Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vorbereitung auf VCP-Prüfung

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 111
Registriert: 31.10.2008, 15:49

Vorbereitung auf VCP-Prüfung

Beitragvon manuel-33 » 11.09.2009, 18:14

Hallo beisammen,

ich habe vor eine VMWare Schulung (Install & Configure) zu besuchen und mich entsprechend fortzubilden.

Bisher habe ich schon etwas Erfahrung mit VMWare Server und Workstation (virtuelle Maschinen erstellt, virtualisiert usw) sammeln können und dürfen, aber der ESX-Server ist ja doch was anderes.

Frage: Gibt es Möglichkeiten (Literatur) sich schon vorab mit dem Thema zu beschäftigen bzw. sich reinzulesen und reinzuarbeiten was in der Schulung durchgeführt wird bzw nachher in der der Prüfung wichtig ist?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kurz und der Prüfung?

DANKE

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf VCP-Prüfung

Beitragvon irix » 13.09.2009, 18:39

manuel-33 hat geschrieben:Hallo beisammen,

ich habe vor eine VMWare Schulung (Install & Configure) zu besuchen und mich entsprechend fortzubilden.


Das ist Lobenswert.

Bisher habe ich schon etwas Erfahrung mit VMWare Server und Workstation (virtuelle Maschinen erstellt, virtualisiert usw) sammeln können und dürfen, aber der ESX-Server ist ja doch was anderes.

Frage: Gibt es Möglichkeiten (Literatur) sich schon vorab mit dem Thema zu beschäftigen bzw. sich reinzulesen und reinzuarbeiten was in der Schulung durchgeführt wird bzw nachher in der der Prüfung wichtig ist?


Sammle schnell Erfahrung mit dem ESX(i) und vCenter :) Es kann nicht schaden die PDFs zur Installation und Administration von vSphere zu ueberfliegen und das Dokument mit den max. Settings ist im warsten Sinne des Wortes auswendig zu lernen.

Wenn du deinen MyLearn Account aufgemacht hast kannst du vorab mal den MOC Test machen. Neulich habe ich sogar nen Online "Test" bei Magirus gesehen und in einem der Blogs gibts auch nen selbstgemachten Test. Wenn du magst Suche ich die URLs nochmal heraus.

Ich empfehle mal im VMTN mitzulesen unter http://communities.vmware.com/community/vmtn/certedu/certification/vcp

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kurz und der Prüfung?

DANKE


Ich habe nicht den ICM sondern den Fasttrack gemacht und muss sagen das mir der Stoff in nur 5 Tagen und Pruefung am letzen Tag ein bisschen viel war bzw. einige der Kapitel ruhig ausfuehrlicher haetten behandelt werden koennen.

Viel Spass beim Kurs!

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 111
Registriert: 31.10.2008, 15:49

Beitragvon manuel-33 » 09.07.2010, 09:06

Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema noch eine Frage.

Wie habt Ihr oder werdet Ihr Euch auf einen Kurz oder sogar die Prüfung vorbereiten?
Es wird zwar einiges in dem ICM-Kurs übermittelt, aber das reicht ja wohl nicht.

Welche Internetseiten oder andere Hilfsmittel habt Ihr den sonst noch zu Hand genommen und nachgelesen?

DANKE

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 09.07.2010, 09:12

manuel-33 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema noch eine Frage.

Wie habt Ihr oder werdet Ihr Euch auf einen Kurz oder sogar die Prüfung vorbereiten?
Es wird zwar einiges in dem ICM-Kurs übermittelt, aber das reicht ja wohl nicht.

Welche Internetseiten oder andere Hilfsmittel habt Ihr den sonst noch zu Hand genommen und nachgelesen?

DANKE


Den Blueprint von VMware praktisch durcharbeiten und gut ist. Das was gebraucht wird ist durchaus praktische Erfahrung. Leider werden auch so Sachen wie die vDS abgefragt welche man sich echt zwingen muss anzugucken :)

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 09.07.2010, 14:32

vergiss auch die vApps nicht, die kommen im ICM nur ganz kurz dran, in der Prüfung durchaus mehr....

viele grüße,
jörg


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste