Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welche SChulung für meine Anforderung? (VICM)

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2008, 22:04

Welche SChulung für meine Anforderung? (VICM)

Beitragvon -Horst- » 14.12.2010, 12:05

Hallo zusammen,

ich habe gerade das O.K. vom Chef für eine VMware Schulung bekommen.

Nun habe ich mir follgendes rausgesucht:
VMware vSphere 4.1: Install, Configure, Manage (VICM)

Da wir ESXi 4.1 inklusive vSphere 4.1 schon länger nutzen.

Könnt ihr dies empfehlen um ein wenig Grundlagen aufzubauen und mehr kennen zu lernen?
Mein Wissen im Umgang im ESX bzw ESXi bassiert rein auf ausprobieren wir haben habe knapp 100 virtuelle Windows Server in unserer ESXi Umgebung, was bedeutet ich habe schon ein wenig selbst angelernte Erfahrung.

Was mich persönlich besonders Interessiert ist DR da wir dies demnächst einsetzten wollen und ich ein Konzept dazu zaubern soll (muss). Natürlich sind andere Dinge auch wichtig.

Wo Empfehlt ihr die Schulung durchzu führen gibt es da etwas im Raum Köln was zu empfehlen ist da müsste ich kein extra Hotel buchen :-)

lg
Horst

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 14.12.2010, 12:17

Hi!

Nach Deiner Beschreibung passt der ICM-Kurs gut zu Deinen Anforderungen. Du wirst Dich trotz Vorkenntnissen nicht langweilen :grin: , sondern Deine Erfahrungen "konsoldieren" und v.a. die VMware-Sicht auf die Dinge kennenlernen (das kann sich ja durchaus vom selbstgelernten unterscheiden)

Was meinst Du mit DR?
Disaster Recovery (das ist kein Produkt)
Oder DRS (Distributed Resource Scheduler)?
Der wird im ICM gut behandelt.

Zur Location/Anbieter:
Da musst Du halt schauen, welche der VMware Training Center wie FastLane, Azlan, HP, Addon, Arrow.... Kurse in Köln anbieten.

Viele Grüße,
jörg

Member
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2008, 22:04

Beitragvon -Horst- » 14.12.2010, 12:35

DR = Data Recovery
ich habe es auch schon am laufen aber leider fehlet da noch ein wenig Wissen.

Super danke für die fixe Antwort dann such ich mir nun mal einen geigneten Schulung Anbieter.

Viele Grüße
Horst

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.12.2010, 13:02

-Horst- hat geschrieben:DR = Data Recovery
ich habe es auch schon am laufen aber leider fehlet da noch ein wenig Wissen.


Also Vorraussetzung des ICM ist das man vSphere/ESX(i) schon mal in den Haenden gehabt hat was bei dir ja der Fall ist. Auch "vi" und anderen Kommandozeilen Tools werden in der Form benutzt das nicht viel erklaert wird. Zumind. war das damals in meinem VMware:FastTrack so.

Super danke für die fixe Antwort dann such ich mir nun mal einen geigneten Schulung Anbieter.


Da waere mein Vorschlag Azlan/Techdata bei Herrn Henkies in Muenchen direkt vor Ort :)
Allerdings bieten die auch in Koeln an:
http://www.azlantraining.de/Public/CourseInfo.aspx?mcid=3&scid=10&cid=39

Die haben immer so Promos wie 2 fuer 1 oder auch ein kostenlosen EeePC wenn man den ICM Kurs besucht.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 14.12.2010, 15:35

ok,
VMware Data Recovery (meist mit VDR abgekürzt) ist im ICM enthalten (inkl. Übung).

Und: Für den ICM brauchts keine Vorkenntnisse, aber schaden kanns natürlich nicht. Kommandozeile kommt keine mehr dran (und auch kein vi ... leider :grin: )

@Jörg: Für den FastTrack gilt/galt das natürlich nicht, der war als absoluter Neuling seeehr schwer und viel kommandozeile war dran.
Ist jetzt aber nimmer so.

Viele grüße und viel spaß beim Training!
Jörg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.12.2010, 10:41

Tschoergez hat geschrieben:..
@Jörg: Für den FastTrack gilt/galt das natürlich nicht, der war als absoluter Neuling seeehr schwer und viel kommandozeile war dran.
Ist jetzt aber nimmer so.


Das war ja auch nicht das Problem :)
Ich war nur erstaunt das dem so wahr und es hat auch keiner von den Teilnehmern sich da die Bloesse geben muessen. Auch das ganze doing mit dem VIC ist einfach vorrausgesetzt worden.

Jeder der Teilnehmer am Fasttrack hatte schon ESX Erfahrung. Rueckblinkend fand ich damals das es ein wenig zuviel Stoff war fuer 5 Tage + Prüfung und das der Security/Deployment Teil viel zukurz kam.

Gruss
Joerg


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste