Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VDI Selbststudium

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2013, 07:42

VDI Selbststudium

Beitragvon greatpetz » 13.08.2013, 08:29

Guten Morgen liebe Leute,

wir haben hier eine VMWare Farm in der in absehbarer Zeit virtuelle Desktops eingesetzt werden sollen.
Zur Vorbereitung möchte ich mich gern schon einmal in die Thematik einlesen.
Kann mir vielleicht jemand gute Literatur(deutsch) empfehlen?

Es soll noch nicht die Vorbereitung auf eine Zertifizierung sein.

Für Eure Mühe bedanke ich mich im voraus

greatpetz

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.08.2013, 10:49

Die Frage waere im View / Horizon View Forum besser aufgehoben. Ansonsten ist das Installationmanual und die entsprechenden Blogs (Gibt auch welche mit Schwerpunkt VDI) doch ein guter Einstieg.

Ich kann nur sagen das das Thema nicht ganz Einfach ist bzw. hier Bestpractices extrem viel zaehlen bzw. die richtigen Fragen bei Projekt beginnt sind zu stellen. Basierend auf unseren Erfahrungen gehen wir die Sache heute anders an als vor 3 Jahren.

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 13.08.2013, 13:38

Ich würde mir auf jeden Fall unterstützung von extern organisieren.
Ich wollte auch View für einige wenige Fälle haben.

Habe ich jetzt auch, aber so perfekt wie man es gerne hätte und es beworben wirdläuft es noch nicht und weil es so komplex ist und ich so wenig Zeit habe stirbt es so langsam wieder :D

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.08.2013, 13:53

Na du mit deinen Mauszeigern .... :)

Aber es zeigt das es hintenheraus durchaus Raum fuer Probleme gibt.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 13.08.2013, 20:06

Kann ich mich ja direkt glücklich schätzen, dass mein View goldig läuft. Allerdings noch ne alte Version. :lol:

Ich würde es nimmer hergeben wollen, obwohl ich nur 10 Desktops bereitstelle.
- Administration total easy
- Neue Desktop-Versionen blitzschnell bereitgestellt
- Performance ist top *1)
- Richtiges Desktop-Feeling, nicht Pseudo wie bei RDP
- Sicherheitsfeatures wie USB-Geräte sperren, Netzwerktraffic ausschliesslich im Serverraum etc. sehr nett und komplett trennbar
- Keine Super-Netzwerk-Verbindung zu den Clients notwendig, also auch mit älteren Installation ok (bis auf USB-Traffic, der aber eh grottig ist, leider *2)

Klar Dinge wie die LinkedClones + ThinApps oder SmartCard Anmeldung sind nicht immer easy, aber auch nicht immer notwendig und/oder sinnvoll.

Ich finds nur schade das die Komplexität einer Grundinstallation aktuell so brutalst ansteigt anstatt so easy zu bleiben wies noch war. Superkiller für Kleininstallationen. :(

Mein Tipp ist ebenfalls: Manuals von VmWare wälzen, die sind richtig gut. ;)

1)zumindest bei genügend IOPS und ner schnellen CPU (3GHZ), sonst empfindens die User als mühsam wenn sie mit zu Hause vergleichen. Zumindest IOPS-Technisch sollte sich mit den neuen Version aber auch etwas weniger wichtig sein, wenn die Linked Clones ins RAM geladen werden (sofern ich das von nem anderen User richtig verstanden habe).

2) Bei Tera1 irgendwo um 512 KB/s, bei Tera2 Zeros steigt der Durchsatz immerhin auf ca. 1.71MB/s an bei grösseren Files. Di paar User die es wirklich schneller haben sollen und müssen, kann man mit einem Silex 4000 beglücken, da geht das Ratzfatz.


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste