Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

HILFE !!! Netzwerkprobleme bei XP (Host) mit Win98 (VM)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2003, 19:27

HILFE !!! Netzwerkprobleme bei XP (Host) mit Win98 (VM)

Beitragvon vmwarenewbie » 02.09.2003, 19:45

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich der tausendste, der diese Frage stellt, habe aber nach 15 minütigem Suchen wirklich nicht spassendes gefunden.

Ich bekomme es unter der unten genannten Konfiguration nicht hin, ein Windows-Netzwerk einzurichten, so dass ich Dateien zwischen meinem Hostsystem (WinXP) und meiner virtuellen System (Win98SE) austauschen kann.

Konfiguration:

VMWare4
Host : WinXP
VM (Guest - Netzwerkeinstellungen : Host-only) : Win98

Ich habe die Konfiguration zwar so weit hinbekommen, dass sich die beiden Systeme anpingen können, aber das war's dann auch. Alle versuche, über die Netzwerkeigenschaften Protokolle, Clients und Dienste einzustellen, haben keinen Erfolg gebracht.

Wer kennt eine Lösung dieses Problems ? Ich weiss durch meine Recherchen im Internet auch schon, dass es eh kompliziert zu sein scheint, Windows 98 in ein WindowsXP-Netzwerk einzubinden.

Da ich davon ausgehe, dass es sich aus oben genanntem Grund um ein grundsätzliches Problem zu sein scheint, spare ich mir erst einmal den Aufwand, sämtliche Einstellungen, die ich vorgenommen habe, hier mit zu posten.

Sollte das erforderlich sein, werde ich selbstverständlich sofort aktiv.

Bin für jeden Tip dankbar und bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruss

Holger aus Münster

Member
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2003, 19:27

Problem gelöst :-)

Beitragvon vmwarenewbie » 03.09.2003, 11:27

Hallo,

nachdem ich noch zwei Stunden weiter probiert und getestet habe, funktioniert nun alles einwandfrei. Woran es jetzt genau lag, dass es vorher nicht klappte, weiss ich auch nicht. Ich vermute, dass der Neustart meines Hostrechners irgendwann den Ausschlag gegeben hat.

Außerdem wollte ich mich für die vielen Fehler in meinem Posting entschuldigen. Wird nicht wieder vorkommen. Demnächst werde ich mir mein Geschriebenes durchlesen, bevor ich es poste.

viele Grüße

Holger


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste