Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCP - was muss machen? Was ist optional?

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2010, 09:46

VCP - was muss machen? Was ist optional?

Beitragvon Furgy » 05.10.2010, 14:55

Hallo,

So langsam blicke ich nicht mehr durch durch diese ganzen Prüfungen...

Ich möchte gerne die VCP-Prüfung ablegen und habe hier die Kursangebote von www.digicomp.ch vor mir liegen.

Der einzige Kurs, der mich berechtigt, an die VCP-Prüfung zu gehen, ist der
V4T - "VMware vSphere (ESX4 / vi4): Troubleshooting"


Stimmt das so?

Weiter werden in diesem Kurs angegeben:

Voraussetzungen:
Der Kurs eignet sich für Fortgeschrittene. Zu den Voraussetzungen für diesen Kurs zählt die Erfüllung einer der folgenden Bedingungen:
- Abschluss der folgenden 3 Kurse: V4I (vSphere Install, Configure, Manage), V4A (vSphere Manage Availability), V4S (vSphere Manage Scalability)
- Abschluss von VMware vSphere Fast Track
- Gleichwertiges Wissen und Administrationserfahrung mit ESX/ESXi und vCenter Server


Nun stellt sich die Frage, ob ich in den V4I Kurs sitzen muss, wenn ich schon diverse ESX/ESXi-Server installiert habe und weiss wie man sowas installiert, konfiguriert und überwacht, oder ob ich direkt in den V4T sitzen soll, und danach an die Prüfung.
Die Kurse V4A und V4S wollte ich so oder so noch machen...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte...

Besten Dank im voraus.

Member
Beiträge: 111
Registriert: 31.10.2008, 15:49

Beitragvon manuel-33 » 05.10.2010, 15:59

Hallo,

also ich hoffe mal das ich richtig liege.

Es gibt verschiedene Kurse von VMWare (Troubleshooting, Installation und Configuration usw.).
Damit man an der VCP-Prüfung teilnehmen darf, muss man einem dieser Kurse besuchen und in diesen Kursen wird man quasi auch registriert das man anwesend war und teilgenommen hat. Somit hat man die Voraussetzung erfüllt die VCP-Präüfung abzulegen.

Also Grundsätzlich egal an welchem Kurs, hauptsache man hat an einem teilgenommen.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.10.2010, 16:02

Laut FAQ gibt es 3 verschiedene Kurse von denen man einen zusammen mit dem ablegen der Pruefung machen muss um VCP4 zuwerden.
http://mylearn.vmware.com/portals/certification/faqs.cfm#2670
# If you are NEW to VMware

* Attend the VMware vSphere: Install, Configure, Manage course; attend the VMware vSphere: Fast Track course or attend the VMware vSphere: Troubleshooting course.
* Take and pass the VCP on vSphere™ 4 exam


Ich hatte damals den Fast Track, welcher eine Komibation aus dem ICM+Security ist, gemacht.

Inwiefern es Sinn macht einen Trouble Shooting Kurs zumachen wenn man evtl. Basis nicht beherst muss jeder selber wissen. Das es diese Kurse gibt macht in sofern Sinn das es ja auch VCP2 gibt welche den ICM nicht nochmal machen muessen sondern dann den Troubleshooting oder so.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2010, 09:46

Beitragvon Furgy » 06.10.2010, 09:05

Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde dann in den FastTrack sitzen, weil der eine Kombination ist. :)


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste