Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Numlock nie eingeschaltet

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2004, 10:36

Numlock nie eingeschaltet

Beitragvon Homeier » 26.02.2004, 10:45

Hallo Leute,

ist es möglich, die Numlock-Taste nach dem Boot eingeschaltet zu lassen.

Nach jedem Start ist Numlock deaktiviert, egal bei welchem Guest-BS.

Danke und Gruss

:?:

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 26.02.2004, 11:50

EDIT:/ na, das war wohl ein schlag ins wasser! es ist mir vorher nie aufgefallen (eben weil bei allen modernen betriebssystemen der numlock abgeschaltet ist), aber offentsichtlich funktioniert das tatsächlich nicht - zumindest nicht so einfach - eventuell gibt es eine möglichkeit das manuell über die .vmx zu machen? ich mach mich da mal schlau /:EDIT

ab win2k ist bei microsoft dateisystemen der numlock automatisch deaktiviert (um die user dazu zu ermutigen nicht nur zahlenkombinationen für ihr kennwort zu verwenden). du kannst den dienst aber freischalten:

1. Schritt:
Suchen des Schlüssels HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Keyboard
2. Schritt:
Verändern der Zeichenfolge InitialKeyboardIndicators auf die Eigenschaft 0 = deaktivieren des NumLock oder auf den Wert 2 für = aktivieren des NumLock beim Systemstart

bei linux gibt es ebenfalls einen systemdienst, der die numlock-funktion beim systemstart aktiviert - das ding heiß glaube ich sogar numlockd und wird über den xinetd oder den inetd (je nach distribution) beim systemstart geladen.

bei win 9.x müsste der numlock eigendlich noch ab systemstart laufen - das kann ich aber im moment mangels einer entsprechenden maschine nicht nachvollziehen.

mfg

looping

Member
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2004, 10:36

Numlock

Beitragvon Homeier » 26.02.2004, 12:00

Hallo looping,

bei Windows wird immer der letzte Zustand der Numlock gespeichert (ab win 2K). Dieses ist bei der VMWare nicht der Fall. Wenn ich eine vm
mit windows starte, ist der Numlock IMMER aus.

Leider habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt. Ich meinte nicht
die Anmeldemaske in windows sondern nach der Anmeldung.

Gruss

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 26.02.2004, 12:18

im ami-forum hab ich eben auf die schnelle nichts gefunden - vielleicht kann continuum da noch weiterhelfen - ich frag mal nach.

mfg

looping


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste