehme ich aber Gnoppix weil ich KDE zutiefst ablehne und verabscheue ( brrr ) auserdem machte der Knoppixkernel ständig ärger mit meinem Pentium 4