Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2019, 10:11

Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon Thunder » 16.08.2019, 22:08

Hallo zusammen,
kurze Frage:
Kann das gute alte Win XP 32bit in VMWare auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?
(Nicht wundern - ist für eine Spezialanwendung die nur auf XP läuft)
Beste Grüße
Thunde

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon MarroniJohny » 16.08.2019, 23:27

Thunder hat geschrieben:Kann das gute alte Win XP 32bit in VMWare auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?


Sicher. Die Gast Daten liegen in einer Datei. Da interessiert den Gast nichts, was da Host mässig formatiert wurde. Wenn Du da Datenträger durch reichen möchtest, egal ob per RDM oder HBA, musst Du halt im Gast formatieren. Wage zu bezweiflen, dass da Win XP GPT anbietet.

Welche Anwendung interessiert es denn, mit was die Datenplatte formatiert ist?

King of the Hill
Beiträge: 12967
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon irix » 17.08.2019, 05:40

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/hardware/design/dn640535(v=vs.85)

Da steht alles drin. Um es abzukuerzen ist nein ein Win XP 32bit kann kein GPT. Anders das 64bit welches GPT zumind. fuer die Datenpartitionen supportet.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3087
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon rprengel » 17.08.2019, 07:01

Thunder hat geschrieben:Hallo zusammen,
kurze Frage:
Kann das gute alte Win XP 32bit in VMWare auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?
(Nicht wundern - ist für eine Spezialanwendung die nur auf XP läuft)
Beste Grüße
Thunde


Gehst um das 32 Bit XP oder das Datenträgerformat als Knackpunkt.
Wenn deine XP VM nur einfach auf die Platte schreiben soll auf der die VM läuft gibt es genügend Optionen.
Gruss

Member
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2019, 10:11

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon Thunder » 17.08.2019, 07:39

Vielen Dank an alle,

zunächst: @Joerg: Dass WinXP kein GPT kann ist bekannt und klar - darum geht es mir nicht.

@MarroniJohny:
Danke, habe verstanden - also lesen/schreiben geht. Durchreichen geht auch (natürlich will ich nicht innerhalb WinXP einen Datenträger GPT formatieren)

@rprengel:
Auch danke, also, da eben WinXP nicht GPT kann ist beides der Knackpunkt. Aber habe nun schon verstanden - es geht.

Dann werd ich das mal probieren.

Beste Grüße
Dieter

Guru
Beiträge: 3087
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon rprengel » 17.08.2019, 08:06

Thunder hat geschrieben:Vielen Dank an alle,

zunächst: @Joerg: Dass WinXP kein GPT kann ist bekannt und klar - darum geht es mir nicht.

@MarroniJohny:
Danke, habe verstanden - also lesen/schreiben geht. Durchreichen geht auch (natürlich will ich nicht innerhalb WinXP einen Datenträger GPT formatieren)

@rprengel:
Auch danke, also, da eben WinXP nicht GPT kann ist beides der Knackpunkt. Aber habe nun schon verstanden - es geht.

Dann werd ich das mal probieren.

Beste Grüße
Dieter


Umauf die Host-Plate zu kommen du shared folders nutzen (ACHTUNG zwischendurch Sicherheitslücken) oder du benutzt auf dem Host Windows-Freigaben via Netzwerk.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2019, 10:11

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon Thunder » 17.08.2019, 08:10

Vielen Dank,
das hilft. (Sicherheitslücken = macht nichts --> Rechner ist nicht mit Internet verbunden).
Beste Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon MarroniJohny » 17.08.2019, 15:32

Mit Sicherheitslücken meint er glaub ich, dass Shared Folder gern mal korrupt werden, und die Daten dann weg sind. Ich würde für den Datenaustausch zwischen Gast und Host auch Freigaben präferieren.

Guru
Beiträge: 3087
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon rprengel » 19.08.2019, 07:07

MarroniJohny hat geschrieben:Mit Sicherheitslücken meint er glaub ich, dass Shared Folder gern mal korrupt werden, und die Daten dann weg sind. Ich würde für den Datenaustausch zwischen Gast und Host auch Freigaben präferieren.


Hallo,
es gab in den Treibern für shared folder schon mal Lücken über die man die Systeme angreifen konnte.


Gruss

Member
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2019, 10:11

Re: Win XP 32bit auf einem GPT partitionierten Datenträger lesen und schreiben?

Beitragvon Thunder » 19.08.2019, 18:00

Hallo,
OK, danke für die info.
Beste Grüße


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Santa und 5 Gäste