Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCAP5-DCA

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2005, 16:49
Wohnort: http://www.heisl.org

VCAP5-DCA

Beitragvon nr8 » 25.07.2013, 22:03

Hallo Leute.

Ich bin am überlegen ob ich diese Prüfung machen soll da ich die Voraussetzungen dafür haben sollte. Also Sprich den VCP5 und die Optimize and Scale Schulung.

Meine Fragen ist wie läuft diese Prüfung ab?
Ist dies auch wieder nur so ein Test oder ist dies eine praktische Prüfung?

Vielleicht hat ja jemand von euch diese Prüfung schon gemacht und kann ein wenig berichten.

Danke.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 26.07.2013, 08:03

Die Schulung ist keine Pflicht, sie ist nur empfohlen. Der gibt dir ein ganz gutes Gefühl über die Inhalte. Exam Blue Print. Der Fokus liegt schon eher auf Doing, statt auf Theorie, so ist auch die Prüfung ausgelegt. Die besteht aus 26 Live Labs und ein paar Fragen vorne weg. Also nichts mit 75 MC Fragen beantworten und fertig. ;)

Member
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2005, 16:49
Wohnort: http://www.heisl.org

Beitragvon nr8 » 26.07.2013, 09:18

Mh. Klingt ja nicht schlecht. Doing ist eigentlich eh besser als 75 mal klicken.
Ich gehe einmal davon aus das man die meisten Live Labs halbwegs lösen kann wenn man täglich die üblichen VMware Tätigkeiten durchführt oder?

Gibt es da auch Infos wieviel Labs man erfolgreich abschließen muss um zu bestehen?
Wie lang geht so eine Prüfung?

EDIT:
Hab gerade den Blueprint offen. Da stehen eh einige Infos drin.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 26.07.2013, 09:26

nr8 hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus das man die meisten Live Labs halbwegs lösen kann wenn man täglich die üblichen VMware Tätigkeiten durchführt oder?


Da würde ich nicht unbedingt von ausgehen... Mit den "üblichen VMware Tätigkeiten" wirst du die notwendigen 300 Punkte NICHT schaffen.

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 26.07.2013, 11:34

sehe ich auch so, eher was für die winterzeit :D

Member
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2005, 16:49
Wohnort: http://www.heisl.org

Beitragvon nr8 » 26.07.2013, 11:53

Mh der Meining bin ich nach dem Blueprint auch :(
Das sieht doch nach lernen aus..

Member
Beiträge: 155
Registriert: 24.05.2012, 15:37

Beitragvon vMario156 » 31.07.2013, 13:14

Die ganzen VCAP Prüfungen haben es generell sehr in sich, egal ob vSphere, View oder vCloud. Hat schon einen Grund warum die Anzahl der Zertifikatsbesitzer dabei sehr überschaubar ist. Für VCAP-DCA & DCD dürften es weltweit jeweils ca. 1500-2500 Leute sein. Im Vergleich dazu: VCP´s gibt es mittlerweile glaube über 200.000 habe ich letztens irgendwo mal gelesen. Leider hat VMware seit der Version 5 den Nummernkreis bei den VCAP Prüfungen geändert (mittlerweile ganz entfernt), so dass man die Anzahl nicht mehr ganz genau bestimmen kann. Es gibt im offizellen VMware Forum aber so "Certificate Number" Threads, womit man das "grob" verfolgen kann....



Neben den Aufgaben selbst ist auch die Zeit die zur Verfügung steht eine große Herausforderung. Du musst nicht nur in der Lage sein die Aufgabe zu lösen, sondern sie schnell zu lösen ohne lange zu überlegen oder in den Manuals rum zu suchen. Das ganze dann noch über eine träge RDP Session.

Ob man dafür lernen muss kommt immer drauf an. Es kommen halt Themen wie AutoDeploy, ImageBulider etc. dran, welche man aus dem FF können sollte. Gehört sicher nicht zur täglichen Arbeit eines jeden VMware Admins.

Habe die VCAP-DCD Anfang des Jahres gemacht und hab die DCA auch schon gebucht via Pearson. Allerdings fehlt mir aktuell auch noch ein Zeitfenster um ein bisschen zu lernen, so schiebe ich die Prüfung als vor mir her (kann man ja zum Glück kostenlos ändern den Termin).

Gruß Mario


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste