Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Software für den Support der Server der Kunden

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 411
Registriert: 16.05.2007, 00:58
Wohnort: DE/UA

Software für den Support der Server der Kunden

Beitragvon saxa » 04.04.2018, 14:37

Liebe Community

ich bin auf der Suche nach einem Vorschlag für die Software, die im nachfolgenden Szenario helfen kann.

Die Company soll die Linux-Server von Kunden unterstützen. Es gibt mehrere Supportler, die das tun werden. Wir möchten nicht jedem Supportler das root-Passwort der Kundenserver geben und wir möchten auch nicht auf jedem Kundenserver für jeden Supportler Accounts anlegen.

Wir möchten eine Art "Login-Server" installieren, auf welchem sich unsere Leute anmelden (idealerweise mit den Active-Directory-Credentials). Dieser "Login-Server" leitet dann den Input (SSH etc.) des gerade angemeldeten Mitarbeiters an den Kundenserver weiter und umgekehrt. Gleichzeitig sollte auch die Möglichkeit bestehen, die Session aufzuzeichnen.

Kann mir jemand eine solche Software empfehlen?

Sie kann ruhig auch nicht umsonst sein.

Vielen Dank im Voraus.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Software für den Support der Server der Kunden

Beitragvon rprengel » 04.04.2018, 17:56

saxa hat geschrieben:Liebe Community

ich bin auf der Suche nach einem Vorschlag für die Software, die im nachfolgenden Szenario helfen kann.

Die Company soll die Linux-Server von Kunden unterstützen. Es gibt mehrere Supportler, die das tun werden. Wir möchten nicht jedem Supportler das root-Passwort der Kundenserver geben und wir möchten auch nicht auf jedem Kundenserver für jeden Supportler Accounts anlegen.

Wir möchten eine Art "Login-Server" installieren, auf welchem sich unsere Leute anmelden (idealerweise mit den Active-Directory-Credentials). Dieser "Login-Server" leitet dann den Input (SSH etc.) des gerade angemeldeten Mitarbeiters an den Kundenserver weiter und umgekehrt. Gleichzeitig sollte auch die Möglichkeit bestehen, die Session aufzuzeichnen.

Kann mir jemand eine solche Software empfehlen?

Sie kann ruhig auch nicht umsonst sein.

Vielen Dank im Voraus.


Müsste sich das nicht von einem zentralen Server mit ssh-keys basieren Logins abbilden lassen?

Member
Beiträge: 411
Registriert: 16.05.2007, 00:58
Wohnort: DE/UA

Re: Software für den Support der Server der Kunden

Beitragvon saxa » 04.04.2018, 18:19

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, die Verwendung von SSH-Keys ist eine gute Idee, aber ich habe das noch nie in einer Multi-User-Umgebung implementiert.

Kann man öffentliche SSH-Keys mehreren Benutzern einer Linux/Unix Maschine zur Verfügung stellen?


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste