Seite 1 von 1

vmware-start

Verfasst: 17.11.2002, 17:44
von monkey
ich benutze vmware 3.2 unter suse 8.0.
nach dem betriebssystemstart kann ich vmware nur starten, wenn ich vorher als root den befehl:

etc/init.d/init.d/vmware start

ausführe. ich möchte aber das andere nutzer, ohne rootrechte vmware benutzen können.
kann dieser dienst nicht beim systemstart automatisch mitgestartet werden?

Verfasst: 17.02.2003, 09:59
von michael
Hi,

führe als root folgende Befehle aus:

ln - /etc/init.d/vmware /etc/init/rc.3/S08vmware
ln - /etc/init.d/vmware /etc/init/rc.3/K15vmware

ln - /etc/init.d/vmware /etc/init/rc.5/S08vmware
ln - /etc/init.d/vmware /etc/init/rc.5/K15vmware

Die Befehle legen fest, dass in den RunLevel 3 und 5 vmware gestartet werden soll und beim Wechsel der Runlevel vmware beendet werden soll.

Verfasst: 18.02.2003, 14:15
von macmewes
Hallo,

wenn Du das VMware benutzt, welches mit SuSE kommt, so sollten diese Einträge bereits in die RunLevel reingeschreiben sein.
Eigentlich ist da gar nichts mehr zu machen - ansonsten ist der Hinweis völlig richtig.