Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Vcap-Design Prüfung

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Vcap-Design Prüfung

Beitragvon brave_snoopy » 25.04.2014, 22:06

Hallo,

Ich habe gerade die vcp550 Prüfung hinter mir. Meine erste vmware Prüfung und sie war echt hart, aber bestanden.

Als nächstes kommt der Design Kurs und die dazugehörige Prüfung.

Ich bin bei vmware seit 3.5 und betreue zig Umgebungen mit bis zu 20-30 Hosts. Allerdings meist nur Features der Standard Edition.

Meine Frage, wie ist die Design Prüfung? Wie bereitet man sich dort am besten vor und welche Themen kommen dran?

Guru
Beiträge: 2080
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 26.04.2014, 05:30

Schau dir den Blueprint zur Prüfung an. Den kannst du im MyLearn herunterladen. Dann einfach den Blueprint als Vorlage für die eigene Vorbereitung verwenden. Es gibt eine Rihe von Blogs die alle oder einzelne Objectives aus dem Blueprint behandeln. AFAIK gibt es auch etwas in der VMware Press..

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 26.04.2014, 09:55

Puh 100 Fragen und 225 Minuten. Sieht nach einer sehr schweren Prüfung aus?

Bereitet der 3 Tages Design Workshop Kurs gut auf die Prüfung vor?

Guru
Beiträge: 2080
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 26.04.2014, 10:08

Ja, die Prüfung ist knackig. Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber es soll weltweit rund 150.000 VCPs geben, aber "nur" rund 5000 VCAPs und derzeit ca. 130 VCDX. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hier ist der aktuelle Blueprint zur Prüfung.

http://mylearn.vmware.com/lcms/web/port ... t-v3_0.pdf

Wenn du mich fragst: Schenk dir das Training. Echte Erfahrung mit dem Design sind hier Gold wert, zumal in dem DCD auch nicht-technische Dinge abgefragt werden (Gather and analyze business requirements, Map Service Dependencies etc.).

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 26.04.2014, 11:03

Naja Training ist gebucht. Unser Haus möchte gerne Enterprise Partner werden und da braucht man ja den Design.

Also muss ich da jetzt irgendwie durch. Erfahrung ist zwar schon seit zig Jahren vorhanden, aber eben nur in kleinen bis mittleren Standard Umgebungen.

Hab schon geguckt, gibt ja von vmware press auch Bücher zu dem Design.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10953
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.04.2014, 11:49

brave_snoopy hat geschrieben:Naja Training ist gebucht. Unser Haus möchte gerne Enterprise Partner werden und da braucht man ja den Design.


Hmm... also aus diesem Grund musste ich auch einen Design Kurz machen. Sollte dies der gleiche sein.... dann nuetzt dir der genau NULL fuer einen VCAP.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 26.04.2014, 12:34

Warum wird der dann angeboten?

Ok der install configure and manage Kurs hat ja auch null für die VCP Prüfung geholfen.

Im blueprint wird ja extra als empfohlen Sulfiden Design Kurs verwiesen.

Irix: wie hast du dich auf die Prüfung vorbereitet?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10953
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.04.2014, 12:43

Der Design Kurs wird benoetigt um eine der Kompetenzen zu erfuellen. Ich erinnere mich an viel Rollenspiel/Gruppenarbeit und weniger an technische Dinge. Ich musste aber in das Kursbuch gucken um mich erinnern zukoennen. Sollte so knapp 2 Jahre her sein beim mir.

Ich habe keinen VCAP.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 26.04.2014, 13:07

Ach ich muss die Prüfung gar nicht machen für den Enterprise Status?

Verdammt, das hab ich voll verdrängt. Ein Segen ;)

Danke Dir!

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10953
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.04.2014, 13:50

Noch braucht es fuer den Enterprise Status keinen VCAP.

Immer noch die 2 VCPs und 2-3 Kompetenzen. Ich meine mich zu erinnern das der Design Kurs aber einer der Pflichkurse fuer den Status Enterprise geworden sind. Es hat ihn auch nur einer von uns machen muessen.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2080
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 26.04.2014, 13:56

Wenn ihr Enterprise Partner werden wollt und als Solution Competence "Virtualizing business critical applications" gewählt habt, dann braucht ihr einen VCAP-DCD. Als Enterprise Partner müsst ihr aber "Infrastructure Virtualization" vorweisen. Und dort braucht ihr mindestens einen für die folgenden Bereiche:

Capacity Planner
Assessment Fundamentals
vSphere Upgrade
vSphere Design

Und bei vSphere Design tut es der Design Workshop (WDW) (ohne Prüfung) ODER ihr habt einen VCAP5-DCD.

Du brauchst also im Prinzip nur den WDW machen. Wenn ich ehrlich bin würde ich dir, ohne weitere, sehr intensive Vorbereitung, vom DCD abraten. Das ist echt Arbeit. Der DCA ist IMHO noch schlimmer. Da muss man schon etwas Erfahrung haben - und das nicht nur mit dem vSphere und dem Web Client. MIt dem aktuellen Blueprint hat auch der Orchestrator Einzug in den DCA gefunden.

Du wirst es sicherlich an der VCP550 gemerkt haben (mehr Fragen): VMware zieht da die Zügel an.

Member
Beiträge: 155
Registriert: 24.05.2012, 15:37

Beitragvon vMario156 » 27.04.2014, 00:51

Also wenn du die VCP Prüfung "echt hart" fandest, dann viel Spaß mit der VCAP-DCD Prüfung :) Die ist schon sehr anspruchsvoll. Da gegen war der VCAP-DCA echt ein Spaziergang, geschweige denn der VCP erst.

Hab damals einen Blog-Post geschrieben mit Links mit dem was ich so zum lernen genommen haben:
http://vknowledge.net/2013/03/26/vmware ... xperience/

Also der Design Kurs ist auf jeden Fall nicht schlecht für die Prüfung aber bei weitem nicht ausreichend. Habe Ihn selbst nicht gemacht, habe allerdings die Kursunterlagen (welche ich auch zur Prüfungsvorbereitung genutzt habe).

Viel Erfolg beim Lernen und zieh dich warm an :)

Gruß Mario

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 27.04.2014, 09:35

Vielen Dank für die Infos.
Da ich ja keine DCD Prüfung nun machen muss, werde ich es auch sein lassen.
Vsphere ist nicht mein Kerntagesgeschäft, von daher wär es vermutlich eh überdimensioniert, wenn dann noch dazu kommt, alle 2 Jahre die Prüfungen zu wiederholen.

Da reicht mir der VCP und der Besuch des Design Workshops.


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast