Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCP410 - wie fange ich an?

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2010, 08:36

VCP410 - wie fange ich an?

Beitragvon sabbat » 29.03.2010, 10:15

Guten Morgen zusammen,

ich werde bald den ICM-Kurs besuchen und möchte danach die Zertifizierung zum VCP410 angehen. Mich begleiten allerdings noch fragen zur Vorbereitung.

1. Ist das Buch:

VMware vSphere 4 Das umfassende Handbuch

zur Vorbereitung empfehlenswert? Ich habe da meine Bedenken weil es komplett in Deutsch ist, die Prüfung jedoch immer in Englisch?! Die Bücher zur Prüfungsvorbereitung kommen leider erst später raus:

Exam VCP-410

Natürlich könnte ich auch die PDF-Files direkt von VMWare durcharbeiten(womit ich auch schon begonnen habe), allerdings liegt mir ein "richtiges" Buch besser!

2. Ich hätte auch die Möglichkeit den Fast-Track zu besuchen, jedoch habe ich bisher keine/wenige Erfahrungen im Bereich ESX/ESXi, weshalb ich zum Einstieg lieber den ICM besuchen möchte. Werden im ICM alle Prüfungsrelevanten Themen besprochen?

3. Parallel zur Literatur möchte ich mir mit VMWare Workstation eine vSphere 4 Umgebung (mit ESXi) aufsetzen um auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Spricht da was gegen? An die Firmenumgebung werde ich erst nach Besuch des Kurses gelassen ;).

Wäre schön wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Viele Grüße und frohes Schaffen,
sabbat

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.03.2010, 10:44

Das einzige was dir hilft ist praktische Erfahrung im Umgang mit den Produkten und deren Moeglichkeiten. Nimm dir das Blueprint und arbeite es durch und dann ist die Pruefung wirklich kein Problem.

Ja die Pruefung ist in Englisch.
Ja auch fuer den Kurs wird eigentlich erwartet das man das Produkt schon kennt und benutzt hat. Zumind. war das in meinem Fasttrack so und es hilft wenn man "vi" und einige andere Konsolenprogramme kennt.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 29.03.2010, 12:04

Moin, moin,

wie Joerg schon schreibt, hilft Dir auf jeden Fall praktische Erfahrung bei der Prüfung.
Hierzu zählen z.B. auch Firewallfreischaltungen oder Abfragen auf der Console.
Aber auch die Min-/Max-Werte werden gerne gefragt :!:

Da die Prüfung in Englisch erfolgt, kann es Dir helfen, vorab den VTSP abzulegen, dort tauchen schon einige Begriffe und Fragen für den VCP auf.

Egal welchen Kurs Du besuchen wirst, sicherlich werden nicht alle prüfungsrelevanten Themen vorkommen. Der Fragenkatalog ist hierfür einfach zu umfangreich (sind weite mehr als 500 Fragen ;) ).

Auf jeden Fall viel Erfolg 8)

Member
Beiträge: 111
Registriert: 31.10.2008, 15:49

Beitragvon manuel-33 » 29.03.2010, 12:20

Hallo,

was meinst Du mit Blueprint?

Welche Möglichkeiten hat man außerdem noch sich in die Materie einzuarbeiten oder reinzukommen?
Welche guten Bücher oder Internetseiten gibt es hierzu zum Beispiel.


Eine Testumgebung läßt sich mit dem ESXi ja mittlerweile doch etwas schwieriger realisieren aufgrund der Hardwarevoraussetzungen.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.03.2010, 12:29

Der "Blueprint" definiert das was in der Pruefung dran kommen kann. Dazu gehoert aber auch Allgemeinwissen uber div. OS Eigenarten oder aber SAN Knowhow.

VMware VCP410 Blueprint
http://mylearn.vmware.com/lcms/mL_faq/2726/VMware%20Certified%20Professional%20on%20vSphere%204%20Blueprint%208.13.09.pdf

Gerade letzteres hat mich gestoert und Kalt erwischt hat mich der ganze vDS Kram. Weil viele Kunden mit Enterpr.+ haben ich nicht und die welche es haben benutzen das noch nicht.

Achja... in der Pruefung kommen genau 85 Fragen aus dem ganzen Katalog dran und mit dem Spachbonus hat man 120min Zeit was wirklich genug ist. Benoetigt werden dann 300 Punkte von 500.

Den Tipp einfach den VTSP zumachen kann ich nur unterstreichen. Wer Lust und Zeit hat kann noch ca. 20 weitere Akretierungen machen zu den div. Themen aus dem VMware Umfeld.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2010, 08:36

Beitragvon sabbat » 29.03.2010, 14:30

Danke schonmal für die Antworten!

Ist es denn sinnvoll sich das oben genannte Buch als Lernbegleitung zu besorgen (bzw. für den ersten Einstieg ins Thema) oder eher Geldverschwendung?

Praxiserfahrungen vor der Prüfung zu sammeln habe ich vor, gestaltet sich aber auf Grund meiner geschilderten Situaion eher schwierig. Eine andere Möglichkeit als das ganze mit einem ESXi in einer VM auszuprobieren (wenn das überhaupt möglich ist) und die Themen abzuarbeiten sehe ich in meiner jetzigen Situation leider nicht. Wenn es da noch Vorschläge gibt, nur zu!

Das ganze möchte ich vor dem eigentlichen Kurs (ICM) machen, um dort möglichst im Thema zu sein und so am meisten für die Prüfung mitnehmen zu können.

Den VTSP schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Grüße,sabbat

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2008, 12:20

Beitragvon nbfbe » 29.03.2010, 15:51

Hi,

der ICM Kurs beinhaltet absolut nur Basics - dafür muss man sich m.M. nicht vorbereiten.

Für die Prüfung sollte man sich hingegen durchaus vorbereiten. Auf jeden Fall mal einen Cluster mit 2 ESX Nodes, VirtualCenter, Templates, dVS und DataRecovery installieren und alles mal anschauen.

Der ICM Kurs reicht bei Weitem nicht für die Prüfung - der hilft zwar für viele Dinge, die im täglichen Leben eher unwichtig sind (speziell Zahlen), aber die praktischen Dinge müssen einfach auch erlernt werden.

Gruß

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 29.03.2010, 23:37

Hi!

Der ICM-Kurs dient schon als gute Vorbereitung für die Prüfung, allerdings kommt aus zeitgründen nicht alles dran, was auch Prüfungsrelevant ist. Wenns Dir um die Zertifizierung geht, ist der ICM-Kurs aber am besten geeignet, da die Prüfungsfragen größtenteils aus den Kursunterlagen erstellt wurden.

Für den FastTrack empfehlen sich Vorkenntnisse, der Kurs fängt zwar auch bei Null an, geht aber sehr schnell in die Tiefe, viel Zeit wird da aber auch für Themen verwendet, die in der Prüfung nicht relevant sind.

Zur Vorbereitung gibts spezielle Bücher, z.B.
http://www.amazon.de/VMware-Certified-P ... 1420065998

Das von Dir genannte Buch vom Dennis ist eher ein Nachschlage-Werk für den täglichen Betrieb, weniger für die Prüfungsvorbereitung.

Prinzipiell sollten eigentlich die Schulungsunterlagen, die VMware-Docs und eine Übungsumgebung gut ausreichen. Statt der Bücher kannst Du Dir auch überlegen, spezielle VCP-Preparation-Sessions zu besuchen (gibts von verschiedenen Trainingsanbietern, manchmal auch online).

Für die Testumgebung: Es ist möglich, ESX virtuell zu betreiben, gibt viele Threads dazu hier im Forum. Außerdem gibts natürlich die 60-tage-test-lizenzen, sodass Du auch alle Features ausprobieren kannst. Tipps für Testlabore:
http://www.gabesvirtualworld.com/?p=982
http://blogs.vmware.com/vmtn/2010/01/wh ... st-79.html

Bei Bedarf gibts auch ein paar Anbieter, bei denen man "echte" Hardware inkl. Storage usw. für ein paar Stunden mieten kann zum spielen, z.B. bei der FastLane (www.flane.de, ist auch Schulungsanbieter) (oder PN an mich :grin: ).

Viele Grüße, vllt. sehen wir uns ja im Training 8)
Jörg


edit: PS: Gnaz vergessen: Die VTSP-Prüfung ist ganz interessant, um die art der Fragestellung kennenzulernen. Inhaltlich aber nicht mehr ganz aktuell, technisch teilweise "ungenau" bis falsch (Salies-Kram halt :grin:). Und: unbedingt auf Englisch machen, die deutsche Übersetzung ist so schlecht, dass teilweise die Semantik und die Bedeutung der Antworten nicht mehr stimmt.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010, 04:12

Für Menschen, die VCP-410 vorbereiten

Beitragvon paul00 » 18.08.2010, 04:36

hi, ich habe eine Seite http://www.testpassport.de/VMWare/ ,vielleicht kann es dir helfen, trotzdem die Prüfungsmaterialien sind nicht kostlos, aber sehr hilfreich. wurde auch von dem Fachmagazin IT ADERMINISTOR empfohlen... Viel Erfolg...
http://www.testpassport.de/VCP/VCP-410.asp
http://www.it-administrator.de/themen/n ... 86579.html

Beitragvon sarah » 29.09.2010, 08:01

http://www.it-administrator.de/themen/n ... 86579.html habe ich besucht , wo kann ich das Magzin bekommen, und die seite testpassport ist nicht schlecht

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.09.2010, 09:32

Also wenn ich sehe was da bei testpassword und testking oder wie sie alle heissen an Fehlern in den Anworten stecken da wird einem komisch im Bauch. Ich bin mir ziemlich sicher das man ein vCenter noch nie von der Startseite des ESX herunterladen konnte :shock:

Was ist so schwer daran den Blueprint durchzuarbeiten und anstelle von Frage und Antwortkatalogen die Originaldoku zulesen?

1. Sich mit dem Produkt beschaeftigen
2. Doku lesen
3. Kurs machen
4. Pruefung bestehen

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 29.09.2010, 12:17

Wollt ihr am Ende nur einen VCP Schein vorweisen können?

Vielen Dank, diese Kollegen sind mir in der Praxis schon einige Male untergekommen :evil:
Diese konnten die alltäglichsten Tätigkeiten nicht ausführen, arbeiten mit der deutschen Oberfläche oder hatten Templates nur vom Hören-Sagen gekannt.

Nur zur Erinnerung:
Wir hantieren mit VMware oft in den kritischen Produktionsbereichen! Viel Spaß dabei, wenn dort einer den zentralen Storage verhunzt oder VLANs auf den Core Switches löschen läßt ;)

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 29.09.2010, 12:19

Wir haben den it-administrator schon länger als Print Ausgabe bezogen, aber vor 3 Jahren auf die ePaper Variante umgestellt.
Diese kann schnell und aktuell direkt von der HP bezogen werden.


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste