Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCP Inftrastruktur

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2010, 13:02

VCP Inftrastruktur

Beitragvon djt83 » 02.03.2011, 18:05

Hallo zusammen,

Ich möchte mich eingehender mit VMotion und DRS beschäftigen.
Auch mit Shared Storage, iSCSI und NFS.
Leider habe ich keine Infrastruktur zur Verfügung.

Wie kann ich das so günstig als möglich lösen?
Wenn mir recht ist, brauche ich schon mehrere Phys. NIC Anschlüsse?

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.03.2011, 19:04

Moin,

- Windows Host mit Starwind iSCSI Software. Die 2TB Variante gibt es fuer "Free"
- Open-E in der "Light" Version welche 2TB bereitstellen koennen ueber max. 1 Interface
- Ein NAS welches NFS/iSCSI anbietet. Wer Fitt ist baut sich das selber oder guckt sich FreeNAS/Openfiler an. Allerdings heist das nicht das es 100% mit vSphere zusammen arbeitet.
- Nexenta in der Community Version.

Die ein oder andere Loesung kann man auch als VM unter ESXi betreiben welcher sich selbst dann Storage anbietet.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2010, 13:02

Beitragvon djt83 » 02.03.2011, 19:30

Hi,

Besten Dank für die Tipps.
Ich werde mal versuchen, ob es klappt mit Openfiler als VM.
Cool. so könnte ich ja alles mit VMware Workstation machen?

gruss

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 02.03.2011, 19:51

yep, wenn Dein Rechner ausreichend RAM hat :grin: .
Gibt hier auch einige Threads über ESX in der Workstation.

Ansonsten gibts bei ein paar Anbietern Labs on demand zu mieten, also z.B. ne Umgebung wie im Training für ein paar Stunden. Bringt aber nur was, wenn Du Dir vorher entsprechend gedanken machst, was Du ausprobieren willst.... Dann kannst Du die Slots effizient nutzen.

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2010, 13:02

Beitragvon djt83 » 06.03.2011, 19:16

Mit Open-E konnte ich eine VM erstellen und jetzt sehe ich im VC auch den Storage via iSCSI.
Ich habe jetzt also 2 VMs mit ESXi und 1 VM als Storage. Nun wollte ich eine VM mit Server 2003 machen auf den ESXi (welche ja auch virtualisiert sind).
Geht das nicht? Ich erhalte die Meldung:
Running VMware ESX in a virtual machine requires the outer virtual machine to be configured for running a VMware ESX guest operating system. You may not power on a virtual machine until the outer virtual machine is reconfigured

Folgenden Link habe ich dazu gefunden:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1030283

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.03.2011, 19:46

Such mal hier im Forum nach "nested VM". Gibts auch ein gutes Dokument im VMTN zum Thema.

Such einmal nach:

Code: Alles auswählen

monitor_control.restrict_backdoor=true


und falls Snaps gefordert sind:

Code: Alles auswählen

esxcfg-advcfg -s 1  /COW/PermitVmfsOnRedoHierarchy

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2010, 13:02

Beitragvon djt83 » 07.03.2011, 16:58

Mit folgendem Eintrag in der .vmx läuft die VM nun:
monitor_control.restricted_backdoor= "TRUE"
monitor_control.vt32= "TRUE"
vmx.allowNested= "TRUE"

Besten Dank für deine Hilfe


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste