Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Sound im emulierten Mandrake aktivieren?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2002, 09:59

Sound im emulierten Mandrake aktivieren?

Beitragvon Ulli » 20.06.2003, 14:44

So mein letztes Problem:

finde keine Möglichkeit, den soundserver zu aktivieren unter Mandrake 8.2 in VMware :(

Mandrake ist so installiert, dass es auf das default Sound device zurückgreift unter Virtual Machine settings. Hätte auch die Wahl das
-SiS 7012 -Wave device zu nutzen. Habe ein K7S5a board mit sound onboard. Unter meinem richtigen OS habe ichnatürlich dessen Treiber installiert und alles geht. Habe zusätzlich nun , wie ich es den FAQs entnommen habe unter Windows den Soundblaster WDM Treiber installiert....

aber unter dem emulierten Mandrake 8.2 kommt folgendes:

Fehlermeldung beim start des Xservers ist:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp cant be opened (no such file or directory)


Tja, mal wieder ka, was zu tuhen ist. Vmwaretools sind natürlich installiert.
Könnte es sein, dass die oboard Karte nicht kompatible ist? aber dachte sei egal, da Vmware ja emuliert....


PS: Habe im Mandrake Kontrollzentrum unter Klänge, Soundserver den
"aRts-Soundserver" aktiviert aber beim Test kommt halt die fehlermeldung.

Member
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2002, 09:59

Beitragvon Ulli » 08.07.2003, 01:03

Mh
kann mir hier echt keiner weiterhelfen?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 29.07.2002, 08:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon macmewes » 08.07.2003, 13:12

Hallo,

Dein Problem ist das Problem des "/dev/dsp" ;-)

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich grundsätzlich Sound und USB in VMware-Gästen abstelle, da ich diese einfach nicht brauche.

Sorry ...

Manchmal sind auch die Experten einfach nur Dummies :-)

Member
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2002, 09:59

Beitragvon Ulli » 08.07.2003, 20:19

:shock: Urgs, dabei hätte ich doch so gern nur nen pips aus der box :(


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste