Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Workstation & ESXI Server Connection

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2024, 13:24

VMWare Workstation & ESXI Server Connection

Beitragvon Fritz898 » 22.05.2024, 13:56

Hallo,
ich verwenden einen ESXI Server der einige VM's und auch Templates hosted.

Auf den einzelnen Rechner ist VMWare Workstation Pro installiert die eine Verbindung "Connect to Server" zum ESXI haben.
VM's kann ich damit sehr bequem steuern und habe eine gute Übersicht über die VM's.

Problem ist nur, dass ich Templates die auf dem ESXI liegen nicht sehen und davon auch keinen Clone machen kann.
Admin-Recht sind vorhanden.
Ist das so gewollt? und gibt es eine Möglichkeit, eine VM auf einem ESXI von der VMWare Workstation zu klonen?

Wenn ich das Menü in VM Ware Workstation einer VM die auf dem ESXI liegt (links klick => Manage) => clone auswähle, kommt der Clone Virtual Machine Wizard aber ich kann die Schritte nicht weiter gehen aufgrund der Meldung: 'You cannot make a clone of a shared or remote virtual machine'. (siehe Anhang).
Dateianhänge
Screenshot_VMWarekWorkstation.png

King of the Hill
Beiträge: 12974
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMWare Workstation & ESXI Server Connection

Beitragvon irix » 22.05.2024, 14:32

1. "VM Template" ist ein Feature des vCenters
2. Clonen ist ein Feature des vCenters

Ein einzelner ESXi kennt/kann beide Punkte nicht.

Ich gehe aber mal davon aus das du kein "VM Template" sondern eine normale (ausgeschaltete) VM hast welches du als Muster verwendest bzw. diese einfach vervielfaeltigen willst. Es verbleibt das Problem Punkt.2 das der ESXi selber nichts kopieren/clonen kannt.

Wenn du eine leere VM anlegst(wird nur gebracht damit er das Verzeichnis im Datastore anlegt) und dann auf der Shell des ESXi folgendes machst

Code: Alles auswählen

# vmkfstools -i /path/to/template/disk.vmdk /path/to/newvm/disk.vmdk -d thin


Dann kopiert dir der ESXi die Disk. Anschliessend der VM "vorhandene vDisks" anhaengen.

Die Alternative waere ein export/import mittels OVF/OVA.

Gruss
Joerg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste