Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Snapshot: Mehrere Systemzustände sichern und zurückspielen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2003, 11:58

Snapshot: Mehrere Systemzustände sichern und zurückspielen

Beitragvon PCB » 07.08.2003, 12:11

Hi Leutz !

Ich habe VMware in einer Entwicklungsumgebung im Einsatz und habe mal eine allg. Frage zu Snapshots.

Wenn Ich mehrere Snapshots anlege ( z.b. einen mit Roh-OS, einen mit SW-Inst. usw.), wie kann Ich dann gezielt z.b. das Roh-OS (1. Snapshot) wiederherstellen ?

Kann Ich die Snapshot-Dateien auslagern, um einen best. Systemzustand zu sichern ?

Ein Kollege sagt, er hätte es probiert, Redo-Files vom Ausgangszustand zurückkopiert in VM-Ordner, die best. Redos verschoben und dann einen Revert gemacht.
Ergebnis: Er hat die Änderungen nicht übernommen, so als hätte er gar keinen Revert gemacht. :cry:

Also wie funktioniert das mit mehreren Snapshots? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe

PCB

Beitragvon Finder » 27.08.2003, 16:52

Hi,

würde mich auch mal interessieren, da ich auch im Bereich Software-Deployment tätig bin... Wäre ein coole Feature....

Gruss

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 29.08.2003, 19:07

Wo liegt das Problem?

Der Systemzustand einer Maschine wird durch die log-Datei + redo-files + *.vmx + *.vmss + nvram bestimmt.

Behandelt man jetzt die *.vmdk einer Maschinen-Installation als read-only,
kann von CD,DVD oder fileserver ... sein- und legt jetzt fuer jede Variante
die man aus der Original-Installation entwickeln will eine neue Maschine an, so ergibt sich doch die Vorgehensweise von selbst.
Mit verschieben von redo-files alleine, kann man nichts erreichen.

Gruss Continuum


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste