Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bin gestern bei der Prüfung voll durchgefallen (57%)

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2005, 11:56

Bin gestern bei der Prüfung voll durchgefallen (57%)

Beitragvon cma » 08.04.2005, 15:25

Meine Frage an Euch:

Es waren ca 40% der Fragen rein philosophisch die mit "least likely" und "most likely".
Wie kann man bitte so etwas lernen?

woher bekomme ich infos über das vmkdump Programm (was es macht und wo es liegt)
wer kann mir sagen wo die coredump Partition liegt?

Welches logfile wird beim Booten nicht geschrieben?
vmware.log
vmkwarning
vmk.????

wie sehe ich aus der SC ob eine partition auf public oder shared steht?

so, fragen über fragen
würde mich über ein paar infos freuen
danke
aloha
chris

Member
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2004, 09:02

Re: Bin gestern bei der Prüfung voll durchgefallen (57%)

Beitragvon Sam.M » 11.04.2005, 15:28

Bei mir ist dir Prüfung jetzt schon eine zeitlang her, aber soweit ich mich erinnere, waren die least likley Fragen für mich meistens eh ziemlich eindeutig. Wobei es aber genau auf den Wortlaut der Fragen angekommen ist. Am besten die Fragen als Review-Fragen markieren und am Ende nocheinmal genau überlegen. Durch die 30min Time-Extension hat man eh genug Zeit...

vmkdump: Die Coredump-Partition solltest Du bei der Installation des ESX Servers (am besten am Ende der Festplatte) angelegt haben. Falls der ESX einmal komplett crashed schreibt er einen Memory-Dump auf diese Partition. Während des nächsten Starts wird vom vmkdump Script der Inhalt dieser Partition in ein File ins Home-Verzeichnis von root kopiert.

Logfiles: Ich würde sagen vmware.log wird beim Booten (des ESX Servers) nicht geschrieben. Das ist ja das Logfile einer VM und wird IMHO erst geschrieben, wenn die VM bootet.

Public/Shared LUN: weiß ich nicht auswendig, da ich das nie brauche. Schau Dir mal vmkfstool bzw /proc/vmware/scsi/... an.

Sam

Member
Beiträge: 475
Registriert: 17.06.2004, 13:06
Wohnort: Germany - Laichingen
Kontaktdaten:

Bin gestern bei der Prüfung voll durchgefallen (57%)

Beitragvon stgepopp » 17.04.2005, 15:31

Hallo cma,

dann versuch's nochmals.

Meine Erfahrung mit der Prüfung:

Fragen erst dann final beantworten, wenn man die Frage richtig verstanden hat.

vmkdump:

- Suchen in der KB oder in der Community
- Suchen im Installationshandbuch
- SAM.M hat schon richtig geantwortet

Booten vom ESX-Server:

- Die vmware.log wird von jeder VM beim Starten neu erzeugt

VMFS-Modus:

- MUI -> Storage-Management -> VMFS-Volume -> Access Mode. Mit Edit ändern

Der Unterschied zwischen Shared und Public ist, dass mit Public (Standardeinstellung) sich jeder einzelne Server, der an einem SAN angeschlossen ist um die Konsistenz der Metadaten kümmert (SCSI-Reservations). Dies geschieht auch bei einer lokalen Platte, interessiert aber nicht. Ist eigentlich nur für konkurrienden Betrieb mehrerer ESX-Server an der gleichen SAN-LUN wichtig. Bei Shared muß sich die VM drum kümmern, dies war vor ESX 2.5 Vorrausetzung für CAB (Cluster-Accross-Boxes) oder PV-Clustering (Physical2Virtual). Seit ESX 2.5 hat man RDM (RawDiskMaps) damit kann der Access Mode auf Public bleiben.

Aus der SC: vmkfstools -l vmhba0:0:0:5 (z.B.)

Ändern mit vmkfstools -F ...

Eine gute Ressource für die Prüfungsvorbereitung ist vmwareprofessional.com.

Erich


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste