Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Maus scroll funktioniert nicht mehr

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2015, 20:58

Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon rumpumpel1 » 09.03.2019, 10:26

Hallo,

Ich habe als host ein debian 9.8 mit allen Updates.
Als guest benutze ich mehrere vmwares immer mit Windows 10 1809 alle Updates.
Seit ungefähr 3 Wochen habe ich folgendes Phänomen: in den Windows Systemdialogen kann ich mit dem Scrollrad
meiner Microsoft Classic Maus nicht mehr scrollen. Z.B. das Windows Start-Menü. Wenn ich nach unten scrollen möchte,
dann zuckt der Scrollbar etwas nach unten und sobald ich aufhöre steht der Scrollbar wieder ganz oben.
In Anwendungsfenstern ist das nicht so, z.B. im Firefox kann ich ganz normal scrollen.
Hat mir jemand einen Tipp woran das ligen kann ?

King of the Hill
Beiträge: 13575
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon Dayworker » 09.03.2019, 18:11

Firefox ist glaube ich kein gutes Beispiel, weil FF seine eigenen Mausgesten hat.
Da sich WinzigWeich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm hinsichtlich seiner Update-Qualität bekleckert hat, könnte dein Problem dadurch verursacht sein. Ansonsten lade dir doch mal eine neuere Tools-Version direkt von VMware unter https://packages.vmware.com/tools/releases/latest/windows/index.html herunter. Nicht das das Problem in einer neueren Tools-Version bereits beseitigt wurde.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2015, 20:58

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon rumpumpel1 » 24.04.2019, 23:23

nach einem Update auf VMware Workstation Pro 15.04 besteht das Problem weiterhin.

King of the Hill
Beiträge: 13575
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon Dayworker » 25.04.2019, 23:57

Nur weil du die Workstation aktualisiert hast, können die VMware-Tools trotzdem bereits älter sein, weil VMware neue WS-Versionen nur unregelmäßig veröffentlicht. Daher bringt dich das reine Aktualisieren der VMware-Tools deutlich weiter, weil diese von VMware wesentlich häufiger aktualisiert werden. Schau mal unter https://softwareupdate.vmware.com/cds/vmw-desktop/ nach der aktuellsten Tools-Version und installiere diese.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2015, 20:58

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon rumpumpel1 » 06.05.2019, 00:39

in meinen VMs ist die letzte Version der VMtools vom 13-Mar-2019 installiert.
Damit bekomme ich das beschriebene Verhalten.
Eigenartig; eigentlich müssten doch jede Menge Benutzer von diesem Problem betroffen sein.

King of the Hill
Beiträge: 13575
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon Dayworker » 06.05.2019, 22:27

Dann probiere bitte die vorherige Version aus. Ich persönlich halte von der ganzen Tools-Upgraderei rein garnix, solange bei der eingesetzten keine Sicherheitsprobleme vermeldet wurden. Wenn die Tools auf dem eingesetzten Host-OS im ausgeführten Gast-OS problemlos funktionieren, weshalb sollte ich da mutwillig die Funktion unterbrechen. Das sieht VMware leider anders und bei Problemen ist man dann darauf angewiesen, sich erstmal die neueste Version zu installieren. Solange aber alle von mir genutzten Funktionen laufen, bleibe ich bei der einmal installierten Tools-Version.

Das Problem in deinem Fall könnte Debian als Host-OS sein, weil die Distribution softwaretechnisch immer gut abgehangene Versionen einsetzt. Sowas war eigentlich immer für Virtualisierung besser, weil VMware seine Desktopprodukte nicht dem EW-Tempo der Kernel-Maintainer angepaßt hat. Zumindest unter Linux ist man da früher oder später immer auf entsprechende Kernel-Patches angewiesen, bis VMware unangekündigt in unregelmäßigen Abständen neu SW-Versionen veröffentlicht. Spätestens alle 3 Monate mit einer neuen Kernel-Version bzw deren rückportierten Sourcen kommt es dann wie gesagt früher oder später zu Problemen.

Wie so vieles in der SW-Welt kommt es immer auch auf die restliche Config an. Es wäre daher ebenso denkbar, daß du einer von wenigen mit genau diesem Problem bist. Bei allen momentan erhältlichen Linux-Distributionen würde ich aber eher das Meta-Paket 'open-vm-tools' installieren. VMware hat von seinen Tools ganz offiziell die Sourcen veröffentlicht und die Distributoren passen diese dann an die von ihren ausgerollten Kernel-Versionen an. Sowas kann auch mal schief laufen und die Distributoren sind in jedem Fall schneller, fehlerbereinigte SW-Versionen zu veröffentlichen als VMware.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2015, 20:58

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon rumpumpel1 » 29.05.2019, 12:44

open-vm tools ist doch für linux-basierte guest systeme gedacht. Mein guest ist jedoch Windows.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2015, 20:58

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon rumpumpel1 » 29.05.2019, 12:58

wenn ich alle USB Geräte anzeigen lasse und dann meine Maus explizit in der vmware connecte, dann tritt der Efffekt nicht mehr aus, dann funktioniert alles. Dumm nur, wenn ich dann in den host zurück will, muss ich die vmware stoppen.

King of the Hill
Beiträge: 13575
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon Dayworker » 29.05.2019, 20:42

Ups, mit dem Gast-OS habe ich mich vertan.

Was mußt du stoppen, VMware-Workstation oder nur die VM?
Letzteres kannst du dir vermutlich auch sparen, probiere mal "STRG ALT". Das sollte die Voreinstellung sein, mit der man den Fokus aus dem Gast nimmt, wenn keine Tools installiert sind. Die Kombo funzt aber auch mit installierten Tools.


Lad mal ein ungekürztes "vmware.log" als Anhang hoch. Eventuell ergibt sich daraus näheres.

Member
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2015, 20:58

Re: Maus scroll funktioniert nicht mehr

Beitragvon rumpumpel1 » 15.09.2019, 11:35

nach einem update auf debian 10 mit kernel 4.19 trat das Problem nicht mehr auf.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste